1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Adolf Song "Ich hock in meinem Bonker"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von apple-byte, 19. Juli 2006.

1. Getamac

Getamac New Member

Sagt mal, habt ihr schon mal was von Walter Moers gehört?

Käpt'n Blaubär?
    Das kleine Arschloch?
    Rumo und die Wunder im Dunkeln?

Kann ja wohl nicht wahr sein!

Moers ist nicht nur ein ein brillianter Satiriker und Haudrauf, er ist auch ein genialer Autor mit einer Fantasie die beneidenswert ist und international ihresgleichen sucht.

Der Comic "Adolf - äch bin wieder da!" ist rasend komisch. Die Einleitung in der Moers in einem Comic Hitler, Prince und Michael Jackson trifft ist intelligent und einfach zum Totlachen (kann man auch in FAZ, Süddeutscher und anderen respektablen Zeitungen nachlesen).

Na klar - ein Weltkrieg ist kein Spass. Der Holocaust ist kein Spass. Behauptet hier auch niemand! Aber das ist Satire - und Satire darf mit gutem Grund eine Menge.
    Sicher - Moers Humor ist zuweilen ziemlich Hardcore. Da ist nichts für jeden. Man muss aber nicht alles gleich ängstlich begucken und sich fragen "Uh oh, darf man das?". Man darf es. Muss man es mögen? Nein. Muss man es zum Problem machen? Ganz sicher nicht.

Getamac.

2. tob

tob OS Xmas

RRRichtik :)

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

DANKE für dieses Statement [​IMG]

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das ist Satire! Satire? Erklär mir bitte mal jemand, was daran satirsch ist?
    (Außer den absolut peinlich schlechten Reimen):

"Ich bin mit 47 Ländern im Kriegszustand,
    und die Bomben nicht auf England sondern Deutschland."

Geniale Lyrik. Absolut satirisch. Und treffend. "Die Bomben nicht auf England. Nicht auf England? Aber da war doch was …
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,1017529,00.html
    Ach, Schwamm drüber, ist ja Satire. Mit imposanten Reimen, wie gesagt:

"Jeder macht was er will
    und hinter allem steht dieser Churchill"

Ja. Jeder macht, was er will. Und jeder lacht, worüber er will.

5. Kar98

Kar98 New Member

Du könntest dich wirklich mal ein bissel entspannen, heibu, und nicht alles so verbissen sehen, statt hier den Berufsbetroffenen zu mimen.

Übrigens:
    Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler (2007)
    Regie Dani Levy, Helge Schneider als Hitler
    http://www.imdb.com/title/tt0780568/

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Oh Gott, kar98, was glaubst du, wie entspannt ich bin!
    Aber einen Eiwnand mit dem Satz "Entspann dich!" wegzuwischen, ist oberbillig. Aber auch einfach. So entbindest du dich aller Argumente.
    Also:
    Erklär' mir Dummkopf doch einfach, was die Satire in und an diesem Filmchen ist. Ich versteh es wirklich nicht.

7. Getamac

Getamac New Member

Aber genau das ist doch die Satire. Am Ende sind die Bomben nicht mehr auf England gefallen sondern auf den Aggressor Deutschland, wie Du sicher weisst. In dem Video hockt Hitler also in seinem Bunker auf dem Scheisshaus und nörgelt und sinniert darüber. Ja, er hat sogar Paranoia wegen Churchill:

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

"Am Ende sind die Bomben nicht mehr auf England gefallen"
    Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht" und "nicht mehr", oder?
    Und abgesehen davon: DAS hältst du für Satire?
    Vorsichtig ausgedrückt: Heilige Einfalt!

9. D3000

D3000 New Member

Darf ich auch was sagen? ;)

Was soll es denn sonst sein bitte? Ein Auto?
    Vielleicht ist es schlechte Satire, aber es ist Satire, ist Satire, ist Satire…

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ja, könnte genauso gut ein Auto sein wie Satire.
    Nicht jeder Müll ist Satire, auch wenn's von Moers kommt.

11. D3000

D3000 New Member

Ok. Ich habs versucht…

12. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du hast noch 2 Versuche :)

13. Getamac

Getamac New Member

Äh - Du bist schon ein harter Brocken, oder?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendetwas was ich hier schreibe Deine Empörungsverliebtheit ändern kann und obwohl ich denke, dass Du resistent gegen jedwedes Argument bist, dass ich vorbringe, einen noch und dann ist Schluss - sind doch nicht im Kindergarten hier...

Also, am 30. April 1945 hockt Adolf in seinem Bunker und singt ein Liedchen darüber auf keinen Fall kapitulieren zu wollen. Er hat aber auch ein paar Blausäurekapseln und Benzin im Apothekerschränkchen.

Anmerkung: Weisst Du wie Hitler ums Leben gekommen ist und was mit seinem Leichnam geschah? Die Paralleln werden Dich überraschen.

An diesem 30. April also hadert Hitler mit seinem Schicksal: alles ist schiefgegangen und die Bomben, die doch eigentlich auf England fallen sollen, fallen auf Deutschland - weil er nämlich den Krieg verliert, verstehst Du?

Anmerkung: Die bedingungslose Kapitulation fand eine Woche später, genauer am 8. Mai 1945 statt.

Zu diesem Zeitpunkt fallen keine deutschen Bomben mehr auf England. Der deutsche Luftkrieg gegen England war schrecklich - aber die grossen Angriffe wurden wohl bis Mitte 1941 geflogen. Im Laufe des Jahres 1941 wurden die Verbände für den Russlandfeldzug abgezogen (kannst Du aber toll auf Wikipedia oder im Lexikon Deines Vertrauens nachlesen).

Man könnte also, wenn man sich satirisch in den Kopf des Führers zu diesem Zeitpunkt hineinversetzt, reimen "... und die Bomben nicht auf England sondern Deutschland."

Anmerkung zum Mitschreiben: Die Bomben fallen also nicht auf England, wie es logischerweise der Oberbefehlshaber der deutschen Truppen gerne gehabt hätte, sondern auf Deutschland, was natürlich in einem Krieg nicht gerade die bevorzugte Variante ist, wenn Du in diesem Land Deinen Führerbunker hast.

Und ja, das ist Satire und mehr schreibe ich dann auch nicht mehr... beim nächsten Mal müsste ich Dir das wohl malen und das ist mir echt zu anstrengend.

Ich hoffe ja dass Du einen Job hast, bei dem Du nicht so oft einen fremden Text analysieren, interpretieren und dann schriftlich beurteilen musst.

Nichts für ungut, aber Deine dürren Textchen verbunden mit grossen fiebrigen Augen und Speichel der in alle Richtungen fliegt lassen mich das wirklich von ganzem Herzen für Dich hoffen.

Viele Grüsse von der heiligen Einfalt.

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Schön hat Du das geschrieben :D

Und wo Du gerade beim Witze erklären bist: Diesen hier habe ich nie verstanden, so sehr ich mich auch angestrengt habe:
    "Was ist der Unterschied zwischen einem Nilpferd?"

Könntest Du vielleicht helfen :rolleyes: ?

Grüße, Maxmilian

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Also, Satire ist, wenn die Bomben, die für andere gedacht waren, auf einen selber fallen.
    Wie feinsinnig.
    Erinnert mich irgendwie an den x-millionenfach abgewandelten Cartoon:
    Ritter guckt dumm und brüllt: "Wo ist das Monster!" und sieht nicht, dass es hinter ihm steht.
    Verstanden, was ich meine?. Nein? Auch egal.

16. MacOss

MacOss New Member

Cool! Gibt's noch mehr davon?

P.S.: Der zweite Band von "Adolf, die Nazi-Sau", der vor kurzem rausgekommen ist, ist auch ganz, ganz prima!

17. monomaniac

monomaniac New Member

Das ist eine schwere Frage, da der Unterschied vom Wetter und dem Gemütszustand des Nilpferdes anhängig ist. Ich denke aber, dass das Nilpferd darüber auch verwirrt ist und deshalb aus Frust gerne mal einen Touristen zerbeißt.

Zum Thema:
    Mir ist aufgefallen, dass viele Leute andere, die einen anderen Humor haben als sie selbst, als dumm oder einfältig hinstellen. Scheint eine natürliche Abwehrhaltung zu sein: "Ich hab den Witz nicht verstanden / fand ihn nicht lustig. Wer also drüber lacht hat nix im Hirn."
    Ist ja auch praktisch. Man muss nicht zugeben, dass man vielleicht gerade selbst auf dem Schlauch steht.

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

OK, dann muß ich das Moers-Filmchen halt lustig finden. Weil's von Moers ist. Und damit Satire. Schon verstanden. :rolleyes:

19. MacOss

MacOss New Member

Jaja, ist schon 'ne komplizierte Sache mit dem guten Geschmack und dem richtigen Humor. Den hat man immer nur selbst, nie die anderen. Dabei ist's doch gar nicht so schwer. Wer den Moers nicht mag, mag vielleicht andere Sachen, mit denen wiederum Moers-Humor-Liebhaber nix anfangen können. So what? :rolleyes:

20. Kar98

Kar98 New Member

Quark, müssen musst du gar nix. Aber auf und abspringen und "OMGWTFGODWIN!" is auch albern.

Diese Seite empfehlen