1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Daten schrumpfen beim Brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fisch, 9. April 2001.

1. Fisch

Fisch New Member

Folgendes:
    Ich mach gerade ein Backup und brenne (Toast 4.1) sämtliche Dateien, die auf meiner Festplatte sind. Dabei stelle ich fest, dass die Dateien schrumpfen. Ein Word-Dokument mit original 611 KB schrumpft nach dem Brennen auf 72 KB.
    Wie kann das sein?
    Ich habe das Gefühl und eher Angst, dass ich Daten verliere. Müssten die Daten von der Größe nicht eins zu eins gebrannt werden?
    Wer kann mir meine Angst nehmen?
    Grüße, Christoph

2. MACrama

MACrama New Member

welches filesystem hast du auf der platte?
    bzw. mit welchem filesystem brennst du die CD?

würd mir keine sorgen machen....

ra.ma.

3. Kevin

Kevin New Member

Mensch Fisch. Dann freu dich doch. das leigt am Finder. Er stellt zwar Movies und Bilder in der richtigen Grösse dar, aber bei solchen Daten wie Programmen und deren Dokumenten stellt er diese zu groß dar !
    Keine Angst, die Dokumente sind alle noch vollständig. Probier´s aus ob sie funktionieren. Sie tun´s. Ich mach das genau so und es ist alles in Ordnung.
    :))))))))

4. ughugh

ughugh New Member

Der Finder stellt nur indirekt Daten "zu groß" dar ... beim Formatieren der Festplatte wird eine Blockgröße festgelegt (mit Programmen wie z.B. HDT-Primer kannst Du deren Größe auch selbst bestimmen) und eine Datei die einen solchen Block belegt belegt ihn komplett, selbst wenn sie nur 1K davon benutzt. Da CDs andere genormte Blockgrößen haben "schrumpft" die Datei natürlich (obwohl in diesem Maße eher selten). Und gerade MS ist dafür bekannt - ziemlich schlampig die Daten zu verwalten ...

Ugh

PS: Ist doch eigentlich ganz einfach, öffne die gebrannte datei direkt von CD, wenn es funktioniert, mußt Du dir keine Sorgen machen *g*

Diese Seite empfehlen