1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Das Kabel für "Ethernet" ist nicht angeschlossen!"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von galahead, 17. Januar 2009.

1. galahead

galahead New Member

Hallo,
    ich möchte von meinem iBook G4 auf mein neues MacBook 60 GB Daten übertragen.

Ich denke, am schnellsten geht dies über eine Ethernet Verbindung.

Verbinde ich nun beide Rechner mit einem Ethernet-Kabel, so wird dies nicht erkannt. In Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet bekomme ich auf beiden Rechnern gesagt: "Das Kabel für "Ethernet" ist nicht angeschlossen!".

Beachte ich irgendwas nicht?
    Könnte das Ethernet-kabel kaputt sein?

Danke euch,
    Danny

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Du muss beide Rechner je mit einem "geraden" Ethernet Kabel an einem Switch (oder auch DSL-Router mit mehreren Anschlüssen) anschliessen. Es geht aber auch direkt! Dazu musst du aber ein "gekreuztes" Ethernet Kabel verwenden, das du direkt zwischen beide Mac anschliesst.

Gruss GU

3. Wenn ich richtig liege schalten die neuen Mac die Belegung automatisch um.
    Ich bitte mich zu berichtigen.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Richtig! Die neueren Macs, ab PM G4 Quicksilver mit Gigabit-Ethernet etwa Mitte 2001 erkennen automatisch, dass ein nicht gekreuztes Kabel verwendet wird. Ab welchem Zeitraum die iBook G4 dieses Feature hatten weiß ich nicht genau. Vermutlich ist es beim iBook des Treaderstellers nicht der Fall.

MACaerer

5. galahead

galahead New Member

Herrlich. Habe mir dieses Kreuzkabel geholt und alles klappt super. Hatte es die ganze Zeit mit dem Ethernet-Kabel von der FirtzBox versucht ;)

Danke an alle!

Danny

Diese Seite empfehlen