1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Dann wird das Klima eben bei Tempo 130 versaut"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rocko2, 11. März 2007.

1. Rocko2

Rocko2 New Member

2. Hop Singh

Hop Singh New Member

Ich war immer gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Nichts ist so sehr reglementiert wie der Strassenverkehr. Warum sollte man dann auf den wenigen Autobahnkilometern ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mal ordentlich Gas geben können, wenn man da Bock drauf hat. Ich finde uhrzeitabhängige Tempolimits besser. So könnte man dann z.B. Sonntags um 6 mal ordentlich auf die Tube drücken.Wochentags bis 21 Uhr dann halt Tempo 120. Geht ja meistens eh nicht schneller. Das Autofahren auch Spaß macht, traut man sich ja heute kaum noch zu sagen.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Mit Vernunft hat das nichts zu tun, daß man bei uns Gas geben kann. Wohl eher mit einer sehr starken Autoindustrie und deren Lobby. Dann können die ausländischen Käufer deutscher Autos wenigstens in Deutschland mal den Wagen bis zum Limit ausfahren. Deutschland ist zum Paradies für Raser geworden – mit entsprechenden Folgen was Unfälle angeht. Obwohl ich auch manchmal schneller fahre, wäre ich für ein Tempolimit, meinetwegen Höchstgeschwindigkeit 150 km/h. Das wäre genug Einknicken gegenüber der Industrie.

4. Rocko2

Rocko2 New Member

Interessant (@HopSingh). Die armen frustrierten Autofahrer in den anderen Ländern, was muss es denen schlecht ergehen. Ich glaube nicht, dass Fahrspaß nur über "linke Spur, Tempo > 200" zu definieren ist. Und für Geschwindigkeitsfanatiker gibt es ja noch den Nürburgring und die Playstation 2.

Ich darf mit meiner Enduro in D auch nicht über Wald- und Wiesenwege fegen. Es gibt schlimmeres... oder eben die Playstation ;)

5. Holloid

Holloid New Member

genau ,die Autofahrer sind doch die Wirklichen Opfer..

6. maiden

maiden Lever duat us slav

doch, es macht Spaß. Am meisten, wenn keiner drängelt und alle sich an die Regeln halten. Und ich bin für ein generelles Tempolimit. Es reduziert Unfälle, macht die Autobahn sicherer und ist besser für die Umwelt.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Und wann hat schonmal keiner gedrängelt und alle haben sich an die Regeln gehalten? Also macht es doch keinen Spaß... :angry:

Ciao, Maximilian

PS: Gestern habe ich in Paris einen total bescheuerten und überflüssigen Crash zwischen einem Roller und einem Motorrad (der Fahrer wollte besonders schlau quer über alle Spuren abkürzen) gesehen, zum Glück ohne Personenschaden - es liegt also nicht nur am Land und am Tempolimit, sondern es braucht immer nur einen Deppen, damit anderen der Spaß am Fahren genommen wird. Im übrigen bin ich auch für Tempo 120 auf der Autobahn...

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich find’ auch, dass die Autofahrer viel zu vielen Gesetzen und Regelungen unterworfen werden.

9. Hop Singh

Hop Singh New Member

Endlich einer, der ein Herz für Autofahrer hat. Stehst du auch auf illegale Autorennen?

10. Rocko2

Rocko2 New Member

Wenn du auf illegale Autorennen stehst, müsstest du aber so was von für Tempolimits sein. :p

11. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Zum Thema "Fahrspaß":
    Mit dem Argument könnte man eigentlich auch Kokain legalisieren, das macht auch Spass und fordert vermutlich weit weniger Tote als der Tempowahnsinn auf unseren Autobahnen...

Was mich wirklich frustriert ist die Tatsache das auch ein Tempolimit wahrscheinlich kaum Auswirkungen auf die Fahrzeugentwicklung in Richtung sparsamerer und effizienterer Antriebe hätte. Es ist mir seit jeher ein Rätsel warum die Amerikaner Autos mit 3-5 Liter Hubraum und Pferdestärken im Überfluss bauen wenn auf dem gesamten Kontinent nicht schneller als 65 mph gefahren werden darf...
    Ich kann mir nicht vorstellen das die deutschen Autobauer (und- Käufer) da vernünftiger wären... (Die SUV sind ja das beste Beispiel, für das "Können wenn man wollte" sind die Deutschen offensichtlich bereit Unsummen auszugeben)

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Waswie, Kokain wird legalisiert? Cool!

13. dafür rasen die franzosen auf den landstrassen und im ort wie die bekloppten. überholen ist volkssport und ein toter pro monat ist pflicht. achte mal drauf wenn du in frankreich bist .. es stehen lebensgrosse schwarze schatten an den landstrassen .... mit zahlen drauf. einmal die jahre und dahinter die zahl der toten.

Diese Seite empfehlen