1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datenaustausch Mac-> UraltPC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hampes, 25. März 2001.

1. Hampes

Hampes New Member

Hi, mir stellt sich gerade folgendes Problem:
    Ich muß meiner Freundin eine .exe - Datei aus dem Net saugen, die 2,2 MB groß ist und diese dann auf ihren alten 486 Pc rüberkriegen, der nur über 1,4 MB Disketten gefüttert werden kann. Wie mache ich das am besten mit DropStuff und / oder StuffitLite oder wie sonst ? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Und bitte: Verkneift euch die "Kauf der Tante nen Mac-Ratschläge", das nützt uns nämlich nix und ich benutze auch grundsätzlich nur Mac, ich weiß ja daß er besser is&
    Danke, Hampes

2. Maccer

Maccer Gast

Also komprimieren musst du es wahrscheinlich mit "macZip" (bin nicht ganz sicher ob es so heisst) .exe -->.zip. (Aber vielleicht ist auf dem alten computer gar kein "EntZipper" drauf). Vielleicht wurde dort ja eine Ethernetschnittstelle nachgerüstet.

Gruss

3. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Dropstuff kann selbstentpackende Archive für PC's erstellen, einfach Dropstuff starten und in den Preferences mal schauen...

Gruß Patrick

4. tuvix

tuvix Member

Es gibt noch eine Shareware, die .zip-Archive auf dem Mac erstellt, die anschließend auf einem PC entpackt werden können. ZipIt heißt das Programm.

http://www.maczipit.com

5. Hampes

Hampes New Member

Ok,
    vieleon Dank erst mal soweit.
    Ich habe Dropstuff und DropZip und auch MacZipit. Nur : Wie zerteile ich die Datei, daß sie auf die !,4 MB Disks paßt, dann auf dem 486er wieder zusammengesetzt wird& und dann auch noch läuft?
    Das ist ja der Mist dabei& Wißt ihr dazu was ?
    Danke!

6. starwatcher

starwatcher New Member

eine andere variante...

häng beide rechner ans internet und schicke die file per email - klaus

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

von WinZip kenne ich das so:
    komprimiert man eine Datei direkt auf die Diskette, so teilt WinZIP automatisch. Vielleicht macht das MacZIP oder eines der anderen Tools genauso?
    Gruß
    Martin

8. Hampes

Hampes New Member

Hallo,
    über´s Internet geht´s nicht, da kein Zugang. Den Tip mit dem WinZip teilen werde ich mal probieren. Danke einstweilen.
    Ciao, Hampes

9. tuvix

tuvix Member

so gehts mit zipit:

1. Nach dem Programmstart die Datei ins zipit-Fenster ziehen. Dann anklicken.

2. Im Menü »zip« den Befehl »set segment« aufrufen, dort segmentgrösse angeben.

3. Menü »file« Befehl »save as«, im anschließenden Dialogfeld ankreuzen »self-extracting for PC«

4. Das Programm teilt die Datei in mehrere Segmente, bei denen du jeweils einen weiteren Dateinamen eingeben musst.
    Es entstehen PC-Programme .exe, die am PC per Doppelklick gestartet werden können.

Gib doch Bescheid, obs geklappt hat!

Gruß, Tuvix

10. hermann

hermann New Member

Hallo Hampes,
    noch ein unkonventioneller Tipp:
    Bau die Dosenfestplatte aus, klemm sie an Deinen Mac, und schreib die Daten drauf. wenn Du einen Powermac hast, schnell gemacht. Umgekehrt geht's natürlich nicht.

Gruss Hermann

11. Hampes

Hampes New Member

Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe, das sieht schon beser aus als meine Versuche mit StuffitLite und DropStuff, soweit ich das so beurteilen kann. Ich bin aber erst wieder am Wochenende an dem besagten PC, sodaß ich noch nicht weiß, ob der Tausch wirklich geklappt hat. Werde aber Bescheid sagen. Bis dann,
    Hampes

12. Hampes

Hampes New Member

Hi, mir stellt sich gerade folgendes Problem:
    Ich muß meiner Freundin eine .exe - Datei aus dem Net saugen, die 2,2 MB groß ist und diese dann auf ihren alten 486 Pc rüberkriegen, der nur über 1,4 MB Disketten gefüttert werden kann. Wie mache ich das am besten mit DropStuff und / oder StuffitLite oder wie sonst ? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Und bitte: Verkneift euch die "Kauf der Tante nen Mac-Ratschläge", das nützt uns nämlich nix und ich benutze auch grundsätzlich nur Mac, ich weiß ja daß er besser is&
    Danke, Hampes

13. Maccer

Maccer Gast

Also komprimieren musst du es wahrscheinlich mit "macZip" (bin nicht ganz sicher ob es so heisst) .exe -->.zip. (Aber vielleicht ist auf dem alten computer gar kein "EntZipper" drauf). Vielleicht wurde dort ja eine Ethernetschnittstelle nachgerüstet.

Gruss

14. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Dropstuff kann selbstentpackende Archive für PC's erstellen, einfach Dropstuff starten und in den Preferences mal schauen...

Gruß Patrick

15. tuvix

tuvix Member

Es gibt noch eine Shareware, die .zip-Archive auf dem Mac erstellt, die anschließend auf einem PC entpackt werden können. ZipIt heißt das Programm.

http://www.maczipit.com

16. Hampes

Hampes New Member

Ok,
    vieleon Dank erst mal soweit.
    Ich habe Dropstuff und DropZip und auch MacZipit. Nur : Wie zerteile ich die Datei, daß sie auf die !,4 MB Disks paßt, dann auf dem 486er wieder zusammengesetzt wird& und dann auch noch läuft?
    Das ist ja der Mist dabei& Wißt ihr dazu was ?
    Danke!

17. starwatcher

starwatcher New Member

eine andere variante...

häng beide rechner ans internet und schicke die file per email - klaus

18. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

von WinZip kenne ich das so:
    komprimiert man eine Datei direkt auf die Diskette, so teilt WinZIP automatisch. Vielleicht macht das MacZIP oder eines der anderen Tools genauso?
    Gruß
    Martin

19. Hampes

Hampes New Member

Hallo,
    über´s Internet geht´s nicht, da kein Zugang. Den Tip mit dem WinZip teilen werde ich mal probieren. Danke einstweilen.
    Ciao, Hampes

20. tuvix

tuvix Member

so gehts mit zipit:

1. Nach dem Programmstart die Datei ins zipit-Fenster ziehen. Dann anklicken.

2. Im Menü »zip« den Befehl »set segment« aufrufen, dort segmentgrösse angeben.

3. Menü »file« Befehl »save as«, im anschließenden Dialogfeld ankreuzen »self-extracting for PC«

4. Das Programm teilt die Datei in mehrere Segmente, bei denen du jeweils einen weiteren Dateinamen eingeben musst.
    Es entstehen PC-Programme .exe, die am PC per Doppelklick gestartet werden können.

Gib doch Bescheid, obs geklappt hat!

Gruß, Tuvix

Diese Seite empfehlen