1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Daten auf PowerBook ohne Display?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kayfish, 4. April 2001.

1. kayfish

kayfish New Member

situation:

Bei meinem PowerBook 145 ist das Display defekt!

Daher kann ich nicht im Finder navigieren oder auf meine Daten zugreifen.

frage:

Gibt es eine Methode, um den Bildschirminhalt aus dem "Kasten" zu bekommen?

Kann ich mein PowerBook mit einem anderen Macintosh fernsteuern, z.B. ueber den seriellen Port? In der Art wie Tumbuktu, nur etwas kleiner und ohne TCP/IP, so dass es auf eine Notfalldiskette mit dem Mac OS passt.

Falls obiges nicht moeglich sein sollte, wie kann ich "blind" AppleTalk und File Saring aktivieren?

Danke
    kayfish@subdimension.com

PS: Manchmal wuerde wohl eine Kommandozeile dem Mac OS guttuen.

2. Friedhelm

Friedhelm New Member

Bei bestimmten PowerBooks (so wie bei meinem PB 5300) gibt es die Möglichkeit, das Gerät über die SCSI-Schnittstelle als HD an einem anderen Mac zu mounten. Hierzu ist aber ein spezieller Anschluss-Stecker (für SCSI-Buchse des PB) erforderlich, der einen Umschalter für aktiven/passiven Betrieb beinhaltet. Gab es mal bei Gravis oder anderen Apple-Läden zu kaufen. Bei "passivem" Modus bootet das PB nicht sondern klingt sich mit seiner HD ins SCSI-Netz ein.

Gibt es bei dem PB 145 nicht die Möglichkeit, einen externen Monitor anzustöpseln?

Friedhelm

3. kayfish

kayfish New Member

Das PowerBook 145 weder einen Monitor/S-Video Ausgang noch hat es den SCSI-Disk-Modus.

Ist halt schon etwas aelter.

k

4. boris

boris New Member

schwierig, schwierig.

ein ansatz:

mit einem baugleichen powerbook so lange üben, bis du blind filesharing aktivieren kannst. sollte mit ca. 2h täglich in einer woche zu schaffen sein. piloten können ja schliesslich auch blind landen.

wenn du's dann drauf hast, bist du auch nur noch ganz wenig von wetten-dass entfernt...

;)

boris.

Diese Seite empfehlen