1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Buchempfehlung gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 28. Februar 2005.

1. starwatcher

starwatcher New Member

kann mir jemand ein gutes Buch zum thema digitaler nachbearbeitung von photos empfehlen? Die meisten bücher sind schön bunt, bestehen zu 70% aus bildern und wenig aussagefähigem text, sind häufig auf einer speziellen software basierend etc etc.
    Ich suche also keine einführung in Photoshop o.ä. sondern ein buch mit solidem, fachlichen inhalt.
    Ich kämpfe mit den typischen anfänger-/laienproblemen, sobald ich meine photos im rechner habe: was sollte in welcher reihenfolge korrigiert werden (workflow), wofür sind die ganzen regler in der bildbearbeitungssoftware da (zB "Tint" im Weissabgleich bei RAW Bildern) etc etc...
    Ich brauche was für sinnvolles und geplantes vorgehen..

2. 2112

2112 Raucher

3. Macci

Macci ausgewandert.

4. 2112

2112 Raucher

5. Macci

Macci ausgewandert.

:tongue:

6. starwatcher

starwatcher New Member

Super, besten Dank!

7. 2112

2112 Raucher

Bitte, Manfred. :D

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Schade, gerade wollte ich „Das Buch der Illusionen“ von Paul Auster empfehlen, da sehe ich...

10. Macmacfriend

Kafka hat auch ganz hervorragende Anleitungen zur digitalen Bildbearbeitung verfasst. Leider hat sie Max Brod verbrannt, sonst wüssten wir mehr darüber. :bart:

11. starwatcher

starwatcher New Member

kann euren anmerkungen leider nicht ganz folgen, da ich erst heute abend zum downloaden komme... hab ich was verpasst?
    :confused:

12. Macci

Macci ausgewandert.

Ja. Dreimal dasselbe Buch auf verschiedenen Wegen und das Literarische Duett :D

13. Macmacfriend

:D

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Kümmere Dich nicht um MMF und mich. Das ist wie bei eBay, da gibt’s auch immer Spaßbieter.

:party:

15. starwatcher

starwatcher New Member

na, ich nehm's mal, wie ich euch kenne: immer für 'ne kleine hinterfotzigkeit durch die hintertür gut :D

nur Karl-Heinz aus Denia versteh ich nicht, macht aber nix :party:

16. Macmacfriend

Stimmt, pewe habe ich dort günstig für 2 Euro fuffzisch geschossen. Nur das Paket war extreeem sperrig. :D

17. ts-e24

ts-e24 New Member

Sehr gutes Buch!!!

"Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller

Oder "Photoshop CS - für digital Fotografen" oder so ähnlich

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wo ich gerade im neuen Macwelt-Heft 04/05 vor mich hin blättere, sehe ich da eine Buchempfehlung, die für dich interessant sein könnte.

Jürgen Gulbins
    Grundkurs Digital Fotografieren
    29 €

Vorzüge:
    gut zu lesen, umfangreich bebildert, große Themenvielfalt, geht auf MacOS ein

Nachteile:
    keine CD-ROM mit Musterbildern

http://www.dpunkt.de

(Fachbücher > Digitale Fotografie anklicken, kein direkter Link möglich)

19. starwatcher

starwatcher New Member

besten dank, ihr lieben!
    Ich habe mir sowohl den ersten tipp als auch diverse Adobe Whitepapers aus dem netz geholt. So langsam sehe ich Land...
    Die beiden letztgenannten buchtipps (ts-e24 und macixus) werde ich dann mal über meinen buchhändler zur ansicht kommen lassen.

Diese Seite empfehlen