1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

cube tastaturausfall

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternenacht, 4. Mai 2001.

1. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    gestern nacht ist mir etwas komisches passiert. mein cube (os9.1, 320mb ram) hat zuerst den usb-hub lahm gelegt und nach einem neustart dann die tastatur (die ich dann in den usb-port am cube gesteckt hatte). ich habe keine idee, wie ich den cube dazu uebereden kann, die tastatur wieder zur benutzung freizugeben. witzigerweise bootet die kiste ohne weiteres, nur eben tastatur (klar und maus) sind nicht aktiv.
    hat irgendeiner einen tip fuer mich???

merci

holger

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hmm, klingt ganz schön fies! Hast du versucht, die Maus mal direkt im USB-Port zu betreiben? Wenn das auch nicht geht (sollte wohl so sein, weil Hub auch nicht geht), mal von System-CD starten, vielleicht ist der USB-Treiber hin.Hast Du zufällig das 17"CRT StudioDisplay von Apple? Der hat nämlich auch noch 2 USB-Ports, die "selfpowered" laufen.
    Viel Erfolg
    Giga

3. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    die diversen moeglichkeiten maus und tastatur anzuschliessen habe ich schon durch. das naechste problem ist, dass ich die cd, die im rechner drin ist, nicht ohne tastatur raus kriege... also mit booten von cd ist es erst mal auch nix. zudem, wie kriege ich die kiste dazu, das zu tun, wenn die tastatur nicht funktioniert?

greetings

holger

ps: studio-display leider nicht vorhanden.

4. GigaSven

GigaSven Anhalter

...und selbst wenn keine CD drin wär: wie solltest du deinen Cube überreden von CD zu booten, ohne Tastatur, Mist, verdammter! Ich glaub mir fällt auch nix Gescheites mehr ein! Sag mal bescheid, wenn du das Problem behoben hast, falls mir sowas auch mal passiert.
    Ein mitfühlender Cube-Besitzer
    Giga

5. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    erst mal vielen dank fuer die tips.
    ich habe gestern abend nochmal alle stromversorgten teile abgestoepselt (cube, monitor, usb-hub...) und was soll ich sagen? heute morgen alles aneinandergesteckt, hochgefahren und es ging wieder....

ich denke der usb-hub hat gesponnen und der usb-schnittstelle einen verpasst.
    sehr seltsam

greetings

holger

6. wuta1

wuta1 New Member

Schön;daß alles wieder fluppt sternennacht . Ein Tip . Wenn die CD nicht mehr rauskommen will . stecke einen spitzen Gegenstand Zahnstocher,Büroklammer,Sicherheitsnadel etc. rechts neben die CD und hake etwas nach rechts. Damit aktivierst Du den Auswurf-Mechanismus . Klingt barbarischer , als es in Wirklichkeit ist . Mein iMac hatte zu Anfang die Marotte ständig irgendwelche CD`s nicht mehr zu erkennen ; und dann konnte man natürlich auch über Tastatur nichts mehr auswerfen . Dadurch bin ich zum Profi in dieser Disziplin geworden .

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Eine CD wirft man aus indem man die Maustaste beim booten drückt.

Das mit der Tastatur habe ich auch am Cube, manchmal ist die tot.
    Aus- und Einstecken (USB) kuriert das dann.
    Ist wieder so ein Cube Problem

Tobias

8. sternenacht

sternenacht New Member

hi tobias,
    das ist ja auch klar und war auch nicht das problem. was tust du ohne tastatur ? s.o. *ggg*

nochmal danke an alle

holger

Diese Seite empfehlen