1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube aufrüsten: Sonnet 800er - Lüfter akzeptabel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 9. Juli 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

Bin zurück nach der Herztransplatation. Habe dem Cube ein Sonnet 800er Herz eingepflanzt (und einen sauleisen Papst Variofan) und bei der Gelegenheit auch gleich eine (eben am PC umgeflashte) Radeon 7000. Jetzt lüppt die Raubkatze schön flott und Quarz Extreme ist auch mit drin.

Dummerweise versaut der Ruhezustand den Screen - danach sieht man nur noch Streifen. Liegt daran, dass es eine PC-Karte ist. Neustart ist angesagt. Jetzt ruht nur noch Platte und Monitor - und gut ist. Hat vielleicht noch jemand eine Radeon 7500 Mac-Edition rumfliegen?

Da ich am Wochenende noch eine leise Platte einbaue, könnte ich gleich eine Grafikkarte mit reinsetzen...

2. Brendelino

Brendelino New Member

Hallo macmercy, hast du das original Lüfterkit zusammen mit der Karte gekauft und dann durch den leisen Papst Lüfter ersetzt?

See ya

=brendelino=

3. macmercy

macmercy New Member

Ja, ich hab das original Lüfterkit mit dem Prozessor-Update gekauft. Muss man auch, sonst verliert man im Falle eines Schadens den Garantieanspruch.

Ich hab dann erst mal den original Sonnet-Lüfter eingesetzt - und siehe da: der ist gar nicht so laut! Jetzt hab ich den Papst noch hier rumliegen.

Wer hier zuschlägt, bekommt den Papst-Lüfter dazu und kann ja mal selber vergleichen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5719068170

;)

4. m.schlegel

m.schlegel New Member

Was ist den da Los ?

Hast erst deinen eMac bei E-Bay verkauft und jetzt wird auch noch dein SUPER CUBE bei E-Bay angeboten, hast Du keine Lust mehr auf einen Mac oder ist schon ein neuer geordert ?

Bei deiner Auktion werde ich wohl mahl mit bieten, da ich immer noch einen Cube suche und mich leider schon von meinen PowerBook 12" 1 GHZ getrennt habe :-( und mir mein iBook auf die Dauer leider nicht schnell genug ist.

Gruß
    MS

5. macmercy

macmercy New Member

Unsere Firma kauft neue Rechner. Unter anderem fällt da jetzt ein original Cube der Redaktion für mich ab - kann ich günstig erwerben. Und ein neuer iMac G5 kommt ja in ein paar Wochen in's Haus. Da bietet es sich an, den aufgemotzten Cube jetzt zu verkaufen - Geld für den iMac kann ich gut gebrauchen...
    Keine Sorge, ein Cube bleibt auf jeden Fall im Haus - aber den werde ich wohl nicht aufrüsten, der soll neben dem TV stehen und das neue MediaCenter in der Stube werden.

6. Brendelino

Brendelino New Member

Ui, du verkaufst deinen Cube??? :confused:

See ya

=brendelino=

7. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Interessante Idee, habe ich auch schon öfter überlegt. Nur: wie schliesst Du den 120mm Lüfter an? Über ein Netzteil? Oder zapfst Du eine Leitung im Cube ab?

@macmercy

Wo hast Du den Sonnet Upgrade gekauft? dsp-memory bietet den 800Mhz G4 Karte an. Und danke für Dein Erfahrungsbericht, gut zu wissen, dass die Lautstärke in Ordnung ist.

8. macmercy

macmercy New Member

Ein einfaches Y-Adapter an den Stromanschluss der Festplatte und Du hast Saft für einen weiteren Abnehmer...

Gibts bei DSP oder Cyberport. Ca 185 - 190 Euro für 800 MHz. Den Lüfter hört man - aber nicht unangenehm. Luftdurchsatz ist besser als beim Papst. Ausserdem ist mir ein Lüfter, den ich gar nicht höre sehr suspekt: Wenn der mal ausfällt oder klemmt und mir dadurch den Prozessor schmort... Der Prozi des Cube lässt ja keine Temperaturkontrolle per Software zu, schade eigentlich

9. m.schlegel

m.schlegel New Member

Wenn deine Firma noch einen CUBE zum abgeben hat, würde ich mich Opfern und ihn aus lauter Mitleid nehmen aber auch nur damit der aus dem tristen Büro rauskommt.

LOL.

Was erhoffst Du dir eigentlich bei E-Bay für deinen Cube zu bekommen ??

Gruß MS

10. mausbiber

mausbiber New Member

@macmercy

Du solltest die Geforce3 vielleicht noch auf die Firmware 1057..
    Updaten http://www.macupdate.com/info.php/id/14325

Dann ist Dein Cube perfekt. :D

Ich hab in meinem QS867 übrigens auch die Geforce3 ADC - damals als BTO geordert.
    Weisst Du, ob es unterschiedliche Versionen davon gab?
    Eine spezielle Cube-Version - oder könnte ich meine Graka ebenfalls in einen Cube verpflanzen?

11. macmercy

macmercy New Member

Hihi... glaub ich gerne. Leider gibts nur den einen Cube in der Firma. Der Rest sind Bluewhite G3/350. Alle paar Wochen schau' ich beim Verantwortlichen rein und schwärme von den neuen G5 Rechnern - und wie lahm und veraltet doch die jetzigen Rechner sind. Hat gewirkt.

Versuch macht kluch... Wenn Sie von den Ausmassen passt, einfach mal testen. Du müsstest allerdings das Anschlussblech modifizieren, wennn die GF3 für immer im Cube bleiben soll.

12. macmercy

macmercy New Member

Stimmt! Hab ich ganz verpennt. Soeben geschehen. Danke für den Tipp!

Diese Seite empfehlen