1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD/DVD-Laufwerk fährt bei Start aus&

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brieti, 11. September 2001.

1. Brieti

Brieti New Member

Hallo an alle Fachleute:
    1. Nachdem ich auf 9.1 aufgerüstet habe fährt beim erstmaligem Start das interne CD/DVD-Laufwerk aus. Woran liegt das?
    2. Unter QuarkXpress 4.11 funktioniert der Short-Key zum Ein- und Ausblenden des Grundlinienrasters (Wahl F7) nicht mehr korrekt.
    Wer kann helfen?

2. macmercy

macmercy New Member

Zum Laufwerk:
    hatte mit iBook 2001 ähnliches Problem beim Umstieg von 9.1 auf 9.2.1 - was half, war der Druck auf die Reset-Taste (resettet beim iBook das Mainboard) - danach wieder Datum und Zeit einstellen, Schublade blieb danach zu. Bei einem harten Absturz kann das Problem wieder auftauchen. PRAM löschen half nicht.
    Zum Quark:
    meiner Meinung gibt's da ein Problem mit OS 9.1 und XPress - aber ich glaube es gibt da eine Freeware oder sogar XTension von Quark, die das löst (wer weiß mehr?)

3. hannibal

hannibal New Member

Hallo,

ich habe das selbe Probelm mit meinem Superdrive G4 867 mit Mac OS 9.2.1 und habe es noch nicht gelöst.

Zu den Tastaturkürzeln.
    Im Kontrollfeld Tastatureinstellugnen gibt es ab 9.1 die Option Funktionstasten zuzuordnen.
    Das stört sich mit allen Funktionstasten, die man in Kombination mit der alt-Taste verwendet.
    Die Lösung ist, die Funktionstasten-Optionen auszustellen und das Kontrollfeld ganz zu deaktivieren.
    Unter 9.2 habe ich das Problem nicht mehr.
    Da reicht es die Optionen im Kontrollfeld auszustellen.

Grüße

Diese Seite empfehlen