1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDDB-Datenbank runterladen ,auch für mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacPENTA, 24. Mai 2001.

1. MacPENTA

MacPENTA New Member

gibts keine tools wo man die datenbank runterladen kann fürn mac?
    für pc gibts zb sowas.
    auf www.freedb.org
    für mac etwa nicht?
    kann ich mir kaum vorstellen das es so sein soll.
    wer was weiss möchte mir das bitte mitteilen.
    vielen dank MacPENTA

2. Tiger

Tiger New Member

Ich glaube kaum, dass Du die Datenbank 'runterladen willst. Es gibt aber diverse Player, die in der Lage sind, zu einer eingelegten Audio-CD die entsprechenden Daten abzurufen. Ein kostenloser Vertreter ist z. B. iTunes.

Alf

3. SRALPH

SRALPH New Member

hi macpenta,
    ich denke mal,dass du keine so grosse festplatte haben wirst,dass du dir diese datenbank herunterladen kannst oder verstehe ich dies etwa falsch?
    was genau meinst du?
    es gab im forum vor längerer zeit einen thread über "cddb",begeb dich mal auf die suche,vielleicht wirst du fündig ;)
    RALPH

4. Heiko

Heiko New Member

Wenn du CD-Titel automatisch übermittelt bekommen willst, hast du 2 Möglichkeiten:
    1. iTunes: Automatische Abfrage CDDB: Ergebnis wird in den Preferences (CD Remote) gespeichert, sodaß der Finder später (beim Wiedereinlegen einer schon eimal abgefragten CD) immer den Albumtitel + die Tracks automatisch anzeigt
    2. Toast: auf 4.1.3 updaten, dann kann Toast die freedb abfragen

CDDB und freedb sind 2 verschiedene, konkurrierende Unternehmen: Toast hat den früheren Vertrag mit CDDB auslaufen lassen und bietet jetzt freedb-Support...(dafür wurde Roxio übrigens von Gracenote = CDDB verklagt...)
    Apple zahlt weiterhin die Gebühren für die CDDB - Abfrage...(der Support kostet nämlich Lizenzgebühren!)

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo MacPenta,

das ganze ist ein Unix Archiv (tar.gz) und ca. 80 MB Download, nach dem entpacken fast 350 MB groß.
    Dann muß ein Programm das ganze einbinden, ist mir für denn Mac keines bekannt, auf dem PC geht das auch nicht mit jedem Programm, egal ob Windows oder Linux.
    Unter Windows kann das Feurio.

Joern

6. MacPENTA

MacPENTA New Member

für pc gibts zb sowas.
    auf www.freedb.org
    für mac etwa nicht?
    vielen dank MacPENTA

7. Tiger

Tiger New Member

Ich glaube kaum, dass Du die Datenbank 'runterladen willst. Es gibt aber diverse Player, die in der Lage sind, zu einer eingelegten Audio-CD die entsprechenden Daten abzurufen. Ein kostenloser Vertreter ist z. B. iTunes.

Alf

8. SRALPH

SRALPH New Member

hi macpenta,
    ich denke mal,dass du keine so grosse festplatte haben wirst,dass du dir diese datenbank herunterladen kannst oder verstehe ich dies etwa falsch?
    was genau meinst du?
    es gab im forum vor längerer zeit einen thread über "cddb",begeb dich mal auf die suche,vielleicht wirst du fündig ;)
    RALPH

9. Heiko

Heiko New Member

Wenn du CD-Titel automatisch übermittelt bekommen willst, hast du 2 Möglichkeiten:
    1. iTunes: Automatische Abfrage CDDB: Ergebnis wird in den Preferences (CD Remote) gespeichert, sodaß der Finder später (beim Wiedereinlegen einer schon eimal abgefragten CD) immer den Albumtitel + die Tracks automatisch anzeigt

CDDB und freedb sind 2 verschiedene, konkurrierende Unternehmen: Toast hat den früheren Vertrag mit CDDB auslaufen lassen und bietet jetzt freedb-Support...(dafür wurde Roxio übrigens von Gracenote = CDDB verklagt...)
    Apple zahlt weiterhin die Gebühren für die CDDB - Abfrage...(der Support kostet nämlich Lizenzgebühren!)

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo MacPenta,

das ganze ist ein Unix Archiv (tar.gz) und ca. 80 MB Download, nach dem entpacken fast 350 MB groß.
    Dann muß ein Programm das ganze einbinden, ist mir für denn Mac keines bekannt, auf dem PC geht das auch nicht mit jedem Programm, egal ob Windows oder Linux.

Joern

11. MacPENTA

MacPENTA New Member

für pc gibts zb sowas.
    auf www.freedb.org
    für mac etwa nicht?
    vielen dank MacPENTA

12. Tiger

Tiger New Member

Alf

13. SRALPH

SRALPH New Member

hi macpenta,
    was genau meinst du?
    RALPH

14. Heiko

Heiko New Member

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo MacPenta,

Joern

Diese Seite empfehlen