1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dateipfade unter Mac OS ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 14. Mai 2001.

1. apwisch

apwisch New Member

Hi!

Als ehemaliger Dosenuser frage ich mich jetzt: >>Wie geht das?<<

Pfadangaben unter Windows.:
    c:/ordner1/ordner2/dateiname

Pfadangaben unter Mac OS.:
    ?????

Ich finde ja nicht mal den Backslash auf der Pro Tastatur...:-/

Wie verweise ich auf eine höhere Verzeichnisebene unter OS?
    Bei Windows ../

Kann mir jemand helfen und mir kurz die Syntax für absolute und relative Pfade unter OS beschreiben?

Gruß
    Apwisch

2. MacELCH

MacELCH New Member

Hi,

normalerweise brauchst Du nur den Namen Deiner Festplatte (-partition) auf der das File(s) liegt, ein Doppelpunkt und der Rest ist wie gehabt mit Backslash (je nachdem welche Tastatur Du hast findest Du es unter Shift+7 oder beim Fragezeichen glaube ich)

Gruss

MacELCH

3. Sascha

Sascha New Member

////////////////////// - Shift - 7 ;-)

Wie wo was ? Habe auch lange mit Dose gearbeitet (und tue es beruflich immer noch), aber wozu willst Dateipfade anlegen ? Was meinst Du mit Verweis ? Mit welchem Programm arbeitest Du ?

Unter HTML sieht die Verzeichnisstruktur von MacOS eigentlich genauso aus wie unter Windows und DOS, wie gesagt, Shift-7 ///////////////////////

Gruß, Sascha

4. DonRene

DonRene New Member

mit alt+shift +7. hab ich gerade herausgefunden mit taatatur aber noch nie gebraucht. das datei sys des macs benutzt anstatt nämlich :

aber wer braucht denn das :))

5. MacJester

MacJester New Member

ÄH...

wofür brauchstn das???

DATEIPFADE??

Willst du Verweise erzeugen oder was???

Versuchs mal mit nem Alias...

Wenn du dieses nicht von der Partition verschiebst, auf dem du es erzeugt hast, dann kannste das Verschieben wie du willst!

Nicht so wie Windoof, der das dann gleich nicht wiederfindet!!!

;)

Gruß

MacJester

PS: COOL EINER MEHR!!! Wann ist die Aufnahme Party???? JUNGS???

6. apwisch

apwisch New Member

Hi!

Wozu ich das brauche.:
    Ich erstelle eine Präsentations CD mit dem Flash 5 Standalone Player.
    Um aus einem Projektor auf einen weiteren Projektor zu verweisen, welcher auf der CD in einem anderen Ordner liegt, brauche ich Information über Dateipfade unter Mac-OS.
    Der erste Projektor liegt im Hauptverzeichnis der CD und wird als Startdatei genutzt. Zu sehen ist dann ein
    Menü, das den User durch die CD führt.
    Aus dem Projektor im Hauptverzeichnis
    möchte ich dann auf einen weiteren Projektor verweisen. der in einem Unterordner liegt. >>Das soll ja mit : satt laufen<<
    Wie aber verweise ich auf einen Projektor oder auf eine Datei, die in einem hierarchisch höhergelegenen Ordner liegt?
    Bei Windows wäre das ../ für relative Verweise.

Gruß
    Apwisch

7. TuX

TuX New Member

Das ist HTML bzw. UNIX-Standart! Das braucht man für HTML, Flash, ...
    Dafür ist das mit dem "../" und "/" richtig!
    Willst du aber z.B. in einem AppleScript auf eine Datei verweisen ist das mit den Dopplepunkten richtig! Also ein Verweis in Flash auf eine Datei ist: file://Macintosh HD/Projekt/Dateiname.swf oder relativ von einer Datei die sich z.B im Ordner Flash im Ordner Projekte befindet: ../Dateiname.swf. Denn mit dem ../ springt man praktisch ein Verzeichniss hoch!
    In Apple Script währe das Macintosh HD:projekte:Dateiname.swf

TuX

8. apwisch

apwisch New Member

OK

Danke an die emsigen Antworter.

Gruß
    Apwisch

Diese Seite empfehlen