1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Prince Adam, 15. August 2001.

1. Prince Adam

Prince Adam New Member

Hallo,

als Mac-Neu-User benötige ich HIlfe zur folgenden Fragestellung:

Habe heute den Norton Personal Firewall auf meinen Rechner installiert und nun meldet der Firewall sobald ich im Internet bin, fast alle paar Minuten: Zugriff verweigert auf web sharing, port 80, TCP von ip Adresse XXXX, in der Regel erfolgen jeweils 3 Zugriffdversuche über eine ip Adresse.

Nun meine Frage, inwieweit dies bedenklich ist, wie ich dem gegebenenfalls abhelfen kann und was hierfür ursächlich sein könnte

2. harald

harald New Member

habe ich auch - gib mal die nummern ein in der adressenleiste, dann siehts du wer alles an deinen rechner will.

3. Prince Adam

Prince Adam New Member

Weißt Du vielleicht näheres, inwieweit dies bedenklich sein könnte oder tritt diese Problematik im Allgemeinen auf? Mich beunruhigt irgendwie der Gedanke, dass Dritte auf meinen Rechner zuzugreifen versuchen?

4. harald

harald New Member

ach, locker bleiben. wenn du keine firewall hast, weißt du eh nicht wer alles zugreift, und wenn du eine hast, können sie eh nicht rein

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Bei mir auch diese ständigen Versuche.
    Habe gleich mal eine solche Adresse angewält und was kommt - this site is under construction. Was soll man nun davon halten. Normal ist das nicht, oder?

6. MacELCH

MacELCH New Member

Portscans auf Port 80 sind doch nicht ungewöhnlich. Wird von sehr vielen kleinen Programmen benutzt, unter anderem auch Code Red

Gruss

MacELCH

7. Prince Adam

Prince Adam New Member

Danke für die Hilfe, wenngleich ich doch ein wenig beruhigt bleibe. Dies ist wohl der Preis für die scheinbar grenzenlose Freiheit im Netz ;-)

8. McMichael

McMichael New Member

Hi!

vor allem sollte dir klar sein, das du den besten Virenschutz aller Zeiten hast, bei mir steht er am Monitor, nämlich ein Apfel ....

lg iMike

9. gizmo

gizmo New Member

nur nützt dir virenschutz bei hackerangriffen ziemlich wenig... ;-)

10. McMichael

McMichael New Member

Angriffe am Port 80 sind zur Zeit von Code Red, I, II sehr beliebt. Das eben diese jene Programme nur auf win NT / 2000 mit installierten IIS aufspringen ist die Möglichkeit schon mal gering das am iMac was pasiert (Das nenne ich eine Hardwarefirewall...)

lg iMike

Diese Seite empfehlen