1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-ROM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von asraam, 30. August 2001.

1. asraam

asraam New Member

Hallo,

Wenn ich eine CD in mein Laufwer einlege (7100/80 und MacOS 8) wie merke ich kann ich dann auf die CD zugreifen?

MfG.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

s eine Audio-CD ist, gibt's unter MacOS 8 den CD-Audioplayer (im Applemenü). Den aufrufen dann hast Du sowas wie ein CD-Bedienfeld ähnlich einer HiFi-Anlage.

P.S. Willkommen im besten Macforum!

3. asraam

asraam New Member

Das beschriebene habe ich auch woanders gelesen. Der Audio Player startet auch aber zeigt nur schwarz an... auch wenn eine "echte" Audio CD drin ist.
    Ich vermute mal dass das CD-Laufwerk ueber den Jordan ist... koennte aber auch sein das es nicht angeschlossen ist oder falsche Treiber oder sowas... naja ich kenn mich mit Mac hatl ned aus... waehre aber dankbar fuer weitere hilfe...

Hochachtungsvoll,

Martin.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Eigentlich müsstest du hören können, ob das CD-Laufwerk läuft: CD einlegen, kurz danach "hochfahrender Laufwerksmotor" und CD erscheint als Icon auf dem Schreibtisch.

Wenn's eine Audio-CD ist - auch die kannst Du doppelklicken und siehst dann die verschiedenen Tracks.

Aber um Dir besser helfen zu können: was für eine CD ist es denn (Audio oder Programm oder Dateien oder Photos)?

Lösche mal die Preferences/Voreinstellungen des CD-Audioplayers (im Systemordner>Preferences>CD-Player) und mache anschließend einen Neustart und schaue, ob er immer noch schwarz ist.

5. asraam

asraam New Member

Tja das ist ja das Dumme... das Hochfahren bleibt aus... wer weiss warum... beim PC ist es ja so das man immer merkt ob das CD Laufwerk was mit der CD macht aber hier tut sich nix... wo bekomme ich den ein Laufwerk fuer diese Kiste (7100/80)?
    Es war eine ganz normale AudioCD aber auch andere CDs mit Daten oder gebrannte CDs gingen genausowenig...
    naja die Kiste war auch ein Geschenk von Institut...

Gruss,

Martin.

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ein 7100er ?
    Kannst Du fast jedes SCSI CD-ROM benutzen.
    Problem ist nur das es vom OS oder einem Fremdtreiber unterstützt werden muß.
    Da kannst Du entweder das FWB CD-ROM Toolkit verwenden ( kostet) oder aus einem neueren OS die CD Treiber und CD Erweiterungen.
    Zur Erweiterung der Möglichkeiten noch "Joliet CD Access".
    Bei meinem 7100 ist ein Sony CDU625 (24x) drin und läuft mit CDT einwandfrei, der haken ist nur das Du nur von Laufwerken booten kannst die der Rechner erkennt. Das brauchst Du z.B wenn Du das System neuinstallieren mußt.
    Gibt es aber auch andere Lösungen, ich habe mir dafür eine ältere Platte (500MB) organisiert und ein externes Gehäuse. Auf der Platte ist 7.5.5 installiert, damit kann man alle neueren NubusMacs und auch einen großen Teil der PCI-Macs booten.
    Dann alle Systeme die es frei gibt und die eigenen auf der Platte als Diskcopy Image und natürlich CDT und andere Tools(SCSi Probe, Mt.Everything ...) und Treiber.
    Funktioniert prächtig !
    Aber Anlaufen sollte Dein Laufwerk auch ohne Treiber, nur das die CD nicht auf dem Schreibtisch erscheint.
    Organisiere Dir doch mal Mount Everything oder SCSi Probe und rufe es auf, wenn die physikalische Verbindung zum ROM da ist wird es Dir da auch angezeigt.
    Wenn dem nicht so ist, Kabel überprüfen und/oder neues ROM kaufen.

Joern

Diese Seite empfehlen