1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Buffer underrun

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von julimac, 16. Juni 2001.

1. julimac

julimac New Member

Hallo,
    ich will mir für meinen imac 400 einen Brenner zulegen und liebäugele mit dem Firewire Freecom portable II, der einen Pufferunterschreitungsschutz hat. Im Macwelt-Test hat der La Cie Brenner (ohne diesen Schutz) jedoch wesentlich besser angeschnitten. Hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Brenner? Wie wichtig ist so ein buffer underrun?
    Schöne Grüße
    Julimac

2. sevenm

sevenm New Member

Habe mich darüber in der MW auch gewundert, würde mir auf jeden Fall einen mit Buffer Underrun. Ist wichtig, sobald du mal im Hintergrund brennen willst, und das geht ja jetzt mit Toast 5, bald bestimmt auch mit allen anderen Brennprogrammen. Ich habe noch einen ohne, von Comdrive mit Yamaha Laufwerk, kann man durchaus empfehlen.

3. Tambo

Tambo New Member

Wenn der interne cache genügend hoch ist, spielt der bufferunderrun die nebenrolle, hat bei diesem Modell, so glaube ich 8 Mb. Der bufferunderrun hat ja die funktion, eine "verlangsamen/abbrechen" der Datenübertragung zu verhindern. Ein genügend grosser cache stellt dies auch sicher, weil dann immernoch daten aus dem cache zur verfügung stehen.

habe den LaCie 12-er, funktioniert seit 5 Monaten ohne probs. (geändert: mit bufferunder)
    tAmbo

4. herrwu

herrwu New Member

hai
    die meisten cd-rohlinge werden durch -bufferunderuns-zerstört.
    würd mir auf alle fälle einen brenner kaufen der diese technologie draufhat.
    glaub nicht immer den testberichten,......
    der laciebrenner ist vielleicht ein guter,aber genau der ist mir zu oft im forum;-))
    empfehlen kann ich dir im prinzip jetzt keinen speziellen,auf jeden fall mit underun-schutz.
    ich hab nen 16fach yamaha/12-teac/8-yamaha laufen alle super.
    wu.

5. Tomochak

Tomochak New Member

Habe selbst einen 8fach Brenner von LaCie. Ohne Bufferunderunschutz.
    Seit dem Kauf habe ich so ungefähr 3 Rohlinge zerstört, jeweils beim Brennen von CD zu CD. Seitdem Spiele ich die Daten immer auf die Platte (wenn sie nicht eh schon drauf sind). Natürlich relativiert sich dieses wieder, wenn die Schreibgeschwindigkeit des Brenners steigt. Denn je nach Brenner bzw. verwendeter HD kann es selbstverständlich trotzdem zu Bufferunderuns kommen.

6. sevenm

sevenm New Member

Da scheint ja einer Brenner zu sammeln, schau mal es gibt jetzt einen 20x von Yamaha..., das wär doch was. :)

Diese Seite empfehlen