1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cube und Schreibtisch (Alias)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von momo, 2. März 2001.

1. momo

momo New Member

Ich hab seit kurzem den Cube und bin total frustriert, weil sich der Schreibtisch so langsam aufbaut. Ich arbeite jetzt seit fast 15 Jahren mit Mac und bin es einfach gewöhnt, Aliasse auf dem Schreibtisch anzulegen. Und ich mag das auch nicht ändern. Das nervt gewaltig! Denn eigentlich bin ich gerade am Mac an schnelles Arbeiten gewöhnt! Vielleicht hat jemand einen heissen Tip für mich?

2. MACrama

MACrama New Member

ja erstmal schreibtischdatei neu aufbauen...
    finder speicher raufsetzen...(bringt einiges)

ra.ma.

3. mkerschi

mkerschi New Member

Wie kann ich den Finder Speicher raufsetzen??
    mk

4. DonRene

DonRene New Member

feld speicher ausscalten indem du beim aufruf des k'felds
    appel & alt gedrückt hältst, nur dann erscheint die option ram prüfen.

ich hab vor kurzem auch an nem cube gessessen und fand den startvorgang
    ziemlich langsam.
    rene

sorry, wenn sich das etwas hart anhört, ich seh es aber so

5. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ich schicke Dir ´ne entsprechende mail.

6. momo

momo New Member

Hi Rene, nein, das klingt nicht hart. Aber ich hatte halt bisher überhaupt keine Probleme mit Alias-Dateien auf dem Schreibtisch - auch nicht beim G3. Warum also beim Cube. Hat der vielleicht ne schlechtere Grafikkarte? Und wo soll ich denn meine Aliasse anlegen, wenn nicht auf dem Schreibtisch? Sag jetzt bitte nicht im Apfel! Der ist ja sowieso schon randvoll. Also, was tun???? Ich weiß es wirklich nicht.

7. momo

momo New Member

Schreibtischdatei neu anlegen bringt leider gar nichts. Das mit dem Finder-Speicher würd mich auch interessieren. Gibst Du mir nen Tip?

8. DonRene

DonRene New Member

also ich hab das irgendwann sogekernt das der finder das nicht will
    wenn man auf dem desktop viele dateien liegen hat,.

ich mag das schon nicht weil es so unaufgeräumt aussieht und habe immer
    nur das was wirklich gerade in arbeit ist da liegen.

zu deinem problem: hast du mal den ram check ausgeschaltet. die grafik ist nicht die
    schnellste. ich kenn den cube nicht so gut, habe im mediamarkt mal einen neugestartet
    das hat schon ne weile gedauert. mach doch mal den destop frei,
    bau die schreibtischdatei (neustart appel & alt)neu auf und lösch mal die finder preferencen
    und lösch den pram (neustart appel & alt & p & r).

vielleicht wird er schneller

bist du sicher das mit dem system auch sonst alles o.k. ist

rene

9. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo, das mit dem Finder-Speicher-erhöhen findest Du hier: http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=3162

Wegen Deiner Aliase: Da gibt es ein sehr schönes tool namens FinderPop. Ist ein Kontrollfeld, welches es ermöglicht, Aliase und Ordner ins Kontextmenü aufzunehmen und von da aus auszuwählen/zu öffnen. Man kommt immer dran, ohne erst irgendwelche Fenster zur Seite räumen zu müssen, wie es bei lose auf dem Schreibtisch verstreuten Aliasen der Fall wäre. Benutze ich ausschließlich für alles, was ich regelmäßig benutze. Ich weiß die Herstellerfirma nicht; die Info gibt mir diese Adresse: turly@geocities.com.

Phil

10. zeko

zeko New Member

ähhh?
    wieso postest du nicht, wie man das macht?

muss man da vorher in euren geheimbund, damit man das auch wissen darf?;-)
    oder schick mir bitte ne mail...

11. Philanthrop

Philanthrop New Member

hi, die info gibt es nur für Adepten nach der Initiation. Scherz beiseite: Ich hatte einen entsprechenden Forums-Beitrag per screenshot gesaved; da kann man ja den Text nicht rauskopieren, und abtippen war mir zu nervig. Also hab ich ihm den screenshot gemailt. Noch vor Deiner berechtigten Klage habe ich hier in dem thread den link gepostet, wo man alles nachlesen kann, was charly68 zu dem Thema wußte; also: Siehe unten.

Phil

Diese Seite empfehlen