1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateien verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benz, 19. Februar 2002.

1. benz

benz New Member

Guten Abend miteinander
    Ich vermisse unter Mac OS X.1.2 das für mich praktische Programm "Dateien verschlüsseln". Habe ich das irgendwie übersehen oder existiert das wirklich nur für OS 9?
    Kennt jemand von euch ein alternatives Programm? Wäre praktisch, wenn dieses ausserdem mit den alten verschlüsselten Dateien kompatibel wäre.
    Vielen Dank für die Hilfe

Gruss benz.

2. mats

mats New Member

Du kannst mit Disc Copy (in Applications/Utilities) ein verschlüsseltes Image erstellen. Dort kannst du dann deine Geheimen Dateien reinpacken.
    Ausserdem funktioniert auch das Verschlüsseln-Programm von OS 9, wenn Classic aktiv ist.

3. benz

benz New Member

Hallo Mats
    Vielen Dank für deinen Tipp. Er hat mir sehr geholfen!

Gruss benz

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

wenn du keine angst vor der kommandozeile hast, bietet openssl (standartmässig bei os x enthalten) die stärkste nur denkbare verschlüsselungsmethode.

ein beispiel zum verschlüsseln von "datei" nach "geheim":
    <TT>
    openssl enc -rc5 -in datei -out geheim -e
    </TT>
    danach wirst du nach einem passwort gefragt

um die datei wieder zu entschlüsseln (speichern in datei "gelueftet"):
    <TT>
    penssl enc -rc5 -in geheim -out gelueftet -d
    </TT>
    dannach wirst du wieder nach einem passwort gefragt

rc5 ist einer der stärksten algorithmen zur verschlüsselung, alternativ kannst du aber auch eines der folgenden verweden:
    rc2, rc4, rc5, DES, CAST, IDEA, blowfish, ...
    auch in unter varianten etc

und noch viele, viele andere tolle sachen kann man damit machen :eek:)

5. benz

benz New Member

Hallo zwoelf11
    Das wäre tatsächlich eine interessante Möglichkeit. Ich habe schon noch recht respekt vor dem Terminal... Ich werde diese Methode sicher einmal ausprobieren. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Gruss benz

6. benz

benz New Member

Guten Abend miteinander
    Ich vermisse unter Mac OS X.1.2 das für mich praktische Programm "Dateien verschlüsseln". Habe ich das irgendwie übersehen oder existiert das wirklich nur für OS 9?
    Kennt jemand von euch ein alternatives Programm? Wäre praktisch, wenn dieses ausserdem mit den alten verschlüsselten Dateien kompatibel wäre.
    Vielen Dank für die Hilfe

Gruss benz.

7. mats

mats New Member

Du kannst mit Disc Copy (in Applications/Utilities) ein verschlüsseltes Image erstellen. Dort kannst du dann deine Geheimen Dateien reinpacken.
    Ausserdem funktioniert auch das Verschlüsseln-Programm von OS 9, wenn Classic aktiv ist.

8. benz

benz New Member

Hallo Mats
    Vielen Dank für deinen Tipp. Er hat mir sehr geholfen!

Gruss benz

9. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

wenn du keine angst vor der kommandozeile hast, bietet openssl (standartmässig bei os x enthalten) die stärkste nur denkbare verschlüsselungsmethode.

ein beispiel zum verschlüsseln von "datei" nach "geheim":
    <TT>
    openssl enc -rc5 -in datei -out geheim -e
    </TT>
    danach wirst du nach einem passwort gefragt

um die datei wieder zu entschlüsseln (speichern in datei "gelueftet"):
    <TT>
    penssl enc -rc5 -in geheim -out gelueftet -d
    </TT>
    dannach wirst du wieder nach einem passwort gefragt

rc5 ist einer der stärksten algorithmen zur verschlüsselung, alternativ kannst du aber auch eines der folgenden verweden:
    rc2, rc4, rc5, DES, CAST, IDEA, blowfish, ...
    auch in unter varianten etc

und noch viele, viele andere tolle sachen kann man damit machen :eek:)

10. benz

benz New Member

Hallo zwoelf11
    Das wäre tatsächlich eine interessante Möglichkeit. Ich habe schon noch recht respekt vor dem Terminal... Ich werde diese Methode sicher einmal ausprobieren. Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Gruss benz

11. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

naja ich hab jetz ja semesterferien, vielleicht bastel ich mal ein klickibunti tool :eek:) könnt ich auch ganz gut gebrauchen :eek:)

12. benz

benz New Member

Schöne Semsterferien! Ich habe nächste Woche eine Studienwoche vor mir... Nachher gönne ich mir auch vier Wochen Studienauszeit. Zwar gehe ich arbeiten, doch für das Terminal werde ich schon ein wenig Zeit aufbringen! ;-)

Gruss benz

13. SRALPH

SRALPH New Member

na ja....von semesterferien kann ich im augenblick nur träumen,leider,leider....

wenn du ein verschlüsselungstool schreiben willst,dann bitte in cocoa und mit der möglichkeit,m@ils zu verschlüsseln!

RALPH

14. SilverSurfer

SilverSurfer New Member

15. benz

benz New Member

Vielen Dank für den Link. Ich werde es sofort ausprobieren!

Gruss benz

PS: Habe das Progrämmchen heruntergeladen und ausprobiert. Klappt echt gut. Werde es in Zukunft einsetzen.
    Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Habe mich bei Versiontracker auch umgesehen, doch wohl nicht richtig gekuckt ;-)

Diese Seite empfehlen