1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

billy vs steve *gg*

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von skiller, 8. Mai 2001.

1. skiller

skiller New Member

gibt es ein tool zum neuanlegen der schreibtischdateien einzelner partitionen OHNE neustart? jaja, der aufhänger war nur lockvogel... siehe tAmBo *g*

cu skiller

2. Tambo

Tambo New Member

*ggg*
    na ja, immerhin bekomme ich so die Antworten, wenn ich gleich im lead wegen java rummach, bekommen gleich alle steife Ohren.

übrigends: schaut in meinen thread >Steve und MRJaaaava< rein, ich brauche noch ein paar kompetente Antworten
    tAmbo

3. JohannesRi

JohannesRi New Member

Für was muss man die Schreibtischdatei eigentlich neu anlegen?
    Hab ich noch nie gemacht aber hör dauernt davon.
    -Jo-

4. Tom

Tom New Member

File Buddy (Shareware)

5. Tambo

Tambo New Member

kurz und knapp ist ok, diesmal ???

6. Macsimum

Macsimum New Member

TechTool (FreeWare)

7. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Jo,

wenn Dein Mac zu langsam wird, dann hilft Du ihm dadurch, das er weiss wo die Sachen auf der Platte liegen (zumindest die Startbloecke). Wenn Du sehr viele Files auf Deiner HD hast und diese staendig loescht sind in der Schreibtischdatei lauter "Leichen" archiviert. Deshalb baut man hin und wieder die Schreibtischdatei neu auf. Bei mir persoenlich reicht dies alle paar Wochen.

Gruss

MacELCH

8. Macsimize

Macsimize New Member

wie wärs denn damit:
    den finder mit "apfel-alt-escape" beenden und dann "apfel-alt" drücken. dann baut sich die schreibtischdatei auch ohne neustart auf! *ggg*
    jaja,ich weiß,is nix für angsthasen... (bei mir läuft auf jeden fall alles stabil weiter!)
    macsimize

9. DonRene

DonRene New Member

tech tool 1.2.1 findest du auf jeder mw-cd, damit kannst du desktops für verschiedene partitionen neu anlegen und den pram zappen.

10. JohannesRi

JohannesRi New Member

Ich defragmentier immer, ist das das selbe???
    -Jo-

11. MacELCH

MacELCH New Member

Hi Jo,

defragmentieren und Schreibtischdatei aufbauen sind zwei verschiedene Stiefel:

Beim Schreibtisch Neuaufbau wird lediglich die Baumstruktur mit den Stratblöcken der Files gespeichert (soweit mir bekannt ist).

Defragmentieren bedeutet, das Du Files, die über nicht zusammenhängende Blöcke (also z.B. auf verschiedenen Sektoren) liegen wieder in einen Zusammenhängenden Reihenfolge auf der Festplatte schreibst.

Nun wie kommt das Zustande ?

Wenn Du eine neue Festplatte hast ist sie ziemlich leer, die Daten werden hintereinander auf die Platte geschrieben. Nun vergeht ein wenig Zeit und Du löscht hin und wieder ein paar Dateien. Dabei entstehen "Datenlöcher", die wiederum von neuen Files aufgefüllt werden. Wenn jetzt aber das neue File größer oder kleiner als das gelöschte File ist, werden weitere Blöcke benötigt oder es bleiben ein paar frei. Dadurch wird Deine Festplatte fragmentiert (Zerstückelt).

Beim laden eines solchen zerstückelten Files braucht der Rechner dann länger als bei zusammenhängenden Files, deshalb sollte man seine Platte je nach gebrauch hin und wieder defragmentieren. Steigert auf alle Fälle die Performance.

Norton eignet sich recht gut dafür.

Gruss

MacELCH

12. skiller

skiller New Member

@ ALLE
    DANKE!!!
    skiller

Diese Seite empfehlen