1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bootfähige externe Festplatte langsamer als interne?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zonkenheimer, 6. November 2007.

1. zonkenheimer

zonkenheimer New Member

Hallo,

ich besitze einen iMac Intel Core2Duo (weiss) 17". Irgendwie ist meine interne Festplatte schon nach einem Jahr Dauernutzung laut und langsam geworden, besonders fallen die langen wartezeiten auf, wenn man zwischen den Programmen wechselt und dann irgendwelche Caches von der Festplatte geladen werden müssen. Ursprünglich hatte ich vor sie durch eine neue schnelle Festplatte (z.b. die neue Seagate) zu ersetzen. Leider ist bei den älteren iMacs aufwendig, weil man das ganze Gerät auseinanderbauen muss. (Bei gravis z.b. 60-80 Euro für den Einbau).

Jetzt erwäge ich eher, eine bootfähige Firewire-Platte zu beschaffen und die interne Festplatte nur noch zu sporadischen Backup-Zwecken zu verwenden.
    Deshalb hier die Frage: Ist eine interne Platte, vorausgesetzt natürlich sie ist nicht so abgenudelt, prinzipiell schneller weil sie direkt "im Rechner" ist, als über Firewire? Oder hat Firewire keinen "Flaschenhals"-Effekt?

2. Kar98

Kar98 New Member

Bei meiner externen FW400/7.200rpm/320GB-Platte kann von Flaschenhals keine Rede sein. Das System arbeitet wesentlich schneller als von der internen SATA/5.400rpm/80GB.

3. Mathias

Mathias New Member

Du hast auch einen Mac Mini. ;) Die Beschreibung deutet eher auf RAM-Mangel (lange Wartezeiten bei Programmwechsel). Ich würde also ein RAM-Upgrade in Betracht ziehen.

4. macapfel

macapfel New Member

Apple gibt sehr anschauliche Anleitung, wie du deine Platte selbst austauschen könntest:
    http://www.apple.com/support/manuals/imac/

Aber bei deiner Beschreibung würde ich auch mal all die üblichen Pflegeschritte durchgehen (Permissions / Diskreparatur in Festplattendienstprogramm) und defragmentieren.

Diese Seite empfehlen