1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cinema Display ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Go610, 14. April 2004.

1. Go610

Go610 New Member

wirklich ? angeblich hat das Formac doch 600:1 und das Apple nur 250:1

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich kann zwar zum 20" Apple Display nix sagen, aber ich habe das 20" Formac, und bin damit rundum zufrieden, auch DVD / Games kein Thema. Bisher hab ich die Helligkeit noch nie soweit aufgedreht, muss ich mal gucken was mein schwarz macht...

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich klugscheiss jetzt nochmal: das apple hat 350:1. aber das sind rein theoretische zahlen, effektiv sagen die nicht so viel aus. mir ist das apple auch kontrastreicher und brillanter vorgekommen (subjektiv) - und den vergleich in den verläufen und im farbumfang gewinnt meiner ansicht nach apple eindeutig (siehe meine links weiter oben).

4. Go610

Go610 New Member

War heute mit Matrix DVD beim Gravis Händler (zum Glück richtigen Verkäufer erwischt) und konnte das 20" Cinema ausgiebig begutachten, da das da mit einem G5 zusammen permanent angeschaltet dasteht. Ehrlich gesagt habe ich nur 5 cm Abstand zum Bildschirm was von Reaktionszeit gemerkt und auch das ist schon fast übertrieben... (als Szene aus Matrix habe ich die genommen, wo Neo und Trinity Morpheus befreien wollen und gerade in die Halle reinkommen - aber das ist jetzt auch egal...)

Auch die Betrachtungswinkel haben mich auch absolut überzeugt, was mir noch weitere Bedenken bezüglich meiner Arbeitsposition genommen hat.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: jetzt kaufen - kaufen wenn neues da ist - neues kaufen :confused:
    Doch das muss ich wahrscheinlich für mich selbst entscheiden, aber auch hier bin ich natürlich immer offen für Tipps.

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich denke die neuen werden auch zur wwdc rauskommen, und die werden sicher im alu-look sein. aber ob sich an der technologie gross was ändern wird, wage ich zu bezweifeln. und die neuen werden sicher nicht billiger sein als die aktuellen.
    aber es kann natürlich sein, dass die aktuellen runtergesetzt werden im sommer... wenns überhaupt dann noch welche hat :)
    du siehst, es ist gar nicht so einfach, sich für das richtige zu entscheiden...
    :ächzfresse:

6. fruitcompany

fruitcompany New Member

Siehste, hab ich Dir ja gesagt - ist einfach ein geiles Teil :)

und entscheiden, ob Du warten willst oder kaufen, kannst nur Du allein ;)

7. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Das 20" Display von Apple ist genau 51.5 cm und das sind nach Adam Riese 20.27 Zoll!

Also ist das Quatsch, das es kein 20" Display ist.

Es läuft unter mac OS9.2 ohne Probleme. Ich habe es bei macHouse inBerlin selber gesehen.

Einstellungen via DOSe dürften schwierig werden.

8. artes

artes Gast

Dann frag ich mich, warum das Formac 20" Display so viel größer ist. Es hat nämlich rein rechnerisch mehr Pixel als das Apple Display. Solltest Du Recht haben, müsste die Pixelgröße beim Formac kleiner sein. Die Pixel sind aber nicht kleiner, eher größer.

Formac: 1200x1600 = 192 mio
    Apple: 1680x1050 = 176,4 mio
    Das Formac Display ist also rechnerisch knapp 10% größer, es wirkt etwa 20% größer.

9. fruitcompany

fruitcompany New Member

Ganz einfach: das Apple Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10, das Formac ein ganz normales (4:3 o.ä.). Liest sich aber schon aus den Auflösungen heraus.

10. artes

artes Gast

Stimmt genau, deswegen ist das Formac ja auch größer.

11. fruitcompany

fruitcompany New Member

Beim Thema Display - wie ja auch bei einigen anderen - kommt es nicht nur auf die Größe an ;)

12. Go610

Go610 New Member

Ich gönne jedem das Formac Display, aber ich habe mich für das Apple Cinema Display 20" entschieden :D

An Eleganz und Design ist es nicht zu übertreffen und die Probe bei Gravis hat mich restlos überzeugt.

Jetzt gehts nurnoch ums Geld :rolleyes:

13. fruitcompany

fruitcompany New Member

Gute Wahl - willkommen im Club :)

14. artes

artes Gast

Wieso - ich hab doch das Apple 20" Display.

15. Go610

Go610 New Member

aber ich - bald...

16. famp

famp New Member

Support your local Dealer!

Hallo erstmal und gratuliere zu deiner Entscheidung. Habe selber ein 23" Cinema Display und würde es für keine anderes Display der Welt (ausser einem 30" Cinema Display ;)) hergeben.

Kaufen täte ich beim Händler um die Ecke. Cyberport.de ist zwar auch gut (selber dort nur gute Erfahrungen gemacht), aber ein guter Händler in der Nähe ist durch nichts zu ersetzen (und kann sich nicht hinter seinem Telefon verstecken wenn's "brennt").

Viel Spass mit deinem Display,
    famp

17. Go610

Go610 New Member

Mein Händler um die Ecke bietet mir auch keinen besseren Support (Stichwort: Kaputter Einschalter: 2 Wochen macfrei)
    Ist ein Gravishändler und da bekomm ich es ja nichtmal billiger als beim Apple-Store (1480€)

Der Tipp von fruitcompany kommt leider nicht (mehr) in Frage, denn da kostet es statt den angepeilten (unschlagbaren) 1122 1399€.

Die beste Wahl ist wohl z.z. Cyberport.de mit 1330€ - bessere Bewertungen bei gleichem Preis habe ich nicht gefunden Übrigens wäre ich auch durchaus bereit ein paar euro mehr zu bezahlen, wenn es ein örtlicher Händler wäre, der durch und durch sympathisch ist. Davon habe ich eineige, aber der Gravis Laden gehört da definitiv nicht dazu. Die haben da nur einen Verkäufer, der so ist, wie ich mir das vorstelle, aber da die meisten halt nicht so sind kann ich dem Laden auch nicht mehr abgewinnen.

Für Preistipps bin ich aber jederzeit zu haben.

18. Hodscha

Hodscha New Member

19. tobio

tobio New Member

Habe vor ca. einer Woche bei Karstadt 1.249.- Euro bezahlt.

tobio

Diese Seite empfehlen