1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ClarisWorks-AppleWorks

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 14. Mai 2001.

1. macfaniac

macfaniac New Member

hello apples

ist AppleWorks nicht die Folgeversion von ClarisWorks?

Gibt es da eine Basisversion zu laden oder auf irgendeiner CD von MacZeitungen? Was nützen mir sonst die ganzen Updates?

Grüße

macfaniac

2. Tambo

Tambo New Member

hallo maccies
    stimmt, apple hat irgendwann mal das works wieder zurückgekauft....das 6.0 (apple) gibts bei eben apple:)))
    aber da musst Du was dafür hinlegen, wurde ab 9.0x gratis mitgeliefert
    tAmbo

3. Stevie

Stevie New Member

...nur bei imacs soweit ich weiß gratis.Bei G4 und den anderen kost´s meist was. Die ca. 200 Mark sind aber allemal gut angelegt ich mach seit Jahren meinen ganzen Bürokram etc. damit..
    Stevie

4. spock

spock Active Member

Das würde mich auchmal interessieren:

Was ist der Unterschied ? Habe das 2Jahre alte "Claris Works" - brauche ich da Apple Works? Kann man Claris mit Apple Works Update updaten?

- oder ist mein MS Office ´98 / Mac nicht sowieso besser ?

Gruß, spock

5. macfaniac

macfaniac New Member

Gute Frage...

nächste Frage.... : )

mf

6. spock

spock Active Member

Scheint ja ein richtig schwieriges Thema zu sein

-tstststs...............

Wer weiss was !?

7. iArne

iArne New Member

Also liebe Leute,

ich kann zwar zur Aktualisierung nichts sagen, aber das Office von MS ist viel umfangreicher/umständlicher, kostet mehr und ist von MS, das von Apple kann auch alles was wichtig ist, ist einfacher in der Handhabung und bei einem neuen iMac kostenlos dabei. Mal zum Preis, MS Office ca. 1000 DM, das von Apple ca. 200 DM. Neuerdings soll das Appleworks auch alle MS-Dateien lesen können.

8. spock

spock Active Member

Danke, das ist ja mal ´ne Antwort - leider HABE ich Office ´98 und Claris Works und KAUFE deshalb sicher nicht noch Apple Works (-warum ist das bei einem 3000,- Mark-Rechner eigentlich nicht dabei?)

tausche "Cupon" gegen Apple works Kopie (*g*)

9. STT34

STT34 New Member

@spock
    genau spar dir dein Geld Apple Works 6 kann nicht so viel mehr und erkennt keine doc Dokumente, es hat einen Präsentationsteil das hat Claris glaub ich nicht.

10. Tambo

Tambo New Member

@ STT34

also mit dem doc erkennen liegst Du falsch, das update 6.1.2 bringt das, da waren diese Woche 2 threads drüber....

tAmbo

11. wuta1

wuta1 New Member

Wenn man in die ERWEITERUNGEN schaut sieht man statt apple works Claris-works . Sind also die gleichen erweiterungen .Ich weiss alleridngs nicht, wie sich das mit den unterschiedlichen Versionen verhält. Mit aw 5 kann man zum Beispiel keine Dateien öffnen,die mit aw 6 angefertigt worden sind.apple works ist nur abwärtskompatibel.

12. Stevie

Stevie New Member

Ich finde es nach wie vor das beste Works- Programm, weil man alles blitzschnell kombinieren kann und nichts hat, was man nie braucht. Ausserdem ist es total einfach zu bedienen (maclike eben). Für ein kleines Büro : all what you need
    Stevi

13. STT34

STT34 New Member

@Tambo
    OK die aktuelle Version 6.1.2 erkennt doc Dokumente läuft aber nicht unter OS 9, oder?
    6.0.4 läuft unter OS 9 erkennt aber keine doc Dokumente!

14. hphboy

hphboy New Member

AW 6.1.2 läuft auf meinem OS 9.04 super.

15. Tambo

Tambo New Member

hallo, und ciao hph
    kann mich Deinem Votum nur anschliessen...auch 9.04

im anderen a. works thread steht ja alles drin....inklusive Filter......

tAmbo

16. raegge

raegge New Member

Hallo Leute

zur Info

die aktuelle Version AppleWorks ist 6.2.9 und
    läuft bestens auf Mac OS X 10.4.10 :rolleyes:

hab noch Handbücher gefunden zu Works 1+2

17. morty

morty New Member

boah, da haste aber gekramt ... 6 jahre alter beitrag

AW ist aber auf den intelrechnern etwas schwierig zu installieren, oder ?
    zumindest meine ich mich dran zu erinnern, das für AW nen classic benötigt wurde und es auch nicht unter rosetta läuft, oder ?

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Classic braucht es zwar nicht, aber auf Intel-Macs läuft es trotzdem nicht (zumindest die Version 6.2.4, die ich habe).

Ist auch sehr angestaubt, das gute Teil, einzig die Datenbank davon verwende ich gelegentlich, weil es da sonst nicht viel Auswahl gibt auf dem Mac.

Grüße, Maximilian

19. Lila55

Lila55 New Member

Bei mir ist die Version 6.2.9 auf dem Macbook (ist mitgewandert vom iBook) und läuft auch, oder vielmehr, würde laufen, wenn ich das Programm benutzen würde ;)

20. Dagmar

Dagmar New Member

Also AW läuft ohne Probleme auf dem MacBook habe das mit installiert, wo ich meinen neu hatte.

Kann damit sehr vieles öffnen, dass wird mehr benutzt als das Office 2000!

Diese Seite empfehlen