1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Booten von externem CD-RW-Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von micolphi, 8. Juli 2001.

1. micolphi

micolphi New Member

Ich arbeite mit einem PBG3/500Mhz (pismo) und einem Formac Brenner 12x/10x/32x (Teac-Laufwerk) mit Firewire. Von da aus booten mit den System-CDs geht nicht. Woran liegt das, und wie ist das lösbar? Das Programm Laufwerke Konfigurieren erkennt den Brenner nicht. Kann mir jemand helfen?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

das geht bei mir auch nicht , obwohl der Brenner vom System (DiskBurner/I-Tunes) erkannt wird ohne Extratreiber. LaCie 8/4/32 (Matshita-Laufwerk).
    Laufwerke konfigurieren -> Fehlanzeige, da ist das Laufwerk nicht da.

Joern

3. sevenm

sevenm New Member

Wird bei den meisten Laufwerken nicht funktionieren. Egal ob Brenner, DVD, oder auch internes CD-ROM vom PC- Händler. Da fehlt im ROM der Laufwerke die Apple Boot Sequenz , die es ihnen erlaubt von CD hochzufahren, oder so ähnlich. Einige Hersteller, z.B. Pioneer oder auch die Hersteller deren Laufwerke Apple immer verbaut wie z.B. Matsushita, statten ihre Laufwerke damit aber aus, so daß auch am Mac alles funktioniert.
    Gute Adresse ist da http://www.xlr8yourmac.com Dort findet man Praxisberichte von Anwendern die ihren Rechner erweitert haben und dann schreiben was geht und was nicht.

Gruß,

Seven

4. micolphi

micolphi New Member

Ich arbeite mit einem PBG3/500Mhz (pismo) und einem Formac Brenner 12x/10x/32x (Teac-Laufwerk) mit Firewire. Von da aus booten mit den System-CDs geht nicht. Woran liegt das, und wie ist das lösbar? Das Programm Laufwerke Konfigurieren erkennt den Brenner nicht. Kann mir jemand helfen?

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

das geht bei mir auch nicht , obwohl der Brenner vom System (DiskBurner/I-Tunes) erkannt wird ohne Extratreiber. LaCie 8/4/32 (Matshita-Laufwerk).
    Laufwerke konfigurieren -> Fehlanzeige, da ist das Laufwerk nicht da.

Joern

6. sevenm

sevenm New Member

Wird bei den meisten Laufwerken nicht funktionieren. Egal ob Brenner, DVD, oder auch internes CD-ROM vom PC- Händler. Da fehlt im ROM der Laufwerke die Apple Boot Sequenz , die es ihnen erlaubt von CD hochzufahren, oder so ähnlich. Einige Hersteller, z.B. Pioneer oder auch die Hersteller deren Laufwerke Apple immer verbaut wie z.B. Matsushita, statten ihre Laufwerke damit aber aus, so daß auch am Mac alles funktioniert.
    Gute Adresse ist da http://www.xlr8yourmac.com Dort findet man Praxisberichte von Anwendern die ihren Rechner erweitert haben und dann schreiben was geht und was nicht.

Gruß,

Seven

Diese Seite empfehlen