1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Label

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cubic, 3. Juli 2001.

1. cubic

cubic New Member

Hallösche, noch ne Frage:
    Gibt es eigentlich ein CD-Label Programm, welches die vorgestanzten Druckerpapiere ansteuert? (vielleicht sogar für lau?)
    Für Dosen gibt´s das an jeder Ecke, für den Mac find ich nix.
    Auf Dauer ist das ausschneiden mit der Hand etwas mühselig.

2. Lars Felber

Lars Felber New Member

Also in Toast gibt´s im Ordner LabelPrinting Vorlagen für Appleworks, Freehand und Xpress.

3. harry P

harry P New Member

Nimm irgendsoein Tool wie zB Label Printer und mach dir im Papierformat benutzerdefiniert ein Format mit den Maßen eines Cd- Covers!

4. cubic

cubic New Member

Naja, ich weiss nicht, ob es das ist, was ich meine:
    mir geht es um den Bapp auf dem Rohling.Ein Label im Quark zu machen ist kein Thema, aber ich bräuchte dann eine Druckermaske, auf der ich dann alles weitere einstellen kann.(oder ich kapier es nicht)

5. gizmo

gizmo New Member

offenbar hast du ja xpress. erstelle dort ein a4, messe einen labelbogen aus (bei meinen steht die vermassung sogar auf der verpackung) und plaziere die kreise dementsprechend auf dem doku. nun weisst du immer, wo auf dem a4 sich die vorgestanzten labels befinden und kannst "darüber" deine labels gestalten.

6. cubic

cubic New Member

Ich hätte es natürlich a bisserl komfortabler gehabt, aber so sollte es natürlich auch gehen.(Da kann man auch selber drauf kommen) ;-)

7. gizmo

gizmo New Member

jaja, manchmal hapert's bei den einfachsten dingen - ist wohl die hitze... ;-)

8. cubic

cubic New Member

...oder der Dampf...... röchel...

9. flowerpower

flowerpower New Member

Ilustrator 9.0 bietet jede menge Vorlagen diesbezüglich, sogar Faltanleitungen für covers. aloha

10. stefan

stefan New Member

hi cubic,
    auf der letzten mac life 7/8 cd-rom ist ein programm namens "lable print", das dir cd-lable, cover und inlays bedruckt. vielleicht kriegst du die ausgabe ja noch. ist auch eine besprechung dazu im heft. gibts wohl sonst auch über arktis.

gruß stefan

11. kesar

kesar New Member

Hallo cubic,

vielleicht hift das dir weiter.

Bei Avery-Zweckform kann man sich die Vorlagen für deren Etiketten herunterladen. Ob die Vorlagen für die CD Labels und Einleger auch dabei sind weiss ich nicht.
    Das bringt dir etwas wenn du QuarkXPress, Adobe Illustrator oder M... Freehand hast. Gib unter Expresssuche eifach nur macintosh ein und das kommst du weiter.

Viel Glück

http://www.avery-zweckform.com/o_office/o_frames.html

Gruß Kesar

12. cubic

cubic New Member

Da habe ich ja nun eine Menge Tipps.
    Dank an Alle.
    Gruß Cubic

13. cubic

cubic New Member

Hallösche, noch ne Frage:
    Gibt es eigentlich ein CD-Label Programm, welches die vorgestanzten Druckerpapiere ansteuert? (vielleicht sogar für lau?)
    Für Dosen gibt´s das an jeder Ecke, für den Mac find ich nix.
    Auf Dauer ist das ausschneiden mit der Hand etwas mühselig.

14. Lars Felber

Lars Felber New Member

Also in Toast gibt´s im Ordner LabelPrinting Vorlagen für Appleworks, Freehand und Xpress.

15. harry P

harry P New Member

Nimm irgendsoein Tool wie zB Label Printer und mach dir im Papierformat benutzerdefiniert ein Format mit den Maßen eines Cd- Covers!

16. cubic

cubic New Member

Naja, ich weiss nicht, ob es das ist, was ich meine:
    mir geht es um den Bapp auf dem Rohling.Ein Label im Quark zu machen ist kein Thema, aber ich bräuchte dann eine Druckermaske, auf der ich dann alles weitere einstellen kann.(oder ich kapier es nicht)

17. gizmo

gizmo New Member

offenbar hast du ja xpress. erstelle dort ein a4, messe einen labelbogen aus (bei meinen steht die vermassung sogar auf der verpackung) und plaziere die kreise dementsprechend auf dem doku. nun weisst du immer, wo auf dem a4 sich die vorgestanzten labels befinden und kannst "darüber" deine labels gestalten.

18. cubic

cubic New Member

Ich hätte es natürlich a bisserl komfortabler gehabt, aber so sollte es natürlich auch gehen.(Da kann man auch selber drauf kommen) ;-)

19. gizmo

gizmo New Member

jaja, manchmal hapert's bei den einfachsten dingen - ist wohl die hitze... ;-)

20. cubic

cubic New Member

...oder der Dampf...... röchel...

Diese Seite empfehlen