1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ct Magazin TV Apple gegen X86

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von RPep, 3. August 2004.

1. lemming

lemming New Member

Sehr geehrte c't magazin Redaktion
    In Ihrer Sendung vom 31.7.2004 zeigten Sie ein Streitgespräch zwischen Johannes Schuster und Georg Schnurer. Vorweg gesagt hatte ich von diesem Streitgespräch mehr erwartet. Das Herr Schnurer als erstes Gegenargument mit der Eintastenmaus kam war fast schon vorhersehbar. Kein anderes Vorurteil hat sich so ins Gehirn der Techniker eingebrannt wie die »Nur-Eintastenmaus«. Noch mehr enttäuscht als von dieser Aussage war ich von Herrn Schusters Reaktion. Er brachte nur entgegen das auch Mehrtastenmäuse (mit Scrollrad!) an einem Mac funktionieren. Das die gesamte Oberfläche eines Macs auf die Bedienung mit nur einer Taste ausgelegt ist, wurde komplett verschwiegen. Aber lassen wir dieses leidige schon seit Jahren tot getretene Thema. Ich möchte es dem Herrn Schnurer nicht gleich tun. Das weitere Argument von Herrn Schnurer war, das man für weniger Geld mehr Leistung bekäme. Dem konnte Herr Schuster wieder nicht wirklich etwas in gegensetzen. Mir wären gleich zehn Gründe eingefallen, warum man mit einem Mac, respektive Ihrer Matz entsprechend ein Powerbook, besser fährt als mit einem günstigeren PC. Die wichtigsten Gründe die ich an dieser Stelle hätte nennen können, wären Viren, Würmer, Spyware (In Ihrer Sendung sogar angesprochen!) und der hohe Wiederverkaufswert eines Macs. Nach zwei Jahren Nutzung eines Powerbooks bekommt man weit mehr als die Hälfte des Kaufpreises zurück. Bei einem PC (auch Notebook) ist dies nicht mehr der Fall.
    Das Herr Münch sogar Herrn Schuster unter die Arme greifen musste, fand ich schon recht witzig. Ich verstehe zwar, das Herr Münch den Laien miemen muß, aber er hat mich mit seiner »Coppenrath und Wiese«-Torte doch sehr aufgeregt.
    An Ihrer Stelle hätte ich anstatt ein Streitgespräch (wo keines wahr) zu inszinieren die Vorzüge und Nachteile eines Macs, im Anschluß an Ihre Matz, erörtert. Das wäre auch wunderbar mit dem zuvor gezeigten Beitrag vereinbar gewesen.

Wenn Sie das nächste mal darüber nachdenken in und um Ihren Bauwagen über Apple zu reden, biete ich mich Ihnen gerne als Fachmann an.

Mit freundlichen Grüßen

Thilo Hardt
    http://lemming.name

2. mac-bitch

mac-bitch New Member

Du willst zur c't???
    Dann huepfen die lemminge tatsaechlich jede klippe hinunter:D :D
    obwohl soooo schlecht ist die printAusgabe nu auch wieder nicht (kapier wohl einfach zu wenig->mac-verwoehnt:)...:klimper: :klimper:

3. lemming

lemming New Member

Da fällt mir auf das ich vergessen habe dem Herrn Münch eins um die Ohren zu hauen. Mehrere Male hat er in der Sendung von »Technokraten« gesprochen, wenn er die beiden Fachleute meinte. Mitnichten weiss der Herr Münch wohl was Technokratie ist.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Lemming, poste dann auch mal die Antwort, wenn du eine bekommst :D

Gruß
    Kalle

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Mist, jetzt habe ich kostbare DL-Zeit verplempert.
    Da sind sind sogar sich um Sandförmchen streitende Dreijährige kreativer.

6. QNX

QNX New Member

looool:cool:

7. lemming

lemming New Member

Wird gemacht, mac-bitch. Bis jetzt kam nix. Vielleicht wurden alle unter dem baufälligen Bauwagen begraben.

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

In meinen 3 Hannoveraner Jahren habe ich auch einiges im Industriegebiet "Nord" verloren...Alkohol, Unschuld (ja ganz bestimmt) und nicht zu vergessen Verstand. Das ist das BermudaDreieck des Wahnsinns das aus der Heide rueberschwappt. Kein Wunder das dann sowas wie die Doktorspiele der fernseh-runterwuerg-haltung entstehen...

Diese Seite empfehlen