1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube-Temperatur

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 30. Juli 2001.

1. bastigs

bastigs New Member

Endlich heiße Tage um die Wärmeentwicklung des Cube richtig zu testen!

Ich habe mit einem recht genauen digitalen Thermometer gemessen und am hinteren Metallgitter die bisher höchste Temperatur von 62? C festgestellt.
    Haben schon mehr Cube-User Temperatur gemessen?
    (wie Fieber messen bei den Kids)

Welche Höchsttemperaturen vertragen eigentlich die Bauteile, und wann erfolgt die Verabschiedung?

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Der Cube soll bis 37 Grad Luftemperatur stabil laufen, wenns ihm zu heiß wird, wird er wohl mit Abstürzen nerven. Und die kommen bevor irgendwelche Bauteile übern Jordan gehen....

BTW, meine Spieleconsole (Pentium 566) läuft so mit ca 72 Grad Prozessortemperatur....

Gruß Patrick

3. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal im Download Bereich der Macwelt, dort gibt es Tool (unter Tools), mit dem Du die CPU Temperatur beobachten kannst.

Ich schau mal spaeter ob ich es auf einer der zahlreichen CD's finde, muss in den letzten zwei drei Monaten gewesen sein.

Gruss

MacELCH

4. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Schaltet sich der Cube nicht ab, wenns ihm zu heiß wird?

5. baltar

baltar New Member

Hi,

Das Tool heist ThermolnDock. (OSX)
    Je nach Lauf u. Rechenzeit zeigt
    dieses bei mir ab 24- 42 C an. (Cube)

Neue X86er CPUs werden heißer u.
    laufen NUR mit Lüfter Ohne Lüfter ist
    selbst mit untertaktung nichts zu machen.

Mfg

6. bastigs

bastigs New Member

Das Programm das ich habe, ist Thermograph.

Habe ich schon lange laufen. Zeigt die Termperatur über einen längeren Zeitraum

In der Version 1.3.1 kannst du die Temperatur kalibrieren, daher kam ich darauf das zu messen.

7. spock

spock Active Member

Ich nutze den "cacheprofiler" von powerlogix - max. Temperatur im Cube-CPU bisher so 63 Grad Celsius, hatte noch keine Probleme

Gruß, spock

8. Stevie

Stevie New Member

kannst Du mir sagen, was der kostet und wo man ihn bekommt ?
    Stevie

9. spock

spock Active Member

Der kostet nix, gibt es unter http://www.powerlogix.com , heisst powerlogix Cacheprofiler und kann auch den Backsidecache höhertakten;
    Ich habe mit der Version 1.4b die besten Erfahrungen gemacht (es gab ein paar "Problemversionen" - man kann aber nichts kaputtmachen, Rechner ist nur abgestürzt)

Gruß, spock

10. bastigs

bastigs New Member

Endlich heiße Tage um die Wärmeentwicklung des Cube richtig zu testen!

Ich habe mit einem recht genauen digitalen Thermometer gemessen und am hinteren Metallgitter die bisher höchste Temperatur von 62? C festgestellt.
    Haben schon mehr Cube-User Temperatur gemessen?
    (wie Fieber messen bei den Kids)

Welche Höchsttemperaturen vertragen eigentlich die Bauteile, und wann erfolgt die Verabschiedung?

11. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Der Cube soll bis 37 Grad Luftemperatur stabil laufen, wenns ihm zu heiß wird, wird er wohl mit Abstürzen nerven. Und die kommen bevor irgendwelche Bauteile übern Jordan gehen....

BTW, meine Spieleconsole (Pentium 566) läuft so mit ca 72 Grad Prozessortemperatur....

Gruß Patrick

12. MacELCH

MacELCH New Member

Schau mal im Download Bereich der Macwelt, dort gibt es Tool (unter Tools), mit dem Du die CPU Temperatur beobachten kannst.

Ich schau mal spaeter ob ich es auf einer der zahlreichen CD's finde, muss in den letzten zwei drei Monaten gewesen sein.

Gruss

MacELCH

13. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Schaltet sich der Cube nicht ab, wenns ihm zu heiß wird?

14. baltar

baltar New Member

Hi,

Das Tool heist ThermolnDock. (OSX)
    Je nach Lauf u. Rechenzeit zeigt
    dieses bei mir ab 24- 42 C an. (Cube)

Neue X86er CPUs werden heißer u.
    laufen NUR mit Lüfter Ohne Lüfter ist
    selbst mit untertaktung nichts zu machen.

Mfg

15. bastigs

bastigs New Member

Das Programm das ich habe, ist Thermograph.

Habe ich schon lange laufen. Zeigt die Termperatur über einen längeren Zeitraum

In der Version 1.3.1 kannst du die Temperatur kalibrieren, daher kam ich darauf das zu messen.

16. spock

spock Active Member

Ich nutze den "cacheprofiler" von powerlogix - max. Temperatur im Cube-CPU bisher so 63 Grad Celsius, hatte noch keine Probleme

Gruß, spock

17. Stevie

Stevie New Member

kannst Du mir sagen, was der kostet und wo man ihn bekommt ?
    Stevie

18. spock

spock Active Member

Der kostet nix, gibt es unter http://www.powerlogix.com , heisst powerlogix Cacheprofiler und kann auch den Backsidecache höhertakten;
    Ich habe mit der Version 1.4b die besten Erfahrungen gemacht (es gab ein paar "Problemversionen" - man kann aber nichts kaputtmachen, Rechner ist nur abgestürzt)

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen