1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Das ß kommt als Großbuchstabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von juenger_gutenberg, 23. Mai 2007.

?

Braucht die Deutsche Sprache das ß als Großbuchstabe?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. Juni 2007
  1. Ja, das ist längst überfällig

6 Stimme(n)
    35,3%
  2. Nein, unötig

11 Stimme(n)
    64,7%
  3. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Giacomo Seingalt

Giacomo Seingalt New Member

Das ist im Prinzip nichts neues - Bestrebungen, das ß als Versalien verfügbar zu haben, gibt es bereits seit den 30er Jahren.

Kürzlich habe ich mit der Textkorrektur auch so eine Diskussion geführt.
    Was macht man denn, wenn der Kunde unbedingt Versalien will?
    "SS" statt ß kann eine Lösung sein - wenn die Textkorrektur nicht der Meinung ist, das sei grammatikalisch falsch. Oder gar inhaltlich (sag' mal Deiner Freundin, du bewunderst ihre Masse)!

Aber was macht man, wenn der Ersatz durch "SS" nicht erlaubt ist, z.B. bei Eigennamen ("Schüßler-Salze")?
    Es bleibt nur eines: Versalien gehen dann eben nicht, und das muss man seinem Kunden klar machen. Meist führt das aber nur zu endlosen Diskussionen und am Ende kommt dann doch nur "SCHÜßLER-SALZE" dabei heraus. :meckert:

Diese Seite empfehlen