1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bildformate im DVD-Player

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fry, 4. März 2002.

1. fry

fry New Member

Hi Leute,

Es sind ja leider alle DVDs in verschiedenen Formaten - vom 4.3 PAl (ältere filme) über Breitbild bis zu Breitbild im 4:3 Format.

Ich habe ja nur drei einstellungen in der Größe und kann dann auf Päsentationsmodus gehen. Ist es denn nicht möglich das Format/die Größe des Fensters (von Hand) zu verstellen?
    so könnte man z. b. bei breiten Formaten zugunsten der Bildgröße seitlich etwas "wegschneiden"..

2. charly68

charly68 Gast

... und dann haste eierköppe .... neee ist schon ok so wie es ist.

3. fry

fry New Member

beschneiden (indem daß Bild eigentlich breiterals der bildschirm ist) ist ja wohl was anderes als verzerren. - was ja auch bei vielen Fernsehfassungen von Kinofilmen so gemacht wird.

4. studlmu

studlmu New Member

rahmensetzung' kann zu einer verzerrung (sog. breitwandeffekt) fuehren, warum weiss ich auch nicht ...

5. lemur

lemur New Member

ja, das briefschlitzformat nervt wirklich. außerdem hat das bild auch noch einen (dünnen) SEITLICHEN rand. aber so ein filmbearbeitungsteil gehört doch schon zu den schweren geschützen. gibt es denn keine einfache möglichkeit das bild proportional "aufzublasen"? analog an der glotze ist des nur die frage der richtigen potis ...

6. studlmu

studlmu New Member

es gibt da auch ein programm dass direct arbeitet: dafuer braucht aber man aber dvd studio pro und einen DP, wohl auch mehr als 256 MB Ram (habe einen 933ger mit 256 RAM - der es nicht packt ) und ist arg kompliziert, wenn interesse, dann such ich mal die software ...

7. fry

fry New Member

Ich möchte nichts am material verändern - außerdem spreche ich von original-DVDs. Ich dachte nur, man könnte (wie man auf der dose meines Kumpels leider) das Format von Hand so groß ziehen daß es GRÖSSER ALS DER BILDSCHIRM ist, dann auf präsentationsmodus und:

simsalabim - größeres Bild ( und seitlich fehkt was, klar)

8. lemur

lemur New Member

auf dem fernseher ist das bild bei mir auch seitlich kleiner als die darstellungsfläche. die seitliche begrenzung des bildfensters ist schief und pumpt bei helligkeitsänderungen. das normale fernsehbild ragt seitlich über die röhrenbegrenzung hinaus, da fällt das nicht auf.

so einen "geschmacksknopf" um das bild aufzublasen währe klasse. die DVD player unter win haben sowas?

Diese Seite empfehlen