1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bitte helft mit diesem crashlog:

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von styler, 12. August 2005.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Wie alt? Kontolliere mal die Spezifikationen (aus dem Manual):
    DIMMs must be installed in equal-sized pairs and fit these specifications: • 400 MHz, PC 3200 DIMMs • 2.5 volt (V) • 184-pin module • Maximum number of memory devices on DDR SDRAM: 16 • Nonparity • No error-correcting codes (NECC) • Unbuffered (registered or buffered DDR SDRAM cannot be used)

2. styler

styler New Member

nein, mit "alt" meinte ich, dass es die aus dem anderen G5 sind, den ich für diesen weggegeben habe.. sind schon die richtigen.

ich habe den fehler jetzt gefunden!!!

es war das usb-hub (oder eines der dort eingesteckten geräte).

vorher hatte ich die rams paarweise getestet udn auch die bänke paarweise getestet, ohne erfolg.

jetzt ohne das hub (oder DEN hub?) funktioniert alles bestens!
    -habe jetzt schon 5x hintereinander den ruhezustand ein- und ausgeschaltet OHNE absturz.

klasse! -mann, bin ich froh :) :)

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Hatte ich nicht gelesen daß keine externen Geräte am Rechner hängen, oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen Thread?

Glückwunsch, daß du den Fehler gefunden hast. :)

micha

4. styler

styler New Member

ich glaube, das hast du verwechselt..

bin richtig froh, es gelöst zu haben :)

d.h. nur wenn apple mir den (leih)-rechner nicht nächste woche wieder wegnimmt und mir meinen "reparierten" single aufdrückt!

naja.. mal sehen.

danke für die hilfe an alle

5. teorema67

teorema67 Active Member

Na ja, wenn ein Rechner dauernd abstürzt, zieht man instinktiv erst mal alle Peripherie einschl. Mighty Mouse ab, würde ich meinen. Die Sache mit dem Hub war schon Thema. Aber gut, dass du die Ursache gefunden hast, ist doch die Hauptsache! ;) :nicken:

6. styler

styler New Member

stimmt schon.. vor allem wenn der betroffene eigentlich so viel erfahrung mit soetwas hat, wie ich!

..hab aber einfach nicht daran gedacht.

dieser hub lief ja auch immer an meinem anderen G5...

jetzt geht's ja ;)

Diese Seite empfehlen