1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brenner: IDE -SCSI oder FW?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tenor47, 14. Juli 2001.

1. tenor47

tenor47 New Member

hallo,
    ich (G3 233 beige, 192 MB mit Sys. 9.1) stehe mal wieder vor der Anschaffung eines Brenners. Was würdet ihr mir empfehlen:
    1. ext. SCSI-Brenner
    2. int. IDE-Brenner als Ersatz für altes 24er CD-Rom-Laufwerk
    3. Firewirekarte + ext. FW-Brenner
    Muss ich bei der FW-Karte irgendeine Spezifikation beachten (analog USB) oder geht jede aus dem PC-Laden um die Ecke?

danke im Voraus
    tenor

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ich würde einen externen Brenner nehmen auch wenn der teurer ist.
    Hat den Vorteil das er nicht immer an ist und daher die Lebenszeit höher ist. Denn Laufwerke haben eine Lebensdauer die in Stunden gemessen wird und da zählen auch die Leerlaufstunden.
    Wenn Du schon einen SCSi Adapter eingebaut hast würde ich einen SCSi Brenner nehmen.
    Ich selbst habe einen LaCie FW Brenner und bin zufrieden mit, bis auf das Lüftergeräusch.
    Die Brenner sind im Lesebetrieb immer langsamer als ein normales CD ROM/DVD ROM.
    In Hinsicht zukünftige Technik würde ich das interne CD gegen ein DVD austauschen.
    FW - und USB Karten kannst Du nicht einfach aus dem PC umschrauben.

Joern

3. tenor47

tenor47 New Member

hallo,
    ich (G3 233 beige, 192 MB mit Sys. 9.1) stehe mal wieder vor der Anschaffung eines Brenners. Was würdet ihr mir empfehlen:
    1. ext. SCSI-Brenner
    2. int. IDE-Brenner als Ersatz für altes 24er CD-Rom-Laufwerk
    3. Firewirekarte + ext. FW-Brenner
    Muss ich bei der FW-Karte irgendeine Spezifikation beachten (analog USB) oder geht jede aus dem PC-Laden um die Ecke?

danke im Voraus
    tenor

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

ich würde einen externen Brenner nehmen auch wenn der teurer ist.
    Hat den Vorteil das er nicht immer an ist und daher die Lebenszeit höher ist. Denn Laufwerke haben eine Lebensdauer die in Stunden gemessen wird und da zählen auch die Leerlaufstunden.
    Wenn Du schon einen SCSi Adapter eingebaut hast würde ich einen SCSi Brenner nehmen.
    Ich selbst habe einen LaCie FW Brenner und bin zufrieden mit, bis auf das Lüftergeräusch.
    Die Brenner sind im Lesebetrieb immer langsamer als ein normales CD ROM/DVD ROM.
    In Hinsicht zukünftige Technik würde ich das interne CD gegen ein DVD austauschen.
    FW - und USB Karten kannst Du nicht einfach aus dem PC umschrauben.

Joern

Diese Seite empfehlen