1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bringt eine Voodoo2 dem iMac was?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McMichael, 11. Juli 2001.

1. McMichael

McMichael New Member

Hallo Gemeinde!

Bringt dem Otto Normal Verbraucher eine Voodoo2 im iMac was. Nur gewisse Spiele unterstützen die Voodoo2 oder unterstützt das Betriebsystem die Voodoo auch bei normalen Anwendungen...

lg iMike

2. flexon

flexon New Member

die karte kannste da nich einbauen
    flex

3. McMichael

McMichael New Member

hi

iMac Rev b. -> mezzanine slot -> voodoo2 Karte
    ;-)

Ich wollte aber wissen sie außer bei Spielen sonst noch was bringt ..

lg iMike

4. flexon

flexon New Member

wahrscheinlich flüssigere darstellung bei 3d software, so genau weiss ich das aber auch wieder nich
    sorry, aber was meinst du mit mezzanine slot?
    flex

5. McMichael

McMichael New Member

die beiden urbondis (rev a & rev b) hatten einen erweiterungsslot -> mezzanine slot. es gibt einige gute karten für: von formac einen externen scsi und eine externe scsi / tv combo karte, eben die voodoo2, einige so sachen wie ADB und geoport, nett wäre eine firewire schnittstelle ...

bin am tüfftlen, bekomme am freitag meinen bondi vom doc zurück und entweder wird aufgerüstet oder abgerüstet =:)

lg iMike

6. flexon

flexon New Member

na dann viel glück
    flex|

7. chris

chris New Member

hi,

ich hab zwar keinen imac, aber nen beigen g3, mit einer vergleichbaren grafikkarte, die auf voodoo 2 basiert (macpicasso).
    das alltägliche arbeiten mit dem system ändert sich überhaupt nicht durch die 3d-beschleunigung.
    aber spielen wird halbwegs lustig damit... sofern man genug mhz hat. mit 233 mhz (oder sinds 266? weiss grad nicht) wie bei dir, klappt flüssiges spielen mit hoher bildqualität angenehm mit 640*480, bei höheren auflösungen wirds recht hakelig... ausser vielleicht bei älteren titeln.
    aufwendigere spiele, z.b. unreal tournament , v.a. aber quake 3 (geil!) in auflösungen ab 800*600+ _flüssig_ zu spielen klappte bei mir erst seit einem proz. upgrade auf 466 mhz. vorher (266 mhz) konnte mans vergessen, ausser man fährt halt alle grafikoptionen in den keller.
    hilft das bei deiner entscheidung?
    gruß
    chris

8. spock

spock Active Member

- anyway, ich würd ihn behalten (hab ich selber auch so gemacht);

da ich kein Gamer bin, hat es mich nie sehr gestört, dass die Performance nicht so spieletauglich ist - irgendwann bin ich dann mal auf die Flippersimulationen von ProPinball gekommen und fand die saugut (Flippern ist ja soo beruhigend.....); die laufen auf dem iMac sehr gut;

für die neueste Generation von Spielen braucht man dann aber doch eine schnellere Maschine PLUS entspr. Grafikunterstützung - Ugrade wird hier zu teuer

Schon monitorbedingt ist der iMac zum Spielen von eher fraglicher Tauglichkeit - so schade das ist;

Gruß, spock

9. McMichael

McMichael New Member

Hallo Gemeinde!

Bringt dem Otto Normal Verbraucher eine Voodoo2 im iMac was. Nur gewisse Spiele unterstützen die Voodoo2 oder unterstützt das Betriebsystem die Voodoo auch bei normalen Anwendungen...

lg iMike

10. flexon

flexon New Member

die karte kannste da nich einbauen
    flex

11. McMichael

McMichael New Member

hi

iMac Rev b. -> mezzanine slot -> voodoo2 Karte
    ;-)

Ich wollte aber wissen sie außer bei Spielen sonst noch was bringt ..

lg iMike

12. flexon

flexon New Member

wahrscheinlich flüssigere darstellung bei 3d software, so genau weiss ich das aber auch wieder nich
    sorry, aber was meinst du mit mezzanine slot?
    flex

13. McMichael

McMichael New Member

die beiden urbondis (rev a & rev b) hatten einen erweiterungsslot -> mezzanine slot. es gibt einige gute karten für: von formac einen externen scsi und eine externe scsi / tv combo karte, eben die voodoo2, einige so sachen wie ADB und geoport, nett wäre eine firewire schnittstelle ...

bin am tüfftlen, bekomme am freitag meinen bondi vom doc zurück und entweder wird aufgerüstet oder abgerüstet =:)

lg iMike

14. flexon

flexon New Member

na dann viel glück
    flex|

15. chris

chris New Member

hi,

ich hab zwar keinen imac, aber nen beigen g3, mit einer vergleichbaren grafikkarte, die auf voodoo 2 basiert (macpicasso).
    das alltägliche arbeiten mit dem system ändert sich überhaupt nicht durch die 3d-beschleunigung.
    aber spielen wird halbwegs lustig damit... sofern man genug mhz hat. mit 233 mhz (oder sinds 266? weiss grad nicht) wie bei dir, klappt flüssiges spielen mit hoher bildqualität angenehm mit 640*480, bei höheren auflösungen wirds recht hakelig... ausser vielleicht bei älteren titeln.
    aufwendigere spiele, z.b. unreal tournament , v.a. aber quake 3 (geil!) in auflösungen ab 800*600+ _flüssig_ zu spielen klappte bei mir erst seit einem proz. upgrade auf 466 mhz. vorher (266 mhz) konnte mans vergessen, ausser man fährt halt alle grafikoptionen in den keller.
    hilft das bei deiner entscheidung?
    gruß
    chris

16. spock

spock Active Member

- anyway, ich würd ihn behalten (hab ich selber auch so gemacht);

da ich kein Gamer bin, hat es mich nie sehr gestört, dass die Performance nicht so spieletauglich ist - irgendwann bin ich dann mal auf die Flippersimulationen von ProPinball gekommen und fand die saugut (Flippern ist ja soo beruhigend.....); die laufen auf dem iMac sehr gut;

für die neueste Generation von Spielen braucht man dann aber doch eine schnellere Maschine PLUS entspr. Grafikunterstützung - Ugrade wird hier zu teuer

Schon monitorbedingt ist der iMac zum Spielen von eher fraglicher Tauglichkeit - so schade das ist;

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen