1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Debugger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Willi, 10. Juni 2001.

1. Willi

Willi New Member

Gibt es für den Mac einen kostenlosen Debugger und wo finde ich ihn zum laden?

2. TuX

TuX New Member

Ja, und zwar MacsBug (von Apple)
    Du musst mal unter http://www.maclink.de gucken. Unter Programmierung müsstet Du das Finden!

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

alles, wonach das programmiererherz begehrt gibt es auf
    ftp://ftp.apple.com
    unter anderem auch Macsbug (ich liebe den!). dort gibs auch
    andere debugger, die liefen bei mir aber nicht wirklich =)

viel spass!
    (aber dass du mir nur deine eigenen programme debuggst! *fg*)

4. TuX

TuX New Member

Du bist nicht der Einzige der dieses klasse Tool liebt!
    Was hast Du denn noch für Debugger ausprobiert?

TuX

PS: MacsBug rulz

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

wie gesagt, da liegen noch welche rum auf dem ftp server von apple, hab ich aber vergessen wie die hiessen, die gingen auch alle nicht.

der debugger von metrowerks (bei codewarrior dabei) is auch ganz nett,
    aber konnte mich nicht wirklich überzeugen. ausserdem kann der (so wie ich das gesehen habe) nur programme debuggen, wo man auch source code für hat. (hmm alles andre is ja irgendwie mehr oder weniger illegal, hehe)

ich hatte mal MacNosey/TheDebugger oder so ähnlich ausprobiert, aber ewig her und war nur 68k. Der war recht ok, aber man kommt eigentlich auch ohne GUI aus. Ausserdem is der kommerziell und ich hab grad kein geld für sowas. Macsbug reicht vollkommen.

imho noch die beste methode, seine eigenen programme zu debuggen ist mit printf, das is flexibler und besser. um performance und so zu überblicken kann ja MPW auf wunderbar dissamblimieren ;o)

unter OSX werd ich mich jetz wohl mal in gdb einarbeiten müssen. so schlecht kann der aber auch ned sein =)

keep on debugging :eek:)

6. skiller

skiller New Member

debugger? ich kenne das sonst nur von programmiersprachen, aber bei denen ist der doch mit eingebaut?!
    skiller

ach ja, das komische fenster, das bei apfel-ausschalt kommt, wurde in der macup auch mal debugger genannt.

Diese Seite empfehlen