1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Darstellungsprobleme: iMac zuwenig VRAM?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von carlo, 10. Juli 2001.

1. carlo

carlo New Member

Seit einiger Zeit macht mein iMac RevA Anzeigeprobleme: Beim scrollen (egal ob per Pfeil, Scrollbar oder Maus-Rad) erscheint nicht das Gewünschte sondern lediglich grau-schwarzes Chaos. Nach einmal "Fenster-Rollo" rauf und runter ist die Anzeige ok.
    Kann das was mit zuwenig VRAM (hier 6MB) zu tun haben?
    Der Effekt ist der gleiche mit oder ohne Hintergrundbild, bei 16 oder 32 bit Farbe in 1024x768er Auflösung; nur bei 600x800 war der Effekt bislang nicht reproduzierbar.
    Der Fehler trat das erste Mal nach Installation von Kaleidoscope auf (Scheme Aquacid) und macht sich auch ohne K. beim Erscheinungsbild-Theme "Aqua" bemerkbar.
    Any ideas?

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

hmm
    1024x786x2 (also 16bit) braucht 1596 kbyte. bleiben noch über 4MB
    für weitere buffer. wird also nich am VRAM liegen tipp ich mal.

laufen vielleicht noch irgendwelche anderen programme die rechenzeit ziehen?
    ich hab das problem auch unter OS X mit dem IE, ich habs aber für nen
    programmierfehler von IE gehalten...

tritt es auch ohne kalaidosskop und ohne aqua-theme auf?
    das wär für mich die einzige quelle die mir so einfiele =)

3. carlo

carlo New Member

Hallo auch und danke für das rechenexempel!

Habe mich nach rücksprache mit dem apple-händler meines vertrauens dazu entschieden, die hübsche spielerei wieder rauszuwerfen...
    Er meinte, apple würde solche sachen, die nicht aus dem eigenen hause kommen, gezielt sabotieren. Wer weiss...möglich ist alles in Cupertino!

Andere prozesse? wüsste ich nicht, muss ich mal checken. Es gibt doch irgendeine freeware, die hintergrundprozesse anzeigt. Habe ich hier im forum gelesen, weiss aber nicht mehr wo...

Ohne Kaleidoscope und allein mit dem platinum-theme gibt's keine probleme.
    Gruß, Carlo

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kann sein, dass ich mich täusche, aber gibs nicht ein Aqua-Theme direkt von apple (kam irgendwie mit OS X mit oder so)? vielleicht geht das besser...
    aber der platinum look hat auch irgendwas =) solange nicht der < os8 look gehts doch =)

5. maiden

maiden Lever duat us slav

Kaleidoskop macht häufig Schwierigkeiten.
    Habe es jetzt ein paar mal auf der Platte gehabt und immer hats Stress gemacht.
    Die Scheiße kommt mir nie wieder auf die Platte.
    Ich weiß auch, daß andere ForumMitglieder schon Probleme mit Kaleidoskop hatten.

6. maiden

Ist Aqua Theme bei Dir angekommen? Und wie läufts?

7. carlo

carlo New Member

Seit einiger Zeit macht mein iMac RevA Anzeigeprobleme: Beim scrollen (egal ob per Pfeil, Scrollbar oder Maus-Rad) erscheint nicht das Gewünschte sondern lediglich grau-schwarzes Chaos. Nach einmal "Fenster-Rollo" rauf und runter ist die Anzeige ok.
    Kann das was mit zuwenig VRAM (hier 6MB) zu tun haben?
    Der Effekt ist der gleiche mit oder ohne Hintergrundbild, bei 16 oder 32 bit Farbe in 1024x768er Auflösung; nur bei 600x800 war der Effekt bislang nicht reproduzierbar.
    Der Fehler trat das erste Mal nach Installation von Kaleidoscope auf (Scheme Aquacid) und macht sich auch ohne K. beim Erscheinungsbild-Theme "Aqua" bemerkbar.
    Any ideas?

8. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

hmm
    1024x786x2 (also 16bit) braucht 1596 kbyte. bleiben noch über 4MB
    für weitere buffer. wird also nich am VRAM liegen tipp ich mal.

laufen vielleicht noch irgendwelche anderen programme die rechenzeit ziehen?
    ich hab das problem auch unter OS X mit dem IE, ich habs aber für nen
    programmierfehler von IE gehalten...

tritt es auch ohne kalaidosskop und ohne aqua-theme auf?
    das wär für mich die einzige quelle die mir so einfiele =)

9. carlo

carlo New Member

Hallo auch und danke für das rechenexempel!

Habe mich nach rücksprache mit dem apple-händler meines vertrauens dazu entschieden, die hübsche spielerei wieder rauszuwerfen...
    Er meinte, apple würde solche sachen, die nicht aus dem eigenen hause kommen, gezielt sabotieren. Wer weiss...möglich ist alles in Cupertino!

Andere prozesse? wüsste ich nicht, muss ich mal checken. Es gibt doch irgendeine freeware, die hintergrundprozesse anzeigt. Habe ich hier im forum gelesen, weiss aber nicht mehr wo...

Ohne Kaleidoscope und allein mit dem platinum-theme gibt's keine probleme.
    Gruß, Carlo

10. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kann sein, dass ich mich täusche, aber gibs nicht ein Aqua-Theme direkt von apple (kam irgendwie mit OS X mit oder so)? vielleicht geht das besser...
    aber der platinum look hat auch irgendwas =) solange nicht der < os8 look gehts doch =)

11. maiden

Kaleidoskop macht häufig Schwierigkeiten.
    Habe es jetzt ein paar mal auf der Platte gehabt und immer hats Stress gemacht.
    Die Scheiße kommt mir nie wieder auf die Platte.
    Ich weiß auch, daß andere ForumMitglieder schon Probleme mit Kaleidoskop hatten.

12. maiden

Ist Aqua Theme bei Dir angekommen? Und wie läufts?

Diese Seite empfehlen