1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Panther ist jetzt drauf...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von McCello, 27. Juni 2003.

1. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

würde mich auch gern noch unten an die Liste setzen:

schneebi@macnews.de

vielen Dank!

Gruess Schneebi

2. Lichty

Lichty New Member

Hat jemand etwas gelesen ob das neue Betriebssytem auch das Energie Problem wieder beseitigt? Wird dieses bereits mit der 10.2.7 Version geschehen?

3. Jansen

Jansen New Member

BitTorrent gibts bei Versiontracker.
    Laden und installieren.
    Dann lädt man sich das entsprechende Torrent-File runter (kleine Datei, quasi ein Verweis für BitTorrent), Doppelklick, BitTorrent wird gestartet, fragt nach einem Speicherziel und los gehts.

So - hier noch eine Seite:
    http://www.bytemonsoon.com/
    Panther eintippen - dort das erwähnte kleine File runterladen. Keine Ahnung, ob man hier solche Links posten darf - wenn nicht, bitte um Benachrichtigung - ich ändere das dann.

Gruß,
    Jansen

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Download war noch das schnellste.
    Aber ersteinmal Toast aufzutreiben.
    Mann, war ein Akt.
    Der Brüller: Das erstemal auf diesem Rechner mußte ich OS 9 Installieren, damit ich Toast installieren konnte.

Najut.
    Wurde sofort mit der Zukunft wieder überschrieben.
    Da ist jetzt 10.3 beta pre-release drübergeschrieben worden.

Boah Geil Geil Geil

Selbst das MWF rast regelrecht.

Merkwürdig ist. das hinter der Uhrzeit in der Menüleiste UhrUhr steht.

Na mal schauen.

Interessant: Im Installer konnte man in der Menüleiste unter "edit"> special characters anwählen

Was man mit der Characterpallette dort anfangen kann weiß ich nicht.
    Zumindestens scheint die Character Palette aus dem Menü in das "Edit" verschoben worden zu sein.

So. Ich berausch mich jetzt weiter.

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit isync alles synchronisiert.
    Adressbuch /safaribookmarks ect. alles da

Diese Doppeluhr ist ne Macke.Da muß man in syspref Landeseinstellungen das Wort "Uhr " einmal rausnehmen.dann geht es.

Mann das jibt et nu schon seit 10.0 , das die Uhr spinnt. ;-)

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

sach mal, warum nimmst du zum brennen nicht einfach disc copy? ich nehme doch mal an, du brennst ein cd-image, oder? disc copy sollte das hinkriegen.

und sonst? zufrieden? irgendwas was nicht funktioniert?

7. Jansen

Jansen New Member

Mir sind folgende Mankos aufgefallen:
    (Rechner: Dual 1GHZ Quicksilver, 1024MB Ram, Geforce 4mx, Soundsticks)

1) Wenn man den Rechner startet, läßt sich die Lautstärke nicht verändern. Wenn man diese über die Tastatur zu regeln versucht, reagiert die Regelung a) sehr träge und b) hat sie keinen Einfluss auf die Lautstärke. Abhilfe schafft folgendes: Systemeinstellungen, Ton. Built-In Audio anklicken, danach wieder die Soundsticks anklicken. Dann funktionierts.

2) Fast User Switching: funktioniert wunderbar. Doch wenn mehr als ein User angemeldet ist, läßt sich der Rechner nicht so ohne weiteres ausschalten oder neustarten. Versucht man dies, wird man darauf hingewiesen, dass noch andere User angemeldet sind und etwaige Daten verloren gehen könnten. Man wird nach Admin-Name und -Passwort gefragt, um dennoch einen Neustart durchführen zu können, resp. auszuschalten. Jedoch erkennt er die (natürlich korrekten) Eingaben nicht an. Abhilfe: einfach alle bis auf einen User abmelden (Log Out), dann funktionierts.

3) Preview: geht nicht. Ich hab irgendwo gelesen, dass es hier noch Probleme mit manchen Grafikkarten gibt. Meine GeForce 4MX scheint dazuzugehören. Auch das Löschen der Preferences (was bei XBoy zum Erfolg geführt hat) hilft nichts. Öffne ich bspw. ein pdf-File in Vorschau, zeigt er mir zwar die Miniaturen korrekt mit deren Inhalt an, in der Großansicht seh ich jedoch nur Grau. Also doch wieder Acrobat Reader...

4) Mail ist mir gestern 2x abgestürtzt. Keine Ahnung, woran das liegt.

5) Das erwähnte UhrUhr. Welche Datei ist das genau, die ich verändern muss, um ein "Uhr" aus der Anzeige rauszukriegen?

Ansonsten bin ich auf keine Probleme gestoßen.
    - Panther ist subjektiv schneller als Jaguar.
    - Der Finder war mir zwar auch vorher sympathisch, ist jetzt jedoch noch etwas angenehmer zu bedienen. Auch die neue Suchfunktion (dynamisch, wie in iTunes) ist ein Fortschritt.
    - Exposé erleichtert den Überblick enorm und
    - Fast User Switching ist eine Wohltat für mich, da sich an meinem Rechner noch meine Freundin tummelt - zukünftig kann sie ihren eigenen Desktop zumüllen...
    - Die Organisation in Mail nach Threads ist meines Erachtens noch reichlich unübersichtlich - hier wird definitiv noch nachgebessert werden müssen. Ansonsten scheint Mail beschleunigt worden zu sein - ich habs mir aber noch nicht im Detail angesehen, weswegen ich noch nichts konkretes dazu sagen kann.

8. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

HEUL, wer hilft mir, möchte auch sehr gerne Panther drauf haben. Habe versucht finden leider sehr schwer :-(((( Bitte melde euch bei mir Nachricht-Kasten oder Mail. Danke :)))

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da ich noch nie ein Image gebraucht habe, war mir dies nicht bewußt.
    Danke für den Tip.

Mein Eindruck nach dieser kurzen Zeit.

SPEED SPEED SPEED

Und zwar nicht zu knapp.

Diese Forum hat allein durch 10.3 pre-release an Geschwindigkeit zugelegt.
    Das Forum ist annehmbar.

Nur. darf man nicht aus dem Turboforum von Mac-TV kommen.
    Das rast. Und zwar so schnell, das ich eine Minute auf den Bildschirm gestarrt habe, weil ich die Durchführung des Processes "alle Antworten aufklappen" überhaupt nicht wahrgenommen hatte.

ES WAR DA, und zwar sofort nach dem klick auf das Button.
    Terminalschnell - anders kann man es nicht bezeichnen.

Fazit Eins: Brausen ist definitv schneller geworden.

Photoshop Elements :
    Schneller.

Hier zeigen sich aber noch Anpassungsschwierigkeiten im Detail ( einige Actionsbutton werden nicht sauber dargestellt.

iPhoto :
    Ein Jump im Dock und das App ist geöffnet.

Natürlich fehlt hier jetzt die Menge an Bildern (habe nur eine 10GB Partition für 10.3 freigemacht und will die nicht total vollknallen).

Mein Eindruck im Augenblick:

Es juckt mich in den Fingern 10.2 plattzumachen und mit der Pre-Release weiterzumachen.

Bei dem Geschwindigkeitszuwachs werden sich die G3 Besitzer freuen.
    Mit dem neuen OS werden sie noch lange ihre Freude an ihren Rechnern haben.

Nachtrag:

Ich lege jetzt jeden Tag einen Euro in eine Büchse um für 10.3 zu sparen.

Ich werde es definitiv kaufen.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Beschreibung :
    In der Menüleiste wird die Textuhrzeit mit

"12:25UhrUhr "dargestellt.
    um dies abzustellen, muß man die Systempreferencen öffnen.Landeseinstellungen auswählen.Auf "Uhrzeit" gehen.Dort finden sich auf der rechten Seite die Spalten für die Vor-und Nachmittagszeit.Nimmt man aus der einen spalte das Wort "Uhr 2 heraus, ändert sich die Einstellung in der Menüleiste.

Traurig aber war, so ein Fehler dürfte bei einer .3 nicht mehr auftreten.

Nachtrag: der Fehler in Mail, bei dem die Zeiten nur in AM/PM dargestellt wurden.Und der nur über einen Trick in den Preferenceeinstellungen zu beheben war ist verschwunden.
    Die Zeiten in Mail werden jetzt korrekt dargestellt.

11. bnative

bnative New Member

... auf welchem Rechner läuft der Panther bei dir?

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

TFT IMac 800

PS Man ist das ein Speed im Forum. ;-)

13. bnative

bnative New Member

...da scheint wohl Quartz-Extreme für das Speed-Feeling an Bedeutung zu verlieren. Ich kann zwar seit Monaten mit Jaguar gut leben, aber meine Grafikkarte läuft halt schon am Limit (G4350AGP/700Mb/10.2.6/ATI128RagePro).
    Der Fortschritt der Anpassung an den Kernel könnte sich ja zum Hit entwickeln. Der massive Geschwindigkeitszuwachs hat doch hauptsächlich damit zu tun oder nicht?

P.S. ...würde mich mittlerweile nicht mehr wundern hätte Apple dieses Teil selber raufgespühlt

14. thorzzzten

thorzzzten New Member

naja, die neugierde geht wieder mit einem durch ;-)

nach dem ich mir die bitorent und mldonkey kisten angetan habe bin ich von der dld speed etwas enttäuscht.
    dsl und 2 kb ??? kann man dieses irgendwie beschleunigen?

danke für info's

gruss
    thorsten

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Zwei oder mehr Systeme auf der Platte, das bedeutet leider auch, hin- und herbooten zu müssen.

Frage: gibt es eigentlich für Macs inzwischen brauchbare Bootmanager? Ich finde es - wenigstens am G3 - doch sehr mühsam und langwierig, mit ALT die Bootpartition auszuwählen.

16. bnative

bnative New Member

Beim Rauffahren "Alt + Maustaste" gedrückt halten, geht schneller.

Oder: Unter "Systemeinstellung - Startvolume" auswählen.

OSX 10.2.6

17. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

@ gratefulmac
    kannst du mir auch schicken, möchte auch versuche ob i auch schaffen kann, danke für mühe. :)

18. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Postet doch mal endlich den link ihr schwerverbrecher! :D

Oder wer pm't ihn mir?

19. mkerschi

mkerschi New Member

Wie habt Ihr denn 10.3 von diesem dmg installiert?
    Vor allem wie auf eine externe Firewireplatte?
    Wie brenn ich das mit Toast??

Michael

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ein image brennst du in toast, indem du bei der auswahl des cd-typs (daten, audio, sonstige... die dicken buttons oben in toast) das aufklappmenü beim button rechts aktivierst und dort image auswählst. dann kann man die datei in das toast-fenster ziehen und anfangen zu brennen.
    das ganze geht aber auch mit apples disc copy, aus dem ordner programme/dienstprogramme. in disc copy auswählen (menü) "image brennen" und los gehts.

ob man die preview auf eine externe platte installieren kann - keine ahnung!

Diese Seite empfehlen