1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Computer und die Umwelt...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CChristian, 30. April 2001.

1. thd

thd New Member

2. CChristian

CChristian New Member

Jau, gefällt mir auch!
    Ist aus Pressspan hergestellt, wozu man entsprechende Bindemittel für die Späne braucht und damit wieder zwangsläufig Chemie zum Einsatz bringen muss.
    Zugegeben, es gibt auch Verfahren, bei denen man auch ohne Bindemittel auskommt, beziehungsweise das Bindemittel ist Wasser. Den Rest machen dann die Fasern.
    Muss noch mal schaun, obs damit irgendwelche Probleme gibt. Ansonsten wäre das eine echte Alternative.

3. CChristian

CChristian New Member

Ups, doppelt! Sorry...

4. CChristian

CChristian New Member

5. thd

thd New Member

ja sag mal, ist der aus holz? das ist so gemasert ! ...und schau mal genau hin, der monitor ist auch aus holz !! ;-)))))))

thd

6. moep

moep New Member

Hallo,

Du willst wirklich einen ökologisch korrekten Computer? Wozu? Selbst wenn es so ein Ding geben würde, haust Du kilometerweise Energie beim Betrieb der Kiste plus weiterer Zusatzgeräte raus.
    Ich habe sowas schon lange ad acta gelegt, und haue raus was geht ...
    Empfehlen kann ich dir Briefe bei Kerzenschein zu schreiben, da überlegt man auch vorher noch, was so zu Papier gebracht werden soll!
    Wahrscheinlich versuchst Du auch beim Autokauf auf Wiederverwertung zu achten?!
    Sei froh, dass der Kram so schwer zu recyclen ist und soviel Energie verbraucht, da müssen sich Wissenschaftler wenigstens Gedanken machen wie in Zukunft ( wenn Energie endlich richtig knapp und/oder teuer ist) diese elektronischen Mistkisten noch zu fertigen sind.
    That`s Marktwirtschaft.

7. CChristian

CChristian New Member

Klar! Habe ich gesehen.
    ;-)

8. Charriu

Charriu New Member

Das ist ja eine tolle Einstellung, mit der wir bestimmt bis 2100 kommen bevor uns die Luft ausgeht, das Wasser ungenießbar ist, wir weltweite Wüsten haben, wir hier oben im Sommer Schnee haben und wir langsam verrecken...aber wenigstens wird man in 10 Mio. jaren ein Wasserstoff-Auto finden und sagen:
    "Die Lebewesen, die hier vorher gelebt haben, waren schon ziemlich entwickelt! (Und erst ihre Computer, wir haben da so etwas graphitgraues gefunden, völlig ohne eckige Kanten und wahnsiinig schnell ;)))

Charriu

9. thd

thd New Member

jau. die archäologen buddeln die i/powerbooks dann aus in ein paar tausend jahren, und einige freaks kriegen die dinger wieder zum laufen...die bilden dann vereine, und machen netzwerkspiele.......geil....

thd

10. MacJester

MacJester New Member

Hi...

eine Kleine Anmerkung noch!

Wenn du weißt, das du den Rechner nach kurzer Zeit wieder anmachst, stellt sich die Frage, ob man ihn nicht in den Ruhestand versetzt.

Grund

Alle Elektrogeräte verbrauchen beim Anschalten kurzfristig mehr Strom. Bei einem Computer ist das ungefähr soviel, das man einen G4 mit 5Watt im Ruhezustand in 1 Stunde (oder sogar mehr??) weniger Verbraucht, als bei einem Start!

Beispiel:

In unserer Klasse stehen 14 Rechner. Wenn man eine Sicherung zu ein und ausschalten benutzt, muss diese eine Höhere Spannung aushalten, als die Rechner im Betrieb eigentlich brauchen!! Warum... Wenn alle Rechner gleichzeitig angehen, kommt einen sonst die Sicherung entgegen ;)

Also, überlegen, ob sich ein komplettes ausschalten wirklich lohnt!

Gruß

MacJester

11. CChristian

CChristian New Member

http://www.pg.aa.bw.schule.de/schule/Sonnenkollektor/greenpeace Studie.htm

"Bei der Verwendung elektrischer Geräte (Computer, Kopierer etc) kann ebenfalls reichlich Strom eingespart werden. Untersuchungen über die USA, Thailand und die OECD-Länder weisen auf Effizienzpotentiale von 40 bis 80 Prozent bis zum Jahr 2030 hin, was einer jährlichen Rate von 2,5 bis 5 Prozent entspricht."

Oh Mann, ich könnte Dir vor die Füsse...!!!! Schon mal mit Deinen Kindern gesprochen????
    Das letzte Mal, als mir bei solchen Statemants schlecht geworden ist, war, als mir ein Bekannter erzählte, dass es Menschen gibt, die sich um ihre Angehörigen im Pflegeheim kümmern, denen den vorsortierten Müll runterbringen, aber NEIN! Nicht etwa die 3 (!) Schritte weiterlaufen, um den Papiermüll in die Papier- und den Biomüll in die Biotonne zu werfen; das wandert alles ins Schwarze! Und das sind junge Menschen, deren Eltern! im Pflegeheim!! den Müll sortieren!!!

>"That`s Marktwirtschaft."

Siehe oben! Das IST Marktwirtschaft!
    "Bis zum Jahr 2030..." Alles klar?
    Das heisst, ich hoffe, Du kannst mir folgen, dass INNERHALB des Zeitraums 2001 bis 2030 sich etwas ändern muss und damit sind wir ALLE angesprochen!
    Der Verbraucher ist in der Lage, aufgrund gezielter Nachfrage umweltfreundliche Produkte zu forcieren. Sei es über die politische Schiene oder direkt beim Anbieter.

http://www.imrecklinghausennet.de/redaktion/umwelt/messages/9-nachdenken.htm

Daraus kann ich nichts zitieren. Das musst Du schon selber lesen... vielleicht Dir sogar ein paar Gedanken machen.

http://www.media-hessen.de/Berlin-Presse/b-5-2000.html

"Hartmut Stiller, Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, schätzt den Ressourcenverbrauch über die Lebensdauer eines einzigen modernen Personalcomputer auf 1 bis 3 Tonnen natürliche Materialien."

"Der Wert für den Ressourcenverbrauch setzt sich zusammen aus dem Verbrauch für Rohstoffabbau und -transport, der Herstellung der Vorprodukte und der einzelnen Bauteile sowie schließlich des Gesamtgerätes. Eingerechnet sind auch der Betrieb und die Entsorgung des Computers."

http://home.fhtw-berlin.de/~s0277215/belege/oeko/doc/oeko.htm#_Toc487730826

"Ökobilanz eines PC"

Klicke auf "4. Belastungen" und ich hoffe, dass Dir ein Licht aufgeht:

Material- und Ressourcenverbrauch beim PC in kg:

Rohstoffabbau: 3323kg
    Herstellung: 10978kg
    Betrieb: 1876-5197kg
    Recycling: 8kg

"Die Herstellung eines PC verschlingt Unmengen an Energie und riesige Rohstoffmengen. So gehen Studien von mindestens 16 bis 19 Tonnen an Ressourcenverbrauch pro PC aus. Das sind fast zwei Drittel soviel wie für einen Mittelklasse-PKW (ohne Elektronik) benötigt werden, und letzterer wird wesentlich länger genutzt. Der größte Teil dieser Ressourcen wird verbraucht, um die nötige Energie für die Produktion bereitzustellen."

12. wuta1

wuta1 New Member

cchrISTIAN . Mein Gott ; glaub doch nicht alles was Du liest oder Studien . Wenn ein PC 16-19 TONNEN Resourcen verbrauchen würde pro stück , wären die Kisten irrsinnig VIEL teurer . Beim Wasserverbrauch das selbe. Wasser wird recyclet. Das heisst es sind mehr oder weniger immer wieder die selben 30.000 Liter , die "verbraucht"werden . Zum Klarspülen,kühlen etc. 30.000 Liter würden mehr kosten als ein PC bei den heutigen Wasser und Abwasser Preisen . Denk doch mal selber und logisch. PC oder MAC im Baumstamm ? Mit Baum Chips und organischen Transistoren oder wie . Was nützt ein Holzgehäuse , wenn da drin künstliche Materialien stecken..Ausserdem müsste man dann für jeden MAC einen Baum fällen. Dann würde die ÖKO-Bilanz wirklich schlecht aussehen.
    Komm runter von diesem Trip..
    Die Welt ändert sich sowieso nicht so wie man das gerne hätte.
    Umweltschutzauflagen sind mittlerweile schon ganz schön wirksam, doch wenn wir nicht zurück zur Scholle und Petroleum Lampe, (Igitt Petroleum ist ja auch total schädlich), wollen wird das so nix
    Sorry
    klm

13. CChristian

CChristian New Member

>glaub doch nicht alles was Du liest oder Studien.

Ist schon klar, dass die Spannweite der Ergebnisse diverser Studien ganz gehörig auseinanderklaffen können. Nur woran soll man sich denn sonst, zumindest grob, orientieren? Für eine ungefähre Marschrichtung langen diese Angaben aus.

>Wenn ein PC 16-19 TONNEN Resourcen verbrauchen würde pro stück , wären die Kisten irrsinnig VIEL teurer . Beim Wasserverbrauch das selbe. Wasser wird recyclet. Das heisst es sind mehr oder weniger immer wieder die selben 30.000 Liter , die "verbraucht"werden . Zum Klarspülen,kühlen etc. 30.000 Liter würden mehr kosten als ein PC bei den heutigen Wasser und Abwasser Preisen.

Ich glaube kaum, dass die Industrie auch nur annähernd die Preise für Rohstoffe zahlen muss, die man als Otto Mormal annehmen würde. Sicher wird das Wasser geklärt, da hast Du Recht. Durchaus relativierbarer Punkt.
    Sicher ist auch, dass, wenn ein PC zu realistischen Preisen verkauft würde, er um einiges mehr kosten würde als zur Zeit. Es wird mit Sicherheit aber auch eine Zeit kommen, in der ein Rechner wieder soviel kosten wird, dass die Menschen sich wundern werden darüber, wie unökonomisch wir in der heutigen Zeit mit unseren Ressourcen umgegangen sind.

>Was nützt ein Holzgehäuse , wenn da drin künstliche Materialien stecken..Ausserdem müsste man dann für jeden MAC einen Baum fällen.

Das Holzgehäuse wäre zumindest ein Anfang. Praktikabel ist es ja, wie man auf dem Bild von thd sehen kann. Ich setze lieber auf vollständig abbaubare Gehäuse, als auf aus Erdöl erzeugte Kunststoffgehäuse, deren Erzeugungsgrundlage eine Endliche ist. Darin verbirgt sich keinerlei ökologischer Kreislauf.
    Und das mit dem Baum pro Mac ist mir nicht verständlich. Wieviele G4 muss ich denn stapeln, um auf 25 Meter Baumhöhe zu kommen? Vom Pressspangehäuse ganz zu schweigen... .

>Umweltschutzauflagen sind mittlerweile schon ganz schön wirksam...

Darin gebe ich Dir Recht. Nur sollten wir uns nicht damit als Endverbraucher auf den Hosenboden setzen und zufrieden sein.
    Versteh Mich recht: ich will und kann keine ökologischen Revolutionen ausrufen. So was bringt nur äusserst wenig. Ich tue das, was für mich als "kleiner Mann" (okay, auch Frau ;-)) möglich ist. Das fängt bei meinem Konsumverhalten an, geht weiter im Meinungsaustausch (wie etwa hier) und endet im politischen Engagement.
    Nun, es ging mir vor Allem um den ersten Punkt... .

>..., doch wenn wir nicht zurück zur Scholle und Petroleum Lampe, (Igitt Petroleum ist ja auch total schädlich),...

Sorry, aber anzunehmen, Menschen, die für den Umweltschutz sind, immer gleich zurück auf die Bäume schicken zu müssen, ist ein Irrglauben!
    Wir werden zweifelsohne nicht mehr zu einem sogenannten Urzustand zurückkehren können. Die Pole werden grösstenteils schmelzen, die Wüsten werden sich ausbereiten (bis nach Südeuropa?) und Naturkatastrophen werden riesige Lebensräume des Menschen zerstören. Das wird wohl unsere Basis zum Überleben sein, und das, was wir uns erhalten können.

Gruss
    CChristian

14. moep

moep New Member

Yo Christian,

also dein Einsatz ist ja lobenswert. Das grösste Problem ist aber nicht, aus was die Ksiten sind, sondern der Einsatz von Primärenergie zur Erzeugung und Fertigung - siehst Du ja auch ähnlich.
    Ich glaube allerdings, dass energiebewusstes Handeln bei "einfachen" Themen wie KFZ oder Energieffizienz der eigenen vier Wände anfangen muss. Das hat quasi jeder, bzw. geht definitv jeden an, und da tut es auch richtig weh - siehe Benzinpreisdiskussion...
    Wenn über diesen Ansatz ein kollektiv kritisches Ökobewusstsein beim Verbraucher geschaffen werden kann -KLASSE !
    Erst dadurch werden Produktionsprozesse von alltäglichen Gütern vom Verbraucher automatisch kritisch hintefragt .

Moep it!

15. thd

thd New Member

tja.....wenn ich es mir recht überlege, dann kann es nur von vorteil sein, wenn das öl alle ist: wir müssen dann endlich mal richtig anfangen zu wirtschaften. wissenschaftler müssen sich nen kopf machen wo wir denn dann verpackungen draus machen. neue berufszweige werden entstehen : "algenfachkaufmann"; "holz-zu-plastik-verfahrenstechniker" und so weiter. dann hört auch endlich diese verdammte CO-zwo emmision auf. weil dann endlich die kernfusion da sein wird. sie muß dann einfach da sein, weil keiner zurück in den (nichtmehr vorhandenen) urwald will.

thd

16. CChristian

CChristian New Member

'iMacs ;P produzieren. Dann sind wir voll im Geschäft!

Gruss
    CChristian

Diese Seite empfehlen