1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Classic unter OS X funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von se_wi, 5. April 2001.

1. se_wi

se_wi New Member

Weiss ja nicht ob auch andere dieses problem haben, aber ich kann unter mac os x (fertige version dt.) classic mac os 9.1 dt. nicht starten, obwohl ich extra neu von der mitgelieferten cd installiert habe. der grund ist immer, dass der computer nicht mit dieser systemsoftware gestartet werden könne. kennt jemand rat.
    ansonsten os x rocks - fuck win xp

2. DonRene

DonRene New Member

hi,

es soll probleme bei manchen installationen mit der mitgelieferten 9.1 cd geben. nimm eine 9.0 cd und besorg dir das update. das steht auch im x teil hier bei mw

es gibt hie ein 2. brett für Mac OS X, musste mal oben klicken auf forum  dann sieste 2 foren ;-))

rene

3. se_wi

se_wi New Member

hab ich gemacht os 9 von der original cd installiert und das 9.1 update drüber, trotzdem der selbe fehler, sonst noch tips?

4. DonRene

DonRene New Member

sag mal was für nen mac, ram etc du hast. unter X kannst du áber starten? hast du 2 partitionen oder nur eine?

rene

5. charly68

charly68 Gast

hast du hfs + oder unix-file system??

6. se_wi

se_wi New Member

habe einen g4 400 256mb ram ich habe eine partition unix für os x und mehrere hfs+ partitionen, auf einer habe ich ein frisches os 9.1 installiert.

7. charly68

charly68 Gast

da haben wir das problem!!

o.k. folgendes das pogramm classic
    im mac-os-x verzeichnis (apps) ziehst du auf einer partition die in hfs + formatiert ist.(ca. 60 mb) dann sollte es gehen.

8. se_wi

se_wi New Member

nachdem ich classic, classic support und die anderen erweiterungen in meinen os 9.1 ordner kopiert habe funktioniert classic
    tausend dank...
    doch nicht an apple, davon stand nix im handbuch

9. zeko

zeko New Member

bei mir im applic-ordner gibt es kein classic
    ?

10. se_wi

se_wi New Member

system/library/classic
    denke ich schau mal nach

Diese Seite empfehlen