1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bootbare PP Praesentations CD ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 7. Juni 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Sorry @all

ist schon etwas laenger her dieses Posting, hatte aber seit dem Vortrag relativ wenig Zeit gehabt mich weiter darum zu kuemmern.

Nun was habe ich rausbekommen:

in Ermangelung einer weiteren leeren Partition auf meiner HD habe ich ein 640 MB MO-Medium verwendet.

Auf diese MO habe ich das System des PB G3 installiert (an einem PB G3, vorher hatte ich es an meinem G4 probiert, das war mir dann aber nicht so koscha, deshalb doch an dem PB G3 alles gemacht).
    Dann habe ich mir MS Office auf die MO kopiert und gestartet, damit die entsprechenden Preferences auf dem Systemordner der MO installiert werden.

Soweit funktionierte auch alles, ich konnte auch von dieser MO starten und alles war in Ordnung.

Probleme hatte ich nur, nachdem ich mit Toast 4.1.2 eine Volumekopie der MO erstellt habe. Ich habe nichts gefunden, wo ich eine Einstellung Bootbar oder so aehnlich haette auswaehlen koennen, dementsprechend konnte ich auch nicht von dieser CD booten.

Ausnahmsweise hat das PB nach ein paar Anfangsschwierigkeiten sich doch Ueberzeugen lassen, von der HD zu starten. Damit war fuer mich die Sache gegessen. Dennoch werde ich es weiterhin probieren, eine Startfaehige CD fuer PP herzustellen.

Ein anderes Problemchen ist mir noch aufgefallen:

Gibt es eine Moeglichkeit einen Beamer ohne Neustart an das PB G3 oder G4 anzuschliessen ? Das war naemlich mein Problem, das ich den Rechner Neustarten musste und dann wollte er ploetzlich nicht die Festplatte finden. Zum Glueck hatte ich das bereits in der Pause ca. 2h vor meinem Talk gemacht, so dass ich immerhin knapp 15 Minuten Zeit hatte den Rechner doch noch zum laufen zu bringen.

Gruss

MacELCH

2. gizmo

gizmo New Member

du brauchst keine eigene partition auf der hd zu haben, um eine bootable-cd zu brennen. es reicht, wenn du mit disk copy ein disk image für deine daten erstellst. das disk image wird ja als volume verstanden. dann kannst du "mac volume" als cd-format inkl. der option "bootable" wählen.
    vieles davon steht ja schon weiter oben, aber trotzdem nochmal...

3. MacELCH

MacELCH New Member

@gizmo

kann ich den von einen Disk Image, wie Du es beschreibst auch booten, um die Preferences von MS draufzupacken ?

Gruss

MacELCH

4. gizmo

gizmo New Member

s für 'ne bootable linux-cd geklappt (linux läuft auf dem rechner nun aber trotzdem nicht...).

Diese Seite empfehlen