1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bootfähige CD brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lillebror, 12. September 2001.

1. Lillebror

Lillebror New Member

Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne eine bootfähige CD im Toast brennen. Jedesmal wenn ich aber die Daten auf Toast ziehe wechselt das Format von Volume-Kopie zu Datein und Ordner. Kann mir da jemand helfen? Mache ich generell etwas falsch? Schon mal vielen Dank für die Hilfe im vorraus.

Gruss Lillebror

2. macmercy

macmercy New Member

Das Zauberwort heißt "Volume".
    Man muß Toast (habe 5.0.2) schon sagen, was es brennen soll...
    Einfach die Daten (Ordner, Pragramme) auf das Feld ziehen reicht nicht. Schau mal im 3. Menüpunkt nach... und nicht vergessen einen bootfähigen Systemordner sollte man schon auf der Partition haben... und bei Volume unter Optionen auch bootfähig aktivieren...
    Steht alles in der Help-Datei von Toast!

3. gizmo

gizmo New Member

was macmercy ausdrücken will: du musst toast ein volume (hd, image, zip...) zur auswahl geben, und nicht einzelne ordner/dateien brennen wollen...

gruss. gizmo

4. MacELCH

MacELCH New Member

oder vorher ein Diskimage erstellen

Gruss

MacELCH

5. Lillebror

Lillebror New Member

Was bedeutet Diskimage? Wie erstelle ich das?

Gruss Lillebror

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

mit dem Diskcopy von apple ein Volume erstellen und Deinen Systemordner reinziehen.
    Dann ein wenig ausmisten und in Toast Volumecopy wählen, dann kann man sogar mit der OEM von Toast startfähige CDs brennen.

Joern

7. Tiger

Tiger New Member

Interessant! Ich habe mit Toast OEM 4.1.3 eine "Dateien und Ordner"-Disc gebrannt, auf die ich meinen Systemordner gebrannt habe. Wenn ich beim Starten "C" drücke, bootet mein iBook klaglos von der CD. Habe ich etwas falsch gemacht?

Alf

8. Tambo

Tambo New Member

ach was !!!
    es geht, solange in der ersten Ordnerhierachie ein Systemordner ist, und nur das HFS (ohne Plus) ausgewählt wird. Dürfte mit dem Rom zusammenhängen, das ebenfalls ohne plus startet . Habe so vor ein paar Tagen eine 9.2.1.boot gebrannt, mit allen Erweiterungen *staun*

Gruss, tAmbo

9. Tiger

Tiger New Member

Die OEM brennt ja HFS (ohne +). Hat mich jedenfalls gefreut, dass es so einfach ist.

Alf

Diese Seite empfehlen