1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

brenner geht nicht--hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACrama2, 1. April 2001.

1. MACrama2

MACrama2 New Member

hallo

habe einen G3 server SCSI II...9.1..512 MB RAM

ich wollte einen cd brenner (yamaha SCSI) dranhängen, aber jedesmal wenn ich auch nur das kabel anstecke steht der mac oder er fährt nicht mehr hoch... wenn ich das kabel wieder rausziehe, läuft er normal?

woran kann das liegen?

ra.ma.

2. Maccer

Maccer Gast

Vielleicht mal die SCSI-Adresse überprüfen

Gruss

3. bastigs

bastigs New Member

Vielleicht sind bei der 9.1 Installation weitere CD-Systemerweiterungen drauf, da gab es jedenfalls bei mir Probleme bis ich die entfernt hatte. Auch Itunes installiert welche.

4. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

SCSI ist nicht plug-and-play. Du mußt das Gerät anschließen, wenn Rechner und Brenner abgeschaltet sind. Sonst ruinierst du den Controller. Wär ja schade drum. Dann solltest du ID und Terminierung beachten (keine ID doppelt - Auskunft gibt das Programm SCSI Probe). Dann mußt du den Brenner VOR dem G3 anschalten (oder zugleich), sonst wird er nicht erkannt.

5. MACrama

MACrama New Member

hallo

das ist ja das interessante ich hab den mac ausgeschalten, das kabel allein,( ohne brenner), angeschlossen, und er fährt nicht mehr hoch...

r.

6. thd

thd New Member

hallo,
    wie er fährt nicht mehr hoch? bleibt er komplett stehen oder tut sich innendrin noch was ? (hatte mal das selbe problem bei einem ide laufwerk. das hatte nen kurzschluss und jedesmal ist die kurzschlußsicherung vom netzteil angesprungen. weiß aber nicht ob es daran liegen könnte)

7. MACrama

MACrama New Member

hi

wenn er hochfährt findet er keinen systemordner werder auf der platte (scsi) noch im Cd laufwerk (IDE)...

ra.ma.

8. woS

woS New Member

Hi ra.ma.
    hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Wie sieht es mit anderen externen SCSI-Geräten aus? Laufen die an der Karte/dem Kabel? Hast Du einen anderen Mac mit SCSI um den Brenner mal dort zu testen?
    woS

9. Rincewind

Rincewind New Member

Ist das Startvolume am selben SCSI bus.. wahrscheinlich ja...
    Das Gerät am Ende der SCSI-Kette sollte terminieren, die SCSI IDs sollten sich unterscheiden..

wenn er hochfährt findet er keinen systemordner werder auf der platte (scsi) noch im Cd laufwerk (IDE)...

das ist in der Tat seltsam!

Was fuer einen SCSI-Controller verwendest Du? WIDE,ULTRA WIDE, SCSI 1 oder 2

10. MACrama

MACrama New Member

hallo

ja start volume ist auch an der selben karte... ist aber terminiert... ID sind verschieden (eh klar :))

ist ein adaptec controller UW, jener der original im
    G3 450 SCSI drinnen ist...

ra.ma.

11. Rincewind

Rincewind New Member

und der Brenner ist der auch UW?

12. MACrama2

MACrama2 New Member

hallo

habe einen G3 server SCSI II...9.1..512 MB RAM

ich wollte einen cd brenner (yamaha SCSI) dranhängen, aber jedesmal wenn ich auch nur das kabel anstecke steht der mac oder er fährt nicht mehr hoch... wenn ich das kabel wieder rausziehe, läuft er normal?

woran kann das liegen?

ra.ma.

13. Maccer

Maccer Gast

Vielleicht mal die SCSI-Adresse überprüfen

Gruss

14. bastigs

bastigs New Member

Vielleicht sind bei der 9.1 Installation weitere CD-Systemerweiterungen drauf, da gab es jedenfalls bei mir Probleme bis ich die entfernt hatte. Auch Itunes installiert welche.

15. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

SCSI ist nicht plug-and-play. Du mußt das Gerät anschließen, wenn Rechner und Brenner abgeschaltet sind. Sonst ruinierst du den Controller. Wär ja schade drum. Dann solltest du ID und Terminierung beachten (keine ID doppelt - Auskunft gibt das Programm SCSI Probe). Dann mußt du den Brenner VOR dem G3 anschalten (oder zugleich), sonst wird er nicht erkannt.

16. MACrama

MACrama New Member

hallo

das ist ja das interessante ich hab den mac ausgeschalten, das kabel allein,( ohne brenner), angeschlossen, und er fährt nicht mehr hoch...

r.

17. thd

thd New Member

hallo,
    wie er fährt nicht mehr hoch? bleibt er komplett stehen oder tut sich innendrin noch was ? (hatte mal das selbe problem bei einem ide laufwerk. das hatte nen kurzschluss und jedesmal ist die kurzschlußsicherung vom netzteil angesprungen. weiß aber nicht ob es daran liegen könnte)

18. MACrama

MACrama New Member

hi

ra.ma.

19. woS

woS New Member

Hi ra.ma.
    hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Wie sieht es mit anderen externen SCSI-Geräten aus? Laufen die an der Karte/dem Kabel? Hast Du einen anderen Mac mit SCSI um den Brenner mal dort zu testen?
    woS

20. Rincewind

Rincewind New Member

Ist das Startvolume am selben SCSI bus.. wahrscheinlich ja...
    Das Gerät am Ende der SCSI-Kette sollte terminieren, die SCSI IDs sollten sich unterscheiden..

das ist in der Tat seltsam!

Was fuer einen SCSI-Controller verwendest Du? WIDE,ULTRA WIDE, SCSI 1 oder 2

Diese Seite empfehlen