1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dateien mit best. programmen öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MoJo, 10. April 2001.

1. MoJo

MoJo New Member

ich möchte einstellen, das zB alle dateien die mit .jpg enden mit dem graphic-converter geöffnet werden, und nicht mit dem programm, mit dem sie erstellt wurden, geht das?

thx

2. apple-juice

apple-juice New Member

Guck Dir mal das Kontrollfeld File Exchange genauer an. Da müsstest Du die gewünschten Einstellungen vornehmen können...

3. Tambo

Tambo New Member

bei mir ist das im Kontrollfeld Internet, > Erweiterungen
    Gruss Tambo

4. MoJo

MoJo New Member

aber wenn ich ein jpg, das ich in photoshop erstellt habe, doppelklicke, öffnet er es mit PS, obwohl im fileexchange Picture-Viewer steht!

5. Tigger

Tigger New Member

Das geht meines Wissens auch gar nicht anders.

Ich benutze eine Kontextmenüerweiterung (Open With?, kann ich leider gerade nicht nachschauen), mit der ich per Rechtsklick/Control-Klick im Kontextmenü einen Punkt "Öffnen mit" bekomme, wo ich dann in einem Untermenü passende Programme zum öffnen Aussuchen kann.

6. HebieDtld

HebieDtld New Member

Versuchs mal mit CMTools, benutze ich seit ca. 1998 unverändert unter 0s 8 bis 9.1, das hat einen Kontextmenüpunkt "Open With", da kann man jedes Wunschprogramm hineinkonfigurieren. Andere Möglichkeit ist FinderPop, derzeit Version ca. 1.9.4, da kann man sich z.B. einen überall ereichbaren Ordner für's Kontextmenü erstellen und mit Aliassen aller Wunschprogramme füllen, tuts genauso. Beides ist Freeware.
    Zum Öffnen einer Photoshopdatei: das liegt wahrscheinlich am Type und Creator (bzw. zu deutsch Dateityp/Erzeuger), die durch das Erstellungsprogramm schon festgelegt wurden; mit File Exchange kann ich nur das Öffnen von Dateien beeinflussen, die KEINE Type/Creator-Kennung durch das MacOS bekommen haben, da sie von einem PC oder aus dem Internet stammen und somit nur eine .xyz Kennung im Dateinamen besitzen. Type/Creator kann man u.a. mit Res Edit verändern, das lohnt aber nicht für alle Zwecke. Die Lösung mit Kontextmenü (s.o.) ist von allen Dateikennungskürzeln unabhängig, solange das Programm das Format überhaupt lesen kann.
    Ich hoffe , das hilft weiter
    Gruß, Hebie

7. MoJo

MoJo New Member

danke! :)

jaaa, steinigt mich, aber DAS war unter windoof intelligenter gelöst!

8. Tambo

Tambo New Member

hi
    der Finder Pop ist beerware, also wenn Du in Cupertino wohnen würdest !!
    ich würde ein paar Biere schmeissen, ist ein - und das hört Ihr nicht oft von mir - geiles teil

Tambo

Diese Seite empfehlen