1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blauer Schimmer in manchen Fotos

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von polysom, 15. Mai 2005.

1. Tambo

Tambo New Member

Das ist CA (Color Aberration, Farbaberrationen), die Optik ist schuld. Ich weiss mmf nennt seine Optiken zärtlich "Birken , nun ja, jedem das seine....

Gegen das CA wurde früher das Multicoating eingeführt. Tatstsächlich gibts jedoch auch teuere MF-Optiken, die - mit Digibacks - CA produzieren.
    Es sind 3 Arten von CA bekannt, bei digis tritt CA in grösserem Umfang auf, da halt Weitwinkel die kleinen chips aufpolieren müssen. --> eine FF-Cam hat weniger CA als ne crop.

Lässt sich - mit PS leicht entfernen, diese Froschplugins sowie über alles entsättigen-Methoden taugen nix.

Moirée iss ganz was anderes.

Anhänge:

• $CA.jpg
      Dateigröße:
      57,9 KB
      Aufrufe:
      35
  2. polysom

polysom Gast

:confused: Fotographen/Graphiker usw. scheinen wohl auch eine eigene Fachsprache zu haben.

Aber danke, zumindest weiß ich jetzt sicher dass es CA ist.
    Da ich alle meine Fotos eh immer etwas mit PS zu "verbessern" versuche muß ich ab jetzt halt auch immer an die CA-Korrektur denken.
    Hab nur noch nicht die beste Methode rausgefunden.

3. Tambo

Tambo New Member

Wo du Recht hast, hast Du recht! :wink:

Sei bloss foh, dass ich nicht die Ebenenmasken hervorkrame :biggrin:

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Tambo bei der Baseler Guggemusig ... kostümiert mit seiner Lieblingsebenenmaske ...

Ich seh`s vor mir ... :D

5. Tambo

Tambo New Member

Können Birken sehen?

Dia drey scheeenste Dääägggg:
    nene: Guggenmusik ist in BS in etwa so gefragt, wie CA in Fotos

6. Macmacfriend

Natürlich. Mein Motto heißt schließlich "Holzauge, sei wachsam". :klimper:

7. suj

suj sammelt pixel.

Ebenenmasken, lecker :geifer: :geifer:

8. Tambo

Tambo New Member

smackofatz

sach mal mmf; haste deine Scherben handgeschnitzt?

9. Macmacfriend

Selbstverständlich! Nur absolute fotografische Laien können eine solche Frage stellen. :moust:

http://www.avl-lilienthal.de/bilder/27-fuesser.gif

10. Tambo

Tambo New Member

Und, produzieren die Handgeschnitzten auch CA?

11. Macmacfriend

Die aus Holz geschnitzten nicht, die aus Schweizer-Knochen leider ja. Aber das stelle ich auch noch ab. :cool:

Diese Seite empfehlen