1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Breaking News: Bush wegen Mittäterschaft verhaftet

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sandretto, 1. April 2006.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Ach leonhard, jetzt sei doch nicht sauer. Ich wollte nur die aufgeheizte Atmosphäre ein wenig auflockern. Deine beiden Fragen kann ich nicht ganz wie gewünscht beantworten. Daß Regierungen lügen, unterschreibe ich blind, daß Oswald einer der Mörder war ebenfalls. Aber eben EINER, nicht DER alleinige.

Das Schwierige ist, daß es zu allen möglichen Themen Verschwörungstheorien gibt. Das betrifft auch unpolitische Themen bis hin zu Elvis’ Tod. Und daß sich da auch allerhand Spinner versammeln, wirst Du nicht bestreiten. Ich habe in den 90ern mal ein Buch über Ötzi gelesen, in dem behauptet wurde, daß es sich zwar um eine 5.330 Jahre alte Leiche handelt, aber eben von ganz woanders her.

http://www.ethlife.ethz.ch/articles/forum/JosefBossy.html

Mittlerweile werden die Autoren Michael Heim und Werner Nosko diese Behauptung sicher nicht mehr aufrechterhalten. Weil in der Zwischenzeit von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt viele weitere Untersuchungen gemacht und eindeutig festgestellt wurde, daß Ötzi aus dem Eisacktal (nicht so sehr weit vom Fundort entfernt) stammt.

Den Autoren möchte ich noch nicht einmal böswillige Fälschung unterstellen aber sie haben sich in ihre These verrannt und dann – vielleicht sogar unbewuß, mit Tunnelblick – alle die eigene These gefährdende Beweise nicht wahrgenommen oder als Fälschung angesehen.

Genauso läuft es bei vielen Ereignissen. Selten läßt sich ein Unglück, ein Attentat oder ein Anschlag genauestens dokumentieren. Beim verheerenden Eisenbahnunglück in Eschede, ausgelöst durch schlampige Wartung und den Bruch eines Radreifens, war es anders. Dort wurde fast lückenlos (und ich glaube unwidersprochen) der Hergang dokumentiert. Das ist ein seltener Glücksfall, soweit man bei solchen Katastrophen überhaupt das Wort Glück in den Mund nehmen kann.

Aber die Regel sind schlecht recherierte, dokumentierte Ereignisse. Man muß sich auf Zeugenaussagen verlassen und was von diesen zu halten ist, kann man täglich vor Gerichten erleben. Die Wahrnehmung eines Menschen kann ein seltsam Ding sein und nachträglich durch verschiedenste Faktoren stark wandelbar.

Die krassen Fehler die von allem nach dem Kennedy-Mord beteiligten Stellen begangen wurden, begünstigten Verschwörungstheorien jeder Art.

http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_John_F._Kennedy

Warum sollte es hier anders sein? Nur sollten wir uns hier nicht in die Haare kriegen, sondern versuchen sachlich zu bleiben.

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

"Sachlich bleiben" und "Verschwörungsparanoia" unter einen Hut zu bringen übersteigt selbst meine mediatorischen Fähigkeiten :shake:

Darum (und diesmal endgültig): Frohe Ostern!

Ciao, Maximilian

Diese Seite empfehlen