1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic-System austauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ROMA, 14. Februar 2002.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo,
    wie kann ich OSX sagen, dass es in Zukunft eine anderes System auf einer anderen Partition als Classic-System aufrufen soll?
    Hat jemand Erfahrung?

Danke

Roma

2. henningberg

henningberg New Member

Kannste in den Systemeinstellungen einstellen.

3. sndryczuk

sndryczuk New Member

Systemeinstellungen/Classic - Startvolume für Classic wählen. Hast du nur ein oder mehrere Startvolumes für Classic?

4. Giadello

Giadello New Member

Kleiner Tip: Das neue Classic-Volume taucht erst als Option im "Classic starten" auf, nachdem Du einmal davon gebootet hast. So war es jedenfalls bei mir.

5. ROMA

ROMA New Member

Danke, schon praktiziert! Geht ganz einfach - wenn man es weiss.

Habe urspruenglich nur 1 Startvolume fuer Classic eingerichtet (extra Partition mit dem Namen <Classic>). Dieses System habe ich minimal gehalten.

Nun will ich mein normales Startvolume, das ich ohne OSX verwende auch als OSX-Classic verwenden, da ich nur dort Zugriff zu den aktuellen Preferenzen habe.

Gruss

Roma

6. ROMA

ROMA New Member

Danke fuer den Tip.

Roma

7. ROMA

ROMA New Member

Hallo,
    wie kann ich OSX sagen, dass es in Zukunft eine anderes System auf einer anderen Partition als Classic-System aufrufen soll?
    Hat jemand Erfahrung?

Danke

Roma

8. henningberg

henningberg New Member

9. sndryczuk

sndryczuk New Member

Systemeinstellungen/Classic - Startvolume für Classic wählen. Hast du nur ein oder mehrere Startvolumes für Classic?

10. Giadello

Giadello New Member

Kleiner Tip: Das neue Classic-Volume taucht erst als Option im "Classic starten" auf, nachdem Du einmal davon gebootet hast. So war es jedenfalls bei mir.

11. ROMA

ROMA New Member

Habe urspruenglich nur 1 Startvolume fuer Classic eingerichtet (extra Partition mit dem Namen <Classic>). Dieses System habe ich minimal gehalten.

Nun will ich mein normales Startvolume, das ich ohne OSX verwende auch als OSX-Classic verwenden, da ich nur dort Zugriff zu den aktuellen Preferenzen habe.

Gruss

Roma

12. ROMA

ROMA New Member

Danke fuer den Tip.

Roma

13. ROMA

ROMA New Member

Hallo,
    Hat jemand Erfahrung?

Danke

Roma

14. henningberg

henningberg New Member

15. sndryczuk

sndryczuk New Member

16. Giadello

Giadello New Member

17. ROMA

ROMA New Member

Gruss

Roma

18. ROMA

ROMA New Member

Danke fuer den Tip.

Roma

19. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

In einem reinen OS9-Systemorder würde ich nicht rumpfuschen. Es soll zwar laut Apple keine Probleme geben, von einem als "Classic" verwendeten Systemordner auch ohne X zu starten, aber... lieber nicht. Die ganzen klassischen Hardware-Systemerweiterungen sind unter X nicht nutzbar, ob die dann bei einem reinen Start von 9 wieder funktionieren, habe ich nicht ausprobiert (solange es nicht sein muß). Um es kurz zu machen: Du möchtest deinen reines 9er-System nun auch für X verwenden, damit deine Classic-Programme Zugriff auf Ihre Präferenzen haben. Kopiere doch einfach den Preferences-Ordner von 9 oder nur die benötigten Preferences davon in den bisher von X als Classic verwendeten Systemordner.

20. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Apple IIGS User

Du schreibst ein bischen argviel Unsinn.

Seid es OS X gibt wird es von mir benutzt.
    Das auf der 1.Partition befindliche OS 9.2.2 wird unter OS X auch als Classic verwendet.
    Da ich z.Z. immer noch überwiegend mit OS 9.2.2 arbeite kehre ich aus OS X immer zum OS 9.2.2 zurück.
    Beide Systeme arbeiten bei mir sehr stabil und zuverlässig.

Gruß Georg

Diese Seite empfehlen