1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dauernd Absturz mit Toast...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macToTheRoots, 19. Juni 2001.

1. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Guunn Mooang allerseits.

Wenn alles nichts mehr hilft und sich aus meinem Hirn kein gescheiter Tropfen mehr rauspressen lässt  gibt's ja immer noch das macwelt-forum.

Toast Deluxe 4.2 Firewire; G4 mit DVD-drive; Disc Burner-Erweiterungen deaktiviert.

AudioCDs kopieren der reinste SchmerzImArsch: von 10 Versuchen klappt einer. Beim allen andern bleibt die Toast-Anzeige stehen bei "writing lead-in", dann nach erzwungener Programmbeendung kompletter Systemabsturz. Dies sowohl bei simuliertem wie echtem Brennvorgang.

Uebrigens friert der Rechner beim Ausschalten wie auch beim Hochfahren ein, falls der Brenner eingeschaltet ist.  Sollte Firewire-Peripherie nur bei laufender Maschine eingeschaltet werden?

Das Brennproblem ist natürlich ein echtes Aergernis. Auch eine Mac-Standard-Konfiguration mit nur Firewire- und Lacie-Drive-Erweiterungen mindert das Problem nicht.

Vielleicht weiss jemand Rat.

PS: DatenCDs lassen sich ohne weiteres brennen.

2. eman

eman New Member

Ich nehme an Du hast es mit allen Geschwindigkeiten und mit genug Arbeitsspeicher und Cache ausprobiert?... Ich frag trotzdem mal. Weil manchmal versucht man ja schneller zu brennen als die CD gelesen werden kann...

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Brennst Du direkt von CD auf CD oder kopiertst Du vorher auf Platte und brennst dann?

4. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Tag Herr Semmelberg.

Brenne direkt von CD auf CD  aber wo wir grad dabei sind: Wie geht das schon wieder mit dem Brennen einer AudioCD ab Festplatte?

Wie genau erstelle ich eine Kopie der AudioCD? Mit Toast Audio Extractor?

Doch mein Problem "AudioCD direkt brennen" besteht weiterhin... Herzlichen Dank jedenfalls für jeden "sachdienlichen Hinweis"!

5. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Hallo eman

hab RAM genug  Programmspeicher erhöht auf 16MB  RAM Cache auf dem höchsten Wert (64MB)  Speed Check okay...

Kann's sein, dass ich unter "Disk Cache" was andres als das startup volume auswählen sollte?

6. DonRene

DonRene New Member

ich würd mal mit audio extractor die cd auf die platte tun und dann brennen.

das ist zwar ein arbeitsgang mehr. aber du kannst von der platte schneller brennen und bist somit nicht schneller.

ich hatte vor kurzem auch 2 mal buffer underrun weil man cd-lw an meinem oldtimer glaub ich nicht mehr so fit ist.

und mach das jetzt immer so

7. eman

eman New Member

...mhm, "startup" ist schon o.k., ich würde trotz speedcheck mal langsamer brennen 2x oder 4x und schauen ob das Problem immer noch auftritt....

Diese Seite empfehlen