1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

das geht noch tiefer!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von akiem, 29. April 2004.

1. akiem

akiem New Member

ich bringe keine pauschalrundumschläge sondern nachvollziehbare tatsachen einschliesslich dem eingangsposting. auch das bringst du mit deinem "fakt" falsch rüber. ich habe nicht wie du schreibst

>>>in deinem ausgangsposting stellst du die aktuelle situation im eu-deutschland in einem ziemlich miesen licht dar... <<<

sondern habe einen einzigen! punkt der billiglöhne geschildert. lege mir nicht etwas nicht geschriebenes in den mund. fass dir mal mit der "pauschalisierung" an die eigene nase. mich wundert nur wie du sofort immer wieder wissend zur stelle bist, wenn jemand (wie jetzt ich) über mißstände in deutschland schreibt. dich aber sofort aufplusterst wenn in der darauf folgenden antwort die neutrale und selbstgefällige schweiz aufs korn genommen wird. sei doch in der konsequenz einfach neutral.

wie gesagt die eingangsaussage (schweiz) von mir war, dass sich die schweizer regierung (teile) wie auch die presse auf die zyperngriechen eingeschossen haben. bezeichnungen wie betonköpfe, falsch abgestimmt...
    sollte man einfach nicht machen wenn die hintergründe der zypernwahl von den griechen nicht richtig recherchiert wurden oder sie schlichtweg nicht bekannt sind. das nein der griechen war eine logische konsequenz falscher und diletantischer vertragsbedingungen der eu. unter diesen eu-bedingungen hätte es in deutschland niemals eine wiedervereinigung gegeben. und der depperte eu abgeordnete verheugen (deutschland) heult auch noch herum, die griechen hätten ihn entäuscht.

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

kurze zusammenfassung (subjektive=so wie ich sie sehe):

du beschreibst in deinem eingangsposting EINE situation (nicht DIE, sorry, das war von mir verallgemeinert, geb ich dir recht!) in deutschland, die mit der eu zu tun hat.

turik (aus der schweiz) erzählt, was er davon hält. bringt also zum aspekt "deutschland-löhne" noch den aspekt "schweiz-löhne" mit in die diskussion.

ich stelle turik eine frage und biete nebenher noch meine eigene meinung zum thema eu.

daraufhin kommt deine antwort an turik, mit der bemerkung über die schweizer regierung und was sie zur zypern-griechenland-abstimmmung meint. erstens pauschalisierend und hat zweitens mit dem thema nicht viel zu tun, sondern dient IMHO lediglich dazu, ein bisschen über die schweiz zu lästern. ("lächerliche neutralität"... später dann "steuerhinterziehung, verbunkern von terroristengeldern, kriminellen vereinigungen, beschämende ausländer/flüchtlingspolitik, bei saisonarbeitern die gehalten werden wie mitteralterliche sklaven, flugterror..." )

wozu?

lass uns doch über die vor- und nachteile dieser systeme reden. ja, es gibt steuerhinterzieher in der schweiz. aber auch: ja, die gibt es auch in deutschland.
    ja, es gibt ein bankensystem in der schweiz, das es leider ermöglicht hat, etlichen kriminellen hier ihr geld unerkannt zu horten. aber dieses bankensytem hat zum heutigen wohlstand der schweiz auch sehr beigetragen, weil es stabil ist.
    ausländerpolitik: ist nicht alles so toll hier, geb ich zu. keine ahnung wie die in deutschland ist.

was ich damit sagen will:
    deine bemerkungen über die schweiz (oder das was du davon zu kennen glaubst) sind sehr schwarzweiss (bzw eher schwarz) und haben mit "aufs korn nehmen" nicht mehr viel zu tun. ich kann sehr wohl über die schweiz lachen, wer mich beim forenspass getroffen hat, weiss das.
    aber auf der anderen seite versuch ich zumindest, beide seiten anzuschauen, ich lerne auch gern dazu. aber mir käm es nie in den sinn zu sagen: bei euch deutschen ist alles einfach nur schrott.
    lass uns drüber reden, wie wir uns annähern können, nicht wie wir uns voneinander entfernen (ich krieg den eindruck nicht los, dass deine statements zur schweiz eher dazu dienen...).

aber vielleicht hab ich deine ganzen bemerkungen einfach nur zu ernst genommen und versteh den deutschen humor nicht.

3. akiem

akiem New Member

ich wäre mit einer annäherung einverstanden wenn du folgendem zustimmen kannst.

die schweiz hat in teilen die bessere schokolade als deutschland. deutschland hat aber mit der ritter sport das wesentlich bessere verpackungsformat.

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

wenn du das "in teilen" rausnimmst, haben wir einen deal!
    :handschlagfresse:

5. Macci

Macci ausgewandert.

auweia, ob da der tobleronespezi mitgeht???

*gespanntdenweiterenverlaufverfolg*

6. akiem

akiem New Member

halt das muss ich absichern!

ist lindt eine deutsche firma?

7. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

der herr beliebt zu scherzen?? noch nie was von lindt&sprüngli gehört? tja, du kennst dich vielleicht über die schweizer regierung etwas aus, aber über die schweizer schoggi...

nachtrag: guckst du hier

8. akiem

akiem New Member

wenn das DIE firma lindt mit dem kleinen osterhasen in goldfolie verpackt, mit rotem halsband und kleiner glocke ist, dann nehme ich "in teilen" zurück:D

wenn du versuchst mich abzulinken, weil du als schweizer zweifelsfrei der bessere schokoladenexperte bist, betrachte ich die verwicklung als NICHT erledigt:cool:

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ja das ist DIE firma!
    :schleckfresse:

ähm, was ist ablinken...?

10. akiem

akiem New Member

:D :D :D

was schokolade alles fertig bringt. die internationale verwicklung ist beseitigt.

achso ablinken, linken, ablinker....

das bedeutet soviel wie ein freundliches "du bist ein braver mann" oder "ich bin ehrlich zu dir" ect... in der schweiz.

also wenn du mal wieder in deutschland bist, sage ruhig zu deinem gegenüber mit einem freundlichen lächeln "du bist eine ablinker" oder "ich werde link zu dir sein". :D

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

tschechien biete bereits jetzt NULLSTEUER und subventionen für deutsche und eu unternehmen die nach dem beitritt in tschechien investieren. ganz offiziell mit einer sehr gut (körperlich) ausgestatteten geschäftsführerin / beraterin. und das obwohl der beitrittsvertrag ein fairplay abkommen enthält in dem darum gebeten wird dies aus fairnessgründen nicht zu tun.

aussage des tschechischen botschafters: dieses abkommen einzuhalten ist doch freiwillig und jedem land freigestellt. wir werden uns nicht daran halten.

und die liste der firmen anlässlich der ersten präsentation war lang, sehr lang. mittelstand und grossindustrie.
    ein beispiel: rodenstock plant seine produktion und den firmensitz dorhin zu verlegen. 1200 arbeitsplätze !!!
    ich hoffe es werden listen der firmen veröffentlicht und es findet ein boykott der produkte statt. nur so kann etwas erreicht werden.

das beste daran ist: subventionen und nullsteuer werden über den topf der eu finanziert - in den deutschland das meiste einzahlt :party: :party:

12. akiem

akiem New Member

tschechien ist schon zu "teuer". die zulieferer der autoindustrie planen jetzt mit rumänien und sind in teilen schon dort.

naja wir bekommen ja als gegenleistung z.b. die zigarettenmafia aus dem osten. es wurde ausgrechnet, dass dem eichel 1.2 milliarden € allein an zigarettensteuer in den nächsten 18 monaten fehlen.

naja mir kanns egal sein, in absehbarer zeit ziehe ich sowieso weiter. tragisch ist natürlich zu sehen was so ein deutscher alles mit sich machen lässt.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

rumänien .. dann hat tante käthe's truppe schon mal gezeigt wie es in die hose gehen kann. :D
    aber keine bange hier.......... hier ist es genauso.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

1..was sind "Chshewkerne"
    2..das was du erzählst ist mit ein grund warum die bmw elektronik eine der schlechstesten ist. (gut die im touareg ist auch misserabel)

15. akiem

akiem New Member

ja genau, die einen sagen so und die anderen so. wenn überhaupt. ja und dann?

16. pc13

pc13 New Member

Ich hoffe Ihr habt jetzt alle Mitleid mit uns Gärtnern! Sachsen und das Saarland sind im Vergleich zu Brandenburg ja noch eher Hochlohngebiete :devil::angry: ;( ;(

Dies ist ein offizieller Spendenaufruf! Auf Anforderung sende ich Euch meine Kontonummer gerne zu! :sabber::sabber:

17. pc13

pc13 New Member

Mir ist wirklich nicht so richtig klar, worüber Ihr Euch eigentlich beschwert!
    Ihr habt doch unsere Politiker immer mitgewählt.
    Für jeden, der Augen hat zu sehen und ein bißchen Verstand hat, ist doch zu erkennen, daß sich die Politik unserer Politiker sich bereits seit vielen Jahren allein an den Interessen der Wirtschaft (Großindustrie) orientiert.
    Darum solltet Ihr Euer Geld nicht in irgendwelche Riester Renten oder so einen Quatsch stecken, sondern breit gestreut Aktien kaufen von Unternehmen oder Industrien, die eine wirklich starke Lobby in Berlin und Brüssel haben.
    Der kleine Mann auf der Straße muß mit seinen Steuern den Staat und die EU finanzieren, zur Not (und auch ohne) werden dafür Rücklagen angegriffen, die eigentlich dem kleinen Mann mal einen ruhigen Lebensabend oder eine gesicherte Gesundheitsversorgung bringen sollten.

Leute Ihr müßt so langsam einfach mal aufwachen! Und macht viele Kinder, damit die Euch dann im Alter versorgen können!!!:zzz: :zzz: :zzz: :devil:

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...wer sich zwei macs leisten kann braucht keine spenden !! der muss einen abgeben :embar: :embar: :D

19. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Was hältst Du vom Mini?

20. akiem

akiem New Member

mini-billigst zusammengeschusterte blechkiste für einen sehr hohen preis. billigstes plastik (ja es gibt auch teures plastik) ein munteres quietschen, klappern und knarzen. mängel ohne ende. kein kleinwagen wird im moment öfters gewandelt als der mini. und feeling... die dinger fahren in solchen massen durch die gegend, dass da mittlerweile der biedere polo schon wieder gut aussieht.

stelle mal einen mini und einen polo nebeneinander.
    mach die türen und klappen auf und zu.
    probiere die bedienelemente aus.
    schaue auf die verarbeitung und die spaltmasse.
    mach eine probefahrt.

der mini ist ein elendiger blender, aber das hat er perfekt gemacht.
    zweitkäufer gibts allerdings so gut wie keine.

Diese Seite empfehlen