1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon Scanner LIDE 60 unter Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudi1, 7. November 2007.

1. rudi1

rudi1 New Member

Hallo,
    Canon Scanner LIDE 60 läuft unter Leopard nicht mehr. Meldet: Treiber konnte nicht geöffnet werden. Unter Tiger funktionierte der Scanner einwandfrei. Wer kann helfen.

Danke!
    Rudi

2. maceddy

maceddy New Member

Mein LIDE 70 läuft unter Leopard

maceddy

3. rudi1

rudi1 New Member

Dann kann ich Dir nur gratulieren!

4. maceddy

maceddy New Member

Bitte,gerne........

schon mal bei Canon nach dem neuesten Treiber gesucht?

maceddy

5. MacS

MacS Active Member

Installiere den Treiber doch nochmal. Wahrscheinlich hast du ihn beim Archive & Install deaktiviert.

6. rudi1

rudi1 New Member

Danke für Deine Hilfe

7. marc2000

marc2000 New Member

@maceddi
    wie hast du ihn installiert?
    hab mir den osx treiber runtergeladen aber ohne erfolg
    der scanner erscheint nicht unter dem scanprogramm CanoScanToolbox

mit vuescan klappts auch net

marc

8. marc2000

marc2000 New Member

bekomme das teil immer noch nicht am laufen und die aktuellen canon treiber sowieso nicht, am pc funzt das teil.... aber wozu hab ich meinen mac?!
    hat jemand einen tip?

9. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo, ... was passiert, wenn der Scanner angeschlossen ist und du das Programm "Digitale Bilder" öffnest. Ich hab' den Lide90. Die ScanGear-Installation läuft zwar durch, aber selbst mit Spotlight finde ich ScanGear danach nicht auf dem Rechner und ich kann in Office 2008 nicht direkt scannen. Mit "Digitale Bilder" klappt es, auch ohne die ScanGear-Installation. Ich habe sonst nur die auf der CD beiliegende Software installiert.

Viele Grüße. Dirk

10. meik

meik New Member

Das Installationsprogramm funtioniert nicht unter Leopard. Workaround: Das Paket mit Pacifist öffen und von Hand in die einzelnen Ordner ziehen. Danach flutschte es bei mir (Lide 25).

11. chrissy

chrissy New Member

Hey Mike,
    kannst Du das noch mal erklären, bei mir geht das weiterhin nicht. In welche Ordner denn?
    Er meldet immer, dass irgendwelche Software fehlt.
    Gruß Chrissy

12. meik

meik New Member

Also: Du lädst dir von der USA Canon Website den Treiber 'lide60osx11130en.dmg' herunter. Dann entpackst Du die Datei, bis der Installierer 'ScanGear CS 11.1 Eng_Installer' offen ist. Dann öffnest Du Pacifist (Shareware, mit Zeitverzögerung kostenlos zu benutzen) und mit diesem Programm öffnest Du dann mit dem Befehl 'Ablage>Öffne Paket' das Installerpaket (das Diskimage in der Seitenleiste und dann 'ScanGear CS 11.1 Eng_Installer'). Daraufhin wird von Pacifist unter Dateiname der Paketinhalt bzw. die dazugehörigen Ordner, Unterordner und Dateien angezeigt. Die Ordner und Unterordner zeigen an, wohin die Dateien verschoben werden müssen: Zunächst Library, System und Users. Library öffnet sich dann z. B. in die Unterordner CFMSupport etc. In CMFSupport befindet sich dann die Datei 'CNQL1212_ButtonManager.app'. Diese geht also in den Ordner Library, Unterordner CMFSuport. Als nächstes: ColorSync>Profiles>CANON CanoScan LIDE 60. Als nächstes Frameworks usw. Viel Glück

13. OCA

OCA New Member

Meik, habe es genau so gemacht wie Du gesagt hattest, "nix", habe das selbe Problem wie Rudi1, arbeite nebenbei noch mit einel alten 1BookG4 und Tiger, läuft bestens, auf MacBook mit Leopard nix!
    Und jetzt?

Bin froh um jeden Hinweis OCA

14. meik

meik New Member

15. OCA

OCA New Member

Habe eben "uninstall gemacht, alles neu installiert und ...... nix, hoffentlich hält der G4 er noch ein Weilchen, Denke und schönes Wochenende. OCA

16. edwin

edwin New Member

Ich kann zu 10.5. und Canonscanner nichts sagen. Ich habe 10.4. und einen Canonscanner. Wie in anderen Threads über Canonscanner geschrieben wurde, ist eine bestimmte Reihenfolge der Installation wichtig.

Vielleicht aber mal mit dem kostenpflichtigen Tool von VueScan probieren?

17. OCA

OCA New Member

Ich habe zufälliger Weise die Reihenfolge eingehalten. Danke OCA

18. musik

musik New Member

ich habe den canon lide 60 seit einem halben jahr, lief die ganze zeit, hatte die neuen treiben im dezember 07 installiert für leopard, aber seit heute geht er nicht mehr, meldung kommt: treiber oder einstellungsfehler... - ich habe nichts verändert, warum nun das? habe alles installiert, aber das problem bleibt - bin mit dem scanner zum andern mac(auch leopard) und siehe da, da geht der scanner - was koennte das sein? koennte es die automatische softwareaktuallisierung von leopard, die ich vor wenigen tagen eraubte? gruss und dank für antworten von musik

19. ocaloca

ocaloca New Member

Hallo, habe alles deinstalliert und zwar mit AppDelete, dann alles wieder neu installiert mit den neuesten Treibern, funktionierte nix
    Ca. einen Monat später kam ein update von Apple und per Zufall ca. 1 Woche später probierte ich es wieder, Bingo der Scanner lief einwandfrei!
    Drücke Dir die Daumen. oca

20. greatarti

greatarti New Member

Diverse Scanner (unter anderem der Lide 60) funktionieren unter OS X 10.5 nicht. Auch das 10.5.4 brachte zumidnest bei mir nichts. Der Scanner wird im SysProf erkannt, lässt sich aber auch mit den aktuellsten Treibern nicht ansprechen. Nur VueScan in der Rosetta Umgebung kann das. Da läuft mein Lide 60 sauber. Angeblich wissen Apple und Canon Bescheid. Da ich bisher die Main-Features von Leopard nicht genutzt habe und auch an anderer Stelle Probleme mit Leopard habe, bin ich kurz davor, zu 10.4.11 zurückzukehren .Mir reichts echt. Wenn ich mich nerven lassen will, nehme ich ne Dose. Mit Windows XP habe ich diese Probleme nicht.http://www.macwelt.de/forum/images/smilies/teufel.gif

Diese Seite empfehlen