1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cyberjack Chipkartenleser - Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adler24, 5. September 2008.

1. adler24

adler24 New Member

Hallo
    Habe einen Cyberjack Chipkartenleser und bringe diesen nicht zulaufen.
    Habe den Treiber von der a-trust Seite heruntergelden, die software für "a-sign" auch jedoch funzt der Leser nicht (unter windows kein Problem).

Wer kann mir genau sagen wie ich bei der Installation des Kartenlesers vorgehe, bzw was ich zu beachten habe (??zuerst anstecken oder zuerst die software installieren ???)
    Weiters wie funzt die Software Bürgerkarte und wo bekomme ich diese her????

lg Walter:confused::confused:

2. MacS

MacS Active Member

Was willst du mit dem Kartenleser? Normalerweise wird der für das HBCI-Banking benötigt. Also brauchst du eine Banking-Software wie MacGiro oder BankX.

Ich nutze den Cyperjack mit MacGiro ohne Probleme. Treiber sind natürlich vom Kartenleser-Hersteller ReinerSCT. Andere Anwendungen sind mit dem Cyberjack auf dem Mac gar nicht möglich!

3. adler24

adler24 New Member

Hi
    Ich habe vorher mit dem Windows-PC den Chipkartenleser, meine Bankomatkarte und die a-trust signatur gehabt. mit der konnte ich beim telebanking anstelle des tan eine geheimzahl eingeben und die Überweisung durchführen.
    Aber jetzt erkennt dar mac ja nicht einmal den Kartenleser.
    lg walter

4. MacS

MacS Active Member

Nun, da kann ich mich nur noch mal wiederholen: du kannst den Leser nur für eine HBCI-Online-Banking-Karte nutzen. Dazu brauchst du eines der beiden Programme MacGiro oder BankX. Alles andere kannst du vergessen. Welches Programm hast du denn installiert?

Ich kenne keine "Bankomatkarten". Wenn es sich hierbei um eine HBCI-Karte handeln sollte, dann geht das, wie oben beschrieben. Das steht aber auch auf der Karte. Als Signatur-Kartenlesen klappt das nicht.

5. adler24

adler24 New Member

Es wäre signaturkartenlesen gewesen.
    Ich signiere mit meiner Maestro-Karte (Bankomatkarte) meine Buchungen im Internet (kein Programm). bin auf der Homepage meiner Bank und signiere nur meine Überweisungen und steige damit ein.

lg walter

6. MacS

MacS Active Member

Dann frag deine Bank nach HBCI! Und besorg dir eines der genannten Programme. Kartenleser hast du ja.

7. adler24

adler24 New Member

Hallo !!
    Danke fürs Stichwort.
    HBCI ist deutscher Standard für Banken. Meine Bank sagte mir, ich soll unter it solution nachschauen, und bin für den MAC fündig geworden, - es funktioniert die Bürgerkarte und die digitale signatur für mein Telebanking.
    Software und treiber heruntergeladen, installiert und fertig wars.....

danke LG walter :biggrin:

Diese Seite empfehlen