1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Buchempfehlungen für Photoshop

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mmetz, 14. Juni 2007.

1. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    meine Schwester will sich im Sommer zur Ausbildung als Fotografin bewerben. Da ich der Meinung bin, sie sollte dafür mit Photoshop umgehen können, suche ich nach Literatur nach dem Motto: "Wie erlerne ich Photoshop in 30 Tagen."

Habt Ihr da irgend welche Empfehlungen?

Grüße
    Michael

2. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Hi,

ich habe Photshop über die Jahre per "Learning by Doing" kennengelernt und kann zu Büchern also konkret nix sagen. Als Fotografin braucht deine Schwester aber früher oder später fundierte Kenntnisse in der EBV. Ich würde ihr also raten kein (oder nicht nur ein) "..für Dummies" buch zu kaufen sondern ein oder mehrere professionell orientierte Bücher, evtl. mit Schwerpunkt Fotografie (Farbmanagment, Raw-Import).
    Den allgemeinen Umgang mit PS und Tipps und Tricks erlernt man mehr oder weniger gut aus dem Internet über die zahllos herumgeisternden Tutorials. Einfach die Sachen die einen Interessieren nachbauen - so merkt man sich die Arbeitsschritte am besten und lernt mit der Zeit die Funktionsweise der SW kennen. (Ich hab ganz früher immer die Tuts in der Macwelt nachgebaut :klimper: )

Einfach Tutorials und eigene Sachen probieren und nebenbei die Bücher lesen. Das wird dann schon.

3. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Learning by doing war auch für mich die beste Methode. Auf diese Weise lerne ich auch heute nach vielen Jahren immer noch dazu. Ich bin auch der Meinung, dass man Photoshop nie so ganz kennt. Wer das behauptet ist ein hoffnungsloser Angeber.

Für einen blutigen Anfänger finde ich allerdings die Dummie-Reihe gar nicht so schlecht. Man kann darin viel nachlesen, wenns mal hängt.
    Ansonsten sage ich immer: einfach machen und fragen, fragen, fragen… :nicken:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Muss es denn ein Buch sein? Ich finde die Tutorials von Total Training und Lynda gut. Da kann man auch erst mal reinschauen, um zu sehen, ob einem diese Art des Lernens liegt.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

6. MAColution

MAColution New Member

Die Schulungs-DVD´s von Video2Brain sind auch nicht schlecht. Habe damit Flash und GoLive gelernt.

7. mmetz

mmetz New Member

Vielen Dank für Eure Antworten, diese Galileo-Sache ist schon toll. Muss das Kind sich halt mal durchwurtschteln....

Nochmal Danke!

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hier kann man gerade ein Buch über Photoshop CS2 herunterladen (der Download-Link "versteckt" sich hinter dem Wort ZIP) im letzten Absatz. Vielleicht nicht supertopaktuell, aber für den Privatanwender wohl ausreichend.

Grüße, Maximilian

9. mmetz

mmetz New Member

Vielen Dank, aber welcher Link?

Grüße
    Michael

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Uups, wollte ihn eigentlich an das ZIP hängen, habs aber verschusselt... Hier ist er: http://www.golem.de/0706/53093.html (einige Geduld erforderlich, Gratisbücher scheinen sehr begehrt zu sein :) )

Ciao, Maximilian

11. mmetz

mmetz New Member

Vielen Dank, das ist sogar was für mich! :)

Diese Seite empfehlen