1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche Rat beim Hardwarekauf - PCIe- und Prozessor-Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 5. Januar 2008.

1. disdoph

disdoph New Member

Guten Morgen!

Ich soll für meinen Neffen einen sehr günstigen Windows-PC aussuchen und hätte da an Euch ein paar Fragen, da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin ;)

Umgeschaut habe ich mich bei www.cyberport.de und zwei passende Modelle in der etwa 250.-Euro Preisklasse gefunden.

Wichtig für den PC wäre, dass man später statt der internen Grafik eine bessere Karte nachrüsten kann. Der PC hat eine PCIe x16 Schnittstelle. Die neuen Grafikkarten passen da rein oder?

Dann stellt sich noch die Frage ob lieber ein AMD Sempron 3600+ oder ein Intel Dualcore E2140 mit 1.6Ghz. Was meint ihr ist besser?

Dazu sagen muss ich noch, das mein Neffe ein alter WoW-Zocker (World of Warcraft) ist. Deshalb ist es ihm auch wichtig später eine bessere Grafikkarte nachrüsten zu können.

Da mein G5 noch AGP hat bin ich auf diesem Stand stehen geblieben ;)

Wäre für eine kleine Beratung sehr dankbar!

Tom

2. macerich

macerich New Member

Hallo,

250,- Euro ist nicht gerade viel...

In die PCIe * 16 Schnittstelle passen aktuelle Grafikkarten (PCIe) hinein.
    In dieser Preisklasse würde ich AMD bevorzugen da diese preiswerter sind und somit meistens ein schnellerer darin ist. (bei gleichem Preis wie Intel)
    Bei so einem billigen Gerät ist aber eventuell das eingebaute Netzteil zu schwach für eine leistungsstarke Grafikkarte.

Gruß

3. disdoph

disdoph New Member

Naja , des Geld sitzt halt nicht locker.

Was sagst Du zu DualIntel gegen AMD ansich?

4. macerich

macerich New Member

Hallo,

die Prozessoren dürften fast gleichschnell sein.
    Falls du also keine ideologischen Probleme mit Intel oder AMD hast und die Computer ansonsten gleich ausgestattet sind ist es eigentlich egal.

Gruß

5. Hammerlein

Hammerlein New Member

Da ich selber, auf PC und Mac, WoW gezoggt habe, kann ich dir jetzt schon sagen das WoW mit einer Onboard Grafiklösung entweder unspielbar sein wird oder extremst ruckeln wird.

Von daher würde ich dir empfehlen für etwas mehr Geld eine Graka der letzten Generation zu kaufen. Die hier zum Beispiel

Stay Tuned

6. disdoph

disdoph New Member

Dann sag ich erstmal danke für Eure Tipps. Ma gucken.

Diese Seite empfehlen