1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Deinstallieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Florian W., 13. Februar 2002.

1. Florian W.

Florian W. New Member

Hallo,

wie kann ich unter OS X Treiber deinstallieren ?
    Z.B. Die Epson Treiber die Software-Aktualisierung installiert hat !?

MfG Florian

2. sndryczuk

sndryczuk New Member

Am besten du gehst auf System/Library/Extensions und lässt dir eine Liste zeigen - mit Erstellungsdatum.

Kontrolle kannst du noch einmal im System Profiler machen, indem du dir die Systemerweiterungen anzeigen lässt.

Wenn du dir sicher bist kannst du den Epson-Treiber via Terminal löschen.

Eingabe: sudo rm -r (dann die Treiber-Erweiterung) aus dem Extension-Folder in das Fenster ziehen. Nur diese Erweiterung, also nicht den Ordner Extensions. Dann Return und Passwort eingeben.

3. morty

morty New Member

eine dumme Frage,
    wenn ich unter 9 starten würde, kann ich dann auch die Sachen löschen ?
    oder kille ich damit etwas ?

gruß morty

4. sndryczuk

sndryczuk New Member

Nein, ist keine dumme Frage. Habe ich auch schon gemacht. Ist aber nicht der Sinn von X und unelegant. Wenn du X ernst nehmen willst, solltest du dich mit den grundlegenden Terminal-Eingaben vertraut machen.
    Aber mit dem Befehl sudo rm -r sollte man vorsichtig sein. Man muss schon exakt eingeben, was man löschen will; nicht ungefähr.
    Ich bin selbst noch Anfänger und weiß nicht viel.

5. Xboy

Xboy New Member

Ähm, wieso so kompliziert?

Recht es nicht wenn man im Ordner Library/Printers/ die nichtbenötiten Datein löscht?

Liebe Grüsse, Mario

6. sndryczuk

sndryczuk New Member

Hast recht, dachte zu sehr in 9-Kategorien - an Systemerweiterungen/Extensions. (Es sei denn, es sind in den Extensions Dateien abgelegt worden). Habe ich bei der Software-Aktualisierung aber noch nicht bemerken können.

7. Florian W.

Florian W. New Member

Und von wo weiß ich welche Dateien nicht benötigt werden ?
    Hat ja keine Datei eine "etwas sagende" Bezeichnung.

MfG Florian

8. sndryczuk

sndryczuk New Member

Wenn du die Epson-Treiber nicht benötigst, kannst du sie löschen. Wenn du dir nicht sicher bist, nicht.
    (Ich selbst drucke nicht direkt unter X, sondern via Power Print im Classic-Modus).

9. Florian W.

Florian W. New Member

10. sndryczuk

sndryczuk New Member

Also, ich hab das jetzt nicht studiert, aber unter 9 scheint dein Epson-Drucker ja zu funktionieren.
    Wie ich dich verstehe, kannst du unter X jetzt nicht drucken, richtig? Also glaubst du, dass es an den Treibern liegt, die Software-Aktualiserung für X installiert hat. Richtig?
    Ob es daran liegt, weiß ich nicht.
    Infos zum Deinstallieren sind ja in diesem Strang. Library/Printers sowie System/Library/Extensions, bzw. Library/Receipts.
    Wenn du Epson unter 9x installiert hast mit all dem USB-Treiber etc. dürfte die Deinstallation unter X nichts anrichten.
    Ich würde aber noch einmal eine andere Antwort abwarten, bevor du dich ans Werk machst.
    Du kannst natürlich auch via Sherlock "Epson" eingeben und alles löschen, was du auf deiner Xer-Volume findest, aber nur dort - sonst löscht du ja 9 mit.

11. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Versuche mal den Treiber für deinen Drucker in deinem Home-Verzeichnis zu speichern. (Users/deinzuHause/Library/Printers )

Liebe Grüsse, Mario

12. Florian W.

Florian W. New Member

Danke ! Wieder eine Idee !

Meinst du einfach alles was in System/Library/Printers liegt in Users/meinzuHause/Library/Printers kopieren ?

MfG Florian W.

13. Florian W.

Florian W. New Member

Hallo,

wie kann ich unter OS X Treiber deinstallieren ?
    Z.B. Die Epson Treiber die Software-Aktualisierung installiert hat !?

MfG Florian

14. sndryczuk

sndryczuk New Member

Am besten du gehst auf System/Library/Extensions und lässt dir eine Liste zeigen - mit Erstellungsdatum.

Kontrolle kannst du noch einmal im System Profiler machen, indem du dir die Systemerweiterungen anzeigen lässt.

Wenn du dir sicher bist kannst du den Epson-Treiber via Terminal löschen.

Eingabe: sudo rm -r (dann die Treiber-Erweiterung) aus dem Extension-Folder in das Fenster ziehen. Nur diese Erweiterung, also nicht den Ordner Extensions. Dann Return und Passwort eingeben.

15. morty

morty New Member

eine dumme Frage,
    wenn ich unter 9 starten würde, kann ich dann auch die Sachen löschen ?
    oder kille ich damit etwas ?

gruß morty

16. sndryczuk

sndryczuk New Member

Nein, ist keine dumme Frage. Habe ich auch schon gemacht. Ist aber nicht der Sinn von X und unelegant. Wenn du X ernst nehmen willst, solltest du dich mit den grundlegenden Terminal-Eingaben vertraut machen.
    Aber mit dem Befehl sudo rm -r sollte man vorsichtig sein. Man muss schon exakt eingeben, was man löschen will; nicht ungefähr.
    Ich bin selbst noch Anfänger und weiß nicht viel.

17. Xboy

Xboy New Member

Ähm, wieso so kompliziert?

Recht es nicht wenn man im Ordner Library/Printers/ die nichtbenötiten Datein löscht?

Liebe Grüsse, Mario

18. sndryczuk

sndryczuk New Member

Hast recht, dachte zu sehr in 9-Kategorien - an Systemerweiterungen/Extensions. (Es sei denn, es sind in den Extensions Dateien abgelegt worden). Habe ich bei der Software-Aktualisierung aber noch nicht bemerken können.

19. Florian W.

Florian W. New Member

Und von wo weiß ich welche Dateien nicht benötigt werden ?
    Hat ja keine Datei eine "etwas sagende" Bezeichnung.

MfG Florian

20. sndryczuk

sndryczuk New Member

Wenn du die Epson-Treiber nicht benötigst, kannst du sie löschen. Wenn du dir nicht sicher bist, nicht.
    (Ich selbst drucke nicht direkt unter X, sondern via Power Print im Classic-Modus).

Diese Seite empfehlen