1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brüll !!!! G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macowski, 25. August 2003.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Na sollen die nur zurückziehen, haben viele Autohersteller auch so gemacht. Die Modelle wurden hertnach umso attraktiver!
    ...siehe Smart

Das Hubble- Space-Telescope wurde auch fast blind auf die Reise geschickt und represäntiert mittlerweile eine absolut geniale Outer-Space-Optik.

...shit happens!!

2. Multiuser

Multiuser New Member

Hab dann Feierabend gemacht und gedacht, klick mal schnell noch auf die wichtigsten Mac-News-Blätter und da hab ichs halt gelesen. Weiß aber noch nicht mal mehr genau wo, weil ich Euch gleich darüber in Kenntnis setzen wollte. Das wars schon.

3. mikropu

mikropu New Member

jetzt stell dir mal vor ALLE würden auf die 2.generation warten ... uiuiuiu

putte

4. petervogel

petervogel Active Member

warum nicht? dann würde apple wenigstens einmal lernen, dass sie wieder zu den wurzeln zurückkehren sollten, nämlich der auslieferung produktionsreifer produkte. bei den preisen sowieso.
    ich habe ja schon lange genug macs und bei meinen geräten hat bis jetzt immer alles gestimmt, von der hardware bis zum system, das darauf lief.
    das kann man von der einführung der schminckspiegelrechner und OSX 10.0 ja wohl nicht behaupten. das waren wirklich betas.
    peter

5. Tambo

Tambo New Member

putte
    bei software kennt man ja betas; und so frivol wie gesagt ist mein satz doch gar nicht; es ist doch klar, dass bei Einführungen von neuen Generationen einige probs auftreten, da schlichtweg längerdauernde Erfahrungen damit fehlen. Hat sich das nicht in den ersten imacs, und den ersten g3 b/w erhärtet ?

Mir ist das ziemlich wurscht, ob/und/oder sich alle in Warten üben; halte es persöhnlich einfach für den gescheitesten Tip . Braucht jemand wirklich den letzten Schrei, kann ich sein Klagen nicht ganz ernst nehmen....

6. Ganimed

Ganimed New Member

Gibt es überhaupt noch den "letzten Schrei"
    ...bei den Fluktuationen...

:rolleyes:

7. Tambo

Tambo New Member

8. petervogel

petervogel Active Member

Habe das gerade auf xlr8yourmac.com gelesen...

----------------------------------------------------------------------
    PowerMac G5 (1.6GHz) First Impressions - (from a reader post)

"We received our demo model today (1.6Ghz, 256MB, SuperDrive, Nvidia graphics). The tower is much larger than the G4 case. I don't think I would want to keep it on my desk - it's that big.
    It is very quiet. It is a bit disconcerting at first, being able to see straight through the machine.

I think access to the power supply will prove problematic for service issues. All the power and data cables are routed behind the mother board. Apple does add a nice touch in that the power/data cable for the second hard drive are tucked out of the way. When you install the 2nd drive, just pull the cables out of their housing. The heat sink is almost the entire width of the case. It is gigantic. For all intents and purposes, it is the width of the case. The clear plastic cover over the side has switches that activate the fans to a higher speed when removed. Contrary to previous reports, the G5 can run with this cover removed, but it doesn't look like a recommended configuration as one of the fans kicks into high gear until the cover is replaced.

The keyboard is the white model. All the plastic on the circumference of the keyboard is gone. It has lost some weight. I wouldn't want to have to carry the beast very far. Those handles will cut into your hands. In a word, the design is industrial. It's not bad. I think it will grow on me.

The G5 did ship with 10.2.7. I can't say I see a marked improvement in performance, though I was not expecting one. (I'd add more RAM first thing) I don't think apps will be that much faster until they are able to take advantage of the 64-bit processor.
    So, the jury is still out. These are just my first impressions.
    -Chris"
    ----------------------------------------------------------------------

..und wollte es der community nicht vorenthalten;-)
    peter

9. tom7894

tom7894 New Member

Hm, das Ding ist noch nicht mal da und alle nörgeln schon.

Ich hab auch einen bestellt und gehe davon aus, dass ich etwas kriege, das einen Schritt weiter ist als die G4-Rechner. Mehr geht auch gar nicht, Technologie fällt nicht vom Himmel.

Ich werd nie begreifen, wie man etwas gleichzeitig so verehren und so beschimpfen kann. Das sind Computer, keine Frauen!

10. thiesbert

thiesbert New Member

""Ich hab auch einen bestellt und gehe davon aus, dass ich etwas kriege, das einen Schritt weiter ist als die G4-Rechner. Mehr geht auch gar nicht, Technologie fällt nicht vom Himmel.

Ich werd nie begreifen, wie man etwas gleichzeitig so verehren und so beschimpfen kann. Das sind Computer, keine Frauen!"""

Ein wahres Wort in meinen Ohren. Wir werden abwarten, was wir ja leider muessen, doch die Freude ueber sein Erscheinen und seine Erscheinung wuerd es auch nicht schmaelern.
    Dieses ganze rumgemecker an den Rechner brig einem nur Kopfschmerzen und kein bisschen Genugtuung. Ich werde ende naechter Woche den Grossen in den Haenden halten und werde einfach denken er sei der beste der Welt, dann ist alles wieder in Ordnung.

thies

11. Tambo

Tambo New Member

Hmmm, ob ich nen mac verehre ?? Dies gebührt meiner bescheidenen Meinung nach eher Menschen, und Beschimpfungen habe ich keine gesehen.....

12. mikropu

mikropu New Member

ich habe den schnellsten os9-rechner aller zeiten ... da wird mir niemand das wasser reichen können, nie nie mehr. ha! ;)

putte

13. grufti

grufti New Member

Ist bei mir fast genau so. Nur bin ich eben der schnellste grufti aller Zeiten.

Ein IICi hat mich nicht geschafft, ein Performa hat mich nicht geschafft, eine Quadra 9500 hat mich nicht geschafft, ein G3 hat mich nicht geschafft, ein G3 BW hat mich nicht geschafft, ein iMac hat mich nicht geschafft, ein eMac hat mich nicht geschaftt und die ganzen G4 schon gleich gar nicht.

Deshalb kann ich einen G5 nur milde belächeln. Den stutz ich mir schon auch wieder zurecht.

Ok, ich geb's zu. Win 31 hat mich geschaft, Win 98 hat mich geschafft, NT hat mich geschafft und XP inzwischen auch. Aber das war jetzt nur eine vertrauliche Information.
    :D

14. Tambo

Tambo New Member

unser aller grufti

kluge worte!

:)

15. Macci

Macci ausgewandert.

ganz vertraulich: warum schleppst du die Krücke(n) noch mit?

:D

16. Klaus

Klaus Member

Hallo zusammen,
    so, so der "schnellste PC der Welt" ist also am einschlafen. Ich hoffe nur das es sich hier um Gerüchte der "bösen Art" handelt! Es ist schon sehr erstaunlich wie ernüchternd die ersten Parxistests
    des "kleinen G5" ausfallen sind. Was ist da los? Soetwas kann und darf sich "Apple" nicht leisten. Um allem Spuck ein Ende zu bereiten sollte wenigstens "Apple Deutschland" reagieren und eine ernst zu nehmende Stellungsnahme abgeben. Das interessiert , so glaube ich, die Mac Gemeinde mehr als weitere "neunmalkluge" Testberichte diverser Experten oder erschreckende Meldungen aus "gut informierten Kreisen"!
    Gruß Klaus!;(

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wo ist das Problem? Der kleine G5 liegt zwischen einem Dual 1.42 G4 und einem Dual 1.25 G4 :confused:

Und es ist eine neue Architektur ein neuer Prozessor für den es noch keine G5 optimierenden Compiler gibt, ganz zu schweigen von Autovektorisierung.
    Kann sich denn wirklich niemand mehr an die ersten P3/ P4 Benchmarks erinnern? Der P3 hat Kreise um den P4 gedreht.

Gruss
    Kalle

18. QNX

QNX New Member

hast du nicht noch so ein Benchmark? Sonst glaubt dir das hier keiner!

:wink:

QNX

19. Klaus

Klaus Member

Yes Sir! Aber was mich wirklich beunruhigt ist die Frage ob es den "G5" tatsächlich in der versprochenen Geschwindigkeit ,für den Altag, geben wird? Wie hat "Apple" ohne optimierenden Compiler , ganz zu schweigen von Autovektorisierung, herausgefunden den schnellsten Rechner aller Zeiten gebaut zu haben?. Niemanden nutzt doch ein "G5" der erst in 5 Jahren sein wirkliches Können zeigt!. Ich arbeite derzeit an einem "G4" (466). Wehe ich starte unter "OS 9"- danach mag ich, gerade wegen der Geschwindigkeit, eigentlich nicht mehr zu "OS X" zurück. Nur und das ist klar, "OS X" ist nun mal das stabilere System. Aber: Schnell und flüssig muss es sein. Keine drehenden "Sat- Rädchen" mehr!. Ob " Apple" dieses Problem mit neuer Hardware oder mit einem optimiertem "OS" löst, ist mir egal!!!. Fakt ist es muss etwas passieren. Es macht keinen Sinn diesen Fakten auszuzweichen.
    Gruß Klaus!:embar:

20. QNX

QNX New Member

Ja ich denke das wird dir im Moment nur Apple selbst sagen können. (wie schnell die G5 wirklich sind)

Wenn es die G5 beim Händler gibt werde ich mir vor Ort ein Bild machen. Das ist wohl das einfachste und beste. Wie schnell die G5 nun gegenüber einen PC sind? Keine Ahnung. Da kann man nur Real-Tests abwarten und sich dann ein Bild machen.

Wie dem auch sei. Ersteinmal ist abwarten angesagt bis genug Leute nen G5 haben. LEIDER!

:wink: QNX

Diese Seite empfehlen